Action in Automation nicht angezeigt

Hallo zusammen
Seit gestern funktioniert mein Hue Tab Dail nicht mehr. Will heissen, alle Buttons lösen nix mehr aus. Habe dann den Tad Dail gelöscht und neu hinzugefügt. Dann ist mir aufgefallen, das in der Automation Action, nur noch die “alte” Bezeichnung aufgelistet ist, die neue Bezeichnung fehlt aber. Dann wieder umbenannt und natürlich geht immer noch nichts. Frage: Was kann ich tun, damit die Actions angezeigt werden?

Du hast viele Infos mitgegeben.
Ich rate einfach mal…
Du nutzt Zigbee2MQTT und hast gestern auf 2.0.0 upgedatet?
Hier wird schon viel drüber geschrieben:

Vor Updates mal die Breaking Changes angucken und dementsprechend abändern.

LG

Hallo totow
Tatsächlich sthet in MQTT: Action nicht verfügbar und es heisst auch: “Diese Entität wird nicht mehr von der „mqtt”-Integration bereitgestellt. Wenn die Entität nicht mehr verwendet wird, lösche sie in den Einstellungen."

Ein paar Stunden später bin ich immer noch gleich weit. Habe nun die Breaking Changes durchgelesen, aber nichts passendes gefunden. Da muss es doch eine simple Lösung dafür geben.

Da du es ja nicht gefunden hast in den paar Stunden:

Ich hätte es auch besser gefunden wen die das erst gemacht hätten, wenn die event.xx Entität nicht mehr experimental bei Z2M ist da man so mit Geräten arbeiten muss.

LG

Hmmm, ich hätte diesen Passus hier:

This will become the recommended method with 2.0.0. Until then, the event types and additional attributes are subject to change and you have to enable event entities explicitely by setting homeassistant: {experimental_event_entities: true} (see Configuration for more info).

so verstanden, dass das experimentelle Stadium mit Einführung von 2.0.0. abgeschlossen ist, weil nur bis dahin das explizite Einschalten der Event-Entitäten notwendig ist. Hab’s aber auch noch nicht geprüft.

Der Taster (alle 4) reagieren aber problemlos.
Nur können diese in der Automation nicht angewählt werden.

“action”: “button_1_press_release”,
“action_direction”: null,
“action_step_size”: null,
“action_time”: null,
“action_type”: null,
“brightness”: null,
“elapsed”: 175,

das Update habe ich schon länger gemacht und erst seit gestern Abend funktioniert der Taster nicht mehr.

Das heißt du hast noch gar nicht zigbee2mqtt 2.0.0?
Ist aber komisch den gestern kam 2.0.0 mit der Änderung raus.

Vielleicht solltest du mal genau zusammentragen was der Stand ist damit man dir ordentlich helfen kann.

• Z2M version
  • Automation die nicht will (als Vorformatierten Text nicht als Bild)

Du musst immer bedenken wir sehen nur das was du hier schreibst und können nur mit Infos arbeiten die du uns gibst.

Was soll uns das sagen ohne irgend eine Info von wo das kommt, außer das zuletzt anscheint irgendwo Button 1 losgelassen wurde?
Wahrscheinlich als Beweis aus Z2M um zu zeigen das die Buttons funktionieren?

Dann müsste ich ja Event Entitäten haben, die ich bei Z2M Geräten nicht habe, obwohl ich Z2M 2.0.0 habe.

LG

Vielen Dank!

Okay, ich versuche mitzukommen:-)
Z2M = 2.0.0

Problem:

Keine Action mehr.

Die Automation kann ich leider hier nicht abbilden, da die Entität ACTION nicht mehr ausgewählt werden kann. Somit wird die Automation gar nicht mehr speicherbar.

Event entities hier aktivieren.

Vielen Dank rstuck!
Das hat zumindest schonmal meine Entität zurückgebracht :smiley:
In kann ich aber immer noch nicht, in der Automation, die Entität auswählen.

Nun habe ich gelesen, dass die Blaupause seit 2.0.0 nicht mehr funktioniert. Na ja, dann muss ich wohl Geduld haben, bis sich jemand die Mühe gemacht hat das zu basteln.

Hat jemand eine Idee (Blaupause, wie ich den Tb Dail zum laufen bekomme?

Ich hatte das gleiche Problem.
Aber es ist lösbar. Die alten sensor…xyz…action Entitäten können ganz leicht zurück geholt werden.

Der Radiobutton für die Legacy Action muss wieder aktiviert werden.

Damit haben die Blaupausen dann auch wieder funktioniert

Grüße
Saarlothri

Mal blöd gefragt, was sind denn diese Actions und wo sehe ich ob die jetzt bei mir weg sind oder nicht?

Es gab _action Entitäten bei Schaltern, viele Schalter-Blueprints hatten darauf aufgebaut.
Seit v2 geht man übers Gerät.

1 „Gefällt mir“

Ok, jetzt bin ich verwirrt. Als ich vor 2 Monaten angefangen habe, hat man mir gesagt ich soll in Automatisierungen keine Geräte nutzen, Entitäten seien “best practice”, also habe ich meine Automatisierungen umgestrickt und nun kommt ein Update und es ist plötzlich wieder andersherum? Aber eben nur bei Zigbee, sehe ich das richtig?

Erkennt Spook diese “Fehler” oder muss ich von Hand auf die Suche gehen, bevor der WAF sinkt weil etwas nicht funktioniert… :smiley:

Eine Frage, funktionieren bei dir die Schalter noch oder nicht mehr? Falls ja, dann brauchst du nix ändern.
Spook sollte eigentlich die fehlenden Entitäten finden.

1 „Gefällt mir“

Ja, funktionieren alle noch, das wundert mich, ich ziehe die Probleme nach Updates meistens an :smiley: Na auch schön wenn ich mich mal nicht bewegen muss ^^

Danke Dir…

SUUUPER! 1’000 Dank!
Damit funktioniert nun alles wieder tadellos!
Liebe Grüsse

Spook hat bei mir nix angezeigt. Alle anderen Schalter funktionieren.

Nur Licht an und aus