ich wollte heute eine neue Automation erstellen mit einem Taster und “sngle” event. Ich bekomme aber nur noch die Funktionen siehe Bild ? Was kann das sein ? Die Automatisierungen laufen noch mit den Tastern aber ich kann nichts anlegen mit einem Tastendruck da ich die Auswahl nicht mehr sehe ?
Klick mal links auf den Taster 5. Da sollten darunter dann eigentlich noch weitere Punkte auftauchen. Ob das dann das ist was Du suchst weiß ich nicht, weil ich ja gar nicht weiß um was für einen “Taster” es da genau geht und ich hier im Moment auch keinen Taster zum testen eingebunden habe.
OK dann muss ich leider passen. Bei meiner HA Test VM, bei der ich das Core 2026.7 Update bereits installiert habe, habe ich aktuell keinen Zigbee Dongle angeschlossen, sodass ich auch nicht nachschauen könnte wie dort jetzt ein Zigbee Taster nach dem Update bei den Automationen unter “Nach Ziel” auftaucht. D.h. dazu muss dann ein anderer User etwas posten.
Wenn Du oben “Nach Typ” auswählst sollte es aber eigentlich wieder genau so sein wie es auch schon vor dem Core 2026.7 Update war. Sprich da sollten Dir die gleichen Dinge angeboten und dargestellt werden wie es bei Deinen bisherigen, vorhandenen Automationen war.
Mich irritiert, dass du unter “Nicht zugeordnet” nach den Tastern schaust.Ist wirklich der Taster keinem Bereich zugeordnet oder nur die Entitäten für die Batterie des Tasters?
Such doch mal nicht unter “Nach Ziel”, sondern rechts unter “Nach Typ” und dort “Taste”
Du hast aber schon gelesen das @dennobundy genau danach gefragt hat warum er jetzt nach dem Core Update bei den Automationen etwas nicht mehr sieht oder findet, was er vorher da genutzt hat, oder?
Eben und darum geht es ja auch darum was sich da bei den HA Automationen geändert hat und die Auswahl “Nach Ziel” ist eben neu.
nein bei Typ ist es genauso… anscheinend hat sich irgendwas geändert durch ein Update ? das Action taucht im Prinzip nicht mehr auf… im Zigbee2MQTT sehe ich es das es schaltet Action=single … aber es wird nicht mehr angezeigt im HA ..
ich habe jetzt in Zigbee2MQTT 2 Haken gemacht, hatte irgendwo was gefunden mit legacy action sensors…. jetzt taucht es auf, sieht aber anders als vorher aus … komisch.. irgendwas wurde geändert und ich scheine einer der wenigen mit diesen Tastern zu sein Danke an alle
Aber auch ohne das aktiviert zu haben sollte die Action von dem Taster bei den Automationen eigentlich zur Auswahl auftauchen. Zumindest ist das hier bei mir bei meinem Zigbee Taster von Lidl der Fall.
Ja genau so sah es ja bisher auch immer aus bei mir. Es kamen in letzter Zeit aber ein paar Updates. Ich weiß jetzt nicht genau ob es von dem Haken setzen ist oder vom mehrmals neustarten, dass es jetzt wieder da ist aber auch anders aussieht als vorher.
Bin froh, dass es wieder geht, das hat mich jetzt wieder 2 Stunden gekostet. Völlig unnötig.