Nach Update auf Zigbee2MQTT funktionieren Automationen nur noch vereinzelt

Hallo zusammen,

nachdem ich mich monatelang dem Update auf Z2M 2.0 verweigert habe (hätte sonst zu viel umbauen müssen), bin ich nun gestern versehentlich auf den Update Button gekommen und hatte Angst, es wäre alles weg. Nach einigen verzweifelten Klicks auf Starten und dem Aktivieren von Frontpage Onboarding war ich dann auf der neuen Benutzeroberfläche von Z2M. Ich nutze HA verbunden über Z2M als Add On, Hue Lampen die separat über die HA Hue Integration verbunden sind, alles andere an Zigbee-Geräten wie Bewegunssensoren oder solche für Temperatur, sind über Z2M und MQTT angebunden.

Einige meiner Automationen funktionieren noch wie gehabt, andere (zB der Bewegungssensor fürs Badezimmerlicht) funktionieren nicht mehr, beziehungsweise nur noch teilweise. Im Fall vom Badezimmer erkennt der Aqara Sensor zwar Belegung/Bewegung, aber das über Home Assistant und Hue verbundene Licht geht nicht an, allerdings nach Sprachaktivierung über Alexa nach 8 Minuten automatisch wieder aus. Dass es nach 8 Minuten wieder ausgeht, ist eigentlich Teil der oben genannten Automation (und hat mit Alexa nichts zu tun).

Das bedeutet, der Trigger der Automation (der Bewegungssensor) funktioniert nicht, während die andere Aktion mit dem Ausgehen, funktioniert.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann und wie ich die Automation wieder zum Laufen bringen kann?

Kleiner Tipp poste deine Automation auch mal als Vorformatierten Text:
grafik

Dann kann man dir vielleicht auch helfen und muss nicht raten.

beziehst du die Helligkeit beim einschalten ein? Die wurden bei dem Update von 1.X auf 2.X umbenannt.

Renamed illuminance_lux to illuminance,

Quelle

Ist ja eher schon fast ein Jahr. :wink:

An der Automation kann es ja eigentlich nicht liegen. Wenn dieser vorher funktioniert haben und jetzt auch noch ab und zu funktionieren.
Wie Du schon schreibst liegt es an den Auslösern. Also in Deinem genannten Bsp. am BM.

Wass sich ja eher danach anhört als ob der BM nicht zuverlässig funktioniert, ggf. ein Verbindung bzw. Reichweite Problem. Da es mit der Version 1.x allerdings funktioniert hat und die Probleme erst mit V 2.x auftreten spricht dafür, dass irgendwas in Deinem ZigBee Mesh nicht so funktioniert wie es sollte.

Hast Du dann überhaupt Router Geräte im ZigBee2MQTT Netz?
Welchen ZigBee Koordinator setzt Du ein? Ist die Firmware uptodate?

Wenn es allerdings nur an unbenannten Entitäten liegt, wie von @totow angemerkt, dann reicht es ja aus, die Automation zu öffne, dann siehst Du ja ob auf unbekannte Entitäten verwiesen wird.

Du kannst Dir auch Spook installieren, der meldet dann diese Fehler automatisch.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“
alias: 💡 Motion - Bad Sensor 22:00-20:30
description: ""
use_blueprint:
  path: Blackshome/sensor-light.yaml
  input:
    motion_trigger:
      - binary_sensor.aqara_motion_sensor_rtcgq14lm_bad_occupancy
    light_switch:
      entity_id: scene.bad_naturliches_licht
    time_delay: 8
    include_ambient: ambient_enabled
    ambient_light_sensor: sensor.aqara_motion_sensor_rtcgq14lm_bad_illuminance_lux
    ambient_light_options: ambient_light_option_enabled
    ambient_light_high_value: 80
    ambient_light_value: 50
    include_night_lights: night_lights_enabled
    night_lights_conditions:
      - time_enabled
    night_lights_after_time: "22:00:00"
    night_lights_before_time: "08:00:00"
    night_lights:
      entity_id: scene.bad_naturliches_licht
    night_light_brightness: 50
    night_light_colour_temperature: 4000
    include_night_light_control:
      - use_transition
    night_light_transition_on: 3
    include_time: time_enabled
    after_time: "22:00:00"
    before_time: "20:30:00"
    night_time_delay: 5
    end_scenes:
      - scene.bad_alles_aus_fur_motion_sensor
    include_light_control:
      - use_brightness
    bypass_auto_off_delay: 15
    include_bypass:
      - bypass_enabled_stop

@totow Danke für deinen Input. Ich hatte mal bei illuminance vor längerem was umgestellt, weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr was. Ist tatsächlich ja schon fast ein Jahr her dass 2.x veröffentlicht wurde und seitdem hab ich auch kein Update gemacht, bis vor zwei Tagen wie schon erwähnt :sweat_smile:

Ich nutze den Blueprint „Sensor Light“ und habe zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Helligkeiten hinterlegt.

Die Automation hat ja bis vor dem Update auch funktioniert, also scheint irgendwas beim Trigger im Argen zu liegen. Mal durchgeklickt und Entitäten neu ausgewählt habe ich den Blueprint aber auch, um zu sehen, ob Entitäten umbenannt wurden und diese nun nicht mehr greifen - hat aber keinen Unterschied gemacht.

Edit: Sorry für die vielen Edits, auf dem Handy buggt wohl der Cursor.

*:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)*

den musst du wahrscheinlich abändern, der heißt jetzt anders wahrscheinlich:

aber bitter selber gucken wie er wirklich heißt.

Ich wähle das ja im Blueprint über das Frontend direkt aus, bei dieser Automation muss ich nicht in die YAML schreiben. Das heißt, das sollte nichts dran ändern, selbst wenn die umbenannt wurde. Zumindest so lange ich die richtige auch ausgewählt habe.

Bei den Aqara Geräten hat man ja auch einen trigger indicator, so dass man durch die blaue led sieht ob Bewegung erkannt wurde. Der blitzt jedes Mal, wenn ich in den Bereich rein laufe, also das scheint zu funktionieren. Die Frage ist nur, warum triggert das in der Automation nicht?

Zum Thema Zigbee2MQTT generell: Ich hab in einem anderen Zimmer auch noch einen Bewegungssensor, der gerade durch das gleiche Modell ersetzt wurde. Jetzt wollte ich dem den gleichen Namen wie vorher geben, da ist aber schon vergeben. Ich hatte das vorige Gerät (mit force delete) entfernt, aber Z2M behauptet immer noch, dass es das Gerät schon geben würde. Jemand ne Idee, wie ich das wegbekomme, dass ich den Namen noch mal vergeben kann?

Nachtrag: das entfernen von „lux“ hat keinen Unterschied gemacht.

Danke auch dir für deine Rückmeldung. Ja, ich habe irgendwas zwischen vier und acht Steckdosen und auch LED Strips im in meinem Mesh Netzwerk. Die sind auch recht gut verteilt, also das Netzwerk sollte nicht das Problem sein. An den anderen Geräten habe ich auch nichts verändert, geschweige denn Updates gemacht. Die Probleme fingen erst mit dem versehentlichen Update auf 2.x an.