4 JAHRE Arbeit hin: Backups per Telnet aus Homeassitant bekommen?

Moin zusammen
@chrischros86 Wenn Du hier nicht schreibst was Du überhaupt wo und wie probiert hast kann ich dazu leider nichts sagen. Vermutlich hast Du einen Fehler bei der Einrichtung der Pfade und/oder User(Rechte) gemacht. Wenn diese korrekt sind ist die Einbindung bei HA als Netzwerkspeicher eigentlich ein Kinderspiel. Hier mal die entsprechenden Screenshots von meinen Netzwerkspeichern. Sowohl per NFS (Synology NAS), als auch per CIFS (Fritzbox). Beides funktioniert bei mir absolut problemlos.

Auch findet man im I-Net dazu div. Anleitungen wie z.B.:

Wobei ich mir diese beiden Beispiele jetzt nicht weiter angeschaut haben, sprich ob diese so (immer noch) korrekt sind.
Auch hier im Forum gibt es bereits Beiträge/Posting zu dem Thema. Hier z.B. was die Einbindung einer FB als Netzwerkspeicher betrifft.

@Tuxtom007 Was für eine Samba Backup Integration? :slightly_smiling_face: Du meinst sicherlich das hier bereits von @der_Micro erwähnte Samba Backup Add-on.
Was ist daran “umständlich” sich einen Zeitplan-Helfer und eine Automatisierung zu erstellen? Das ist quasi daily business und in dem Fall in 5 Minuten erledigt. :laughing:

Warum ich nicht das Samba Backup Add-on benutze? Weil ich versuche so wenig wie möglich externe Add-ons einzusetzen, insbesondere wenn ich mit den Bordmitteln von HA für mich quasi das gleiche erreichen kann. Ich habe es im Laufe der Jahre schon häufig genug erlebt das irgendwelche externen Add-ons nach einem HA Update nicht mehr (richtig) funktioniert haben und man darauf hoffen und warten musste das der jeweilige Entwickler sein Add-on dann anpasst. Im schlimmsten Fall wird das Add-on gar nicht mehr supported und/oder weiterentwickelt und man hat ein Problem. Daher versuche ich so weit wie möglich nur die offiziellen HA Integrationen und Add-ons zu nutzen. Außerdem gilt für mich auch: Weniger ist machmal mehr, sprich je weniger Add-ons ich hier nutze, umso weniger mögliche Baustellen können sich auch auftun.

Aber das ist halt meine Vorgehensweise und das kann natürlich jeder machen wie er möchte und/oder wie er es für sich am besten erachtet. :slightly_smiling_face:

Ich klinke mich jetzt hier auch aus. @chrischros86 hat m.M.n. alle Infos die er zu dem Thema Backup braucht, bzw. kann diese an anderen Stellen dann finden. Wie und worüber er seine Backups dann realisiert muss er selber entscheiden.

VG Jim