HA Installation von SkyConnect mit Matter und Thread, ohne ZigBee

Hallo zusammen,

nachdem ich alle meine Z-Wave- und enOcean Geräte nach migriert habe, bin ich insgesamt sehr zufrieden mit HA.
Dann habe ich mich weit aus dem Fenster gelehnt und gedacht, ich schaue mal wohin die Reise mit Matter geht und habe mir den SkyConnect und ein paar Eve Steckdosen gekauft.
Hier nur mal, falls jemad auf die gleichen Probleme stösst:
Ich habe die normal Einrichtung des Sticks vorgenommen und konnte dann aber keine Geräte anlernen. Dann habe ich zig mal versucht die Einrichtung zu wiederholen, es war aber nicht möglich den openThread Border Router zu starten, oder auch den Matter Server. Ich habe dann den Stick geflashed und die Installation mit Multiprotokoll versucht und dann ZigBee entfernt und auch den Stick mit Thread geflashed und die Installation ohne ZigBee durchgeführt. das ganze mehrfach. Nie konnte ich die Server starten.
Die Behebung dieses Problems war am Ende sehr einfach(vermutlich habe ich es überlesen) . :
Man muss nach der Installation des Sticks und des openThread Border Router unbedingt das ganze System starten und nicht nur HA !
Ich habe das dann noch mal nachgestellt (nach einen Full-Restore).
Wenn man nur Thread und kein ZigBee nutzen möchte:

1. Stick mit Thread-Firmware flashen und anstecken.
  2. Bei dem neu angezeigten Gerät unbedingt aug ignorieren klicken, also keine automatische Konfiguration vornehmen.
  3. OpenThread Border Router (addOn) installieren und Stick in der Konfig auswählen.
  4. Das GANZE System neu starten
  5. Matter Server addOn installieren (sicherheitshalber habe ich hier auch noch mal neu gestartet
  6. Nach dem Restart liefen bei mir beide Router
  7. In der HA-App (bei mir Android) Einstellungen->Companion-App->Problembehandlung aufrufen und Thread-Zugangsdaten aufrufen.
    Die App holt dann die Zugangsdaten vom Server.

Jetzt kommt allerdings mein Problem:
Wenn ich ein neues Gerät in der App hinzufügen will, scanne ich den QR Code, die App liest die Daten aus dem Gerät und sucht/prüft dann die Netzwerk-Verbindung. Und hier bricht es nach lägerer Suche ab.
Ich habe keine Ahnung, woran das liegt und wie ich das beheben kann.
Es hilft auch nicht, das 5x zu probieren.

Router und HA NUC haben statische IP4 und IP6 Adressen. Daran kann es nicht liegen.

Versucht habe ich:
Repeater ausgeschaltet, sodass nur Router da war
2,4 GhZ Netzwerk ausgeschaltet, nur 5Ghz verwendet
5 GhZ Netzwerk ausgeschaltet, nur 2,4Ghz verwendet
Beide Netzwerke verwendet.
HA NUC mit Netzwerkabel verwendet
HA NUC mit WLan verwendet

Könnt Ihr mir geg. helfen, ich komme nicht weiter.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

nach vielen, vielen Stunden des rumprobierens bin ich jetzt selbst ein Stück weitergekommen.
Es gab noch ein kleines Problem mit dem Start des OpenThread-Border Routers, denn er läuft auf Port 8080. Die Wahrscheinlichkeit ist damit sehr hoch, dass man noch ein anderes AddOn auf diesem Port laufen hat.
Bei mir war dies der Signal-Messenger. Nachdem ich diesen auf 8087 umkonfiguriert hatte, starteten beide Server immer problemlos.

Ich habe jetzt allerdings herausbekommen, warum ich die Matter/Thread Geräte nicht pairen kann. Es hat offenbar überhaupt nichts mit der HA/Matter/Thread/SkyConnect Installation zu tun.
Das Problem liegt bei meinem Mobil-Telefon(Galaxy S21 Plus). Dieses kann während des Pairings das Netzwerk nicht identifizieren. Ich habe keine Ahnung warum dies so ist.
Nachdem ich die HA Compaignion App auf einem alten(älteren) Handy installiert hatte, hat dort das Pairing direkt funktioniert.
Ich kann jetzt alle Geräte problemlos nutzen. Allerdings wüsste ich gerne den Grund, warum das auf meinem Standard-Mobiltelefon klemmt und wie das potentiell zu beheben ist, da ich den Workaround mit dem Zweit-Handy nicht dauerhaft nutzen möchte.
Geg. wisst Ihr ja etwas.

1 „Gefällt mir“