Matter over Thread zusätzlich zu Zigbee

Hi,
ich benötige nur ein kurzes Feedback. Ich habe bereits einen Sonoff P Dongle für mein bestehendes Zigbee Netzwerk am Laufen. Nun würde ich gerne ein Matter over Thread aufspannen. Meine Idee ist, einen Sonoff E Dongle zu kaufen und auf diesem lediglich Thread Firmware zu flashen und nicht wie üblich über Multiprotokoll bzw. Zigbee Only. Habe dann eben zwei Sonoff USB Sticks am NUC hängen (den bereits vorhanden für mein bestehendes Zigbee Mesh und den zweiten für Thread) statt einen mit Multiprotokoll.
Ginge das überhaupt?

Wieso sollte es nicht gehen? Vermutlich funktioniert diese Variante sogar besser, als das Multi Protokoll.

Dinge wie Verlängerungskabel usw. sollte man grundsätzlich beachten. Aber ansonsten… Ich meine, dass einige hier auch diese Kombination bereits verwenden.

Guten Morgen taraq,
das klingt schonmal gut! dann werde ich das so machen und muss mich nicht mit den Multiprotokollgeschichten rumschlagen :slight_smile: Jetzt muss ich mir nur überlegen ob ich mir einen Skyconnect für Matter only besorge (Dediziert) oder einen Sonoff E. Ich vermute halt das der Sky Connect (Nabu Casa) in Zukunft besser supported wird…

Schau Dir mal diesen Thread von mir an:

Ich hatte die gleiche Idee, aber aktuell nur Probleme, sowohl mit einem SkyConnect-Thread-only, als auch mit dem ConBee II.

Aber grundsätzlich sollte es gehen! :grinning:

ok, gut zu wissen, dass es zumindest ginge dann werde ich noch etwas abwarten bevor ich mir den Sky Connect zulege…Danke Euch!

@harryp hat dazu ja schon etwas verlinkt. Außerdem sollte man ja bei dieser Logik auch davon ausgehen, dass ZHA besser als Z2M ist. Das Gegenteil ist (in meiner Wahrnehmung) der Fall.

Ja, Home Assistant hat eine Menge Menschen, die daran arbeiten. Aber nur ein kleiner Teil dieser Menschen arbeitet dabei am Sky Connect.

Andere Sticks können aber, genau wie Z2M, auch für andere Zwecke / Systeme verwendet werden. Daher arbeiten daran entsprechend mehr / andere Menschen ebenfalls. :wink:

yo, klingt sehr logisch aber der Sky Connect ist ja ebenfalls mit Z2M zu gebrauchen und nutzen möchte ich das Ding ja nur für die Thread Geschichte nicht Zigbee. Ich denke schon, dass der SkyConnect irgendwann eine entscheidende Rolle für Matter over Thread spielen wird…

Grundsätzlich sollte man im Hausautomatisierungsbereich keine Geräte kaufen, weil man auf zukünftige Funktionen hofft. :wink:

Was zumindest bei mir an zwei unterschiedlichen Home Assistant Instanzen problemlos funktioniert ist der ConBee II als OpeneThread Router in Home Assistant.

Bei @harryp ja leider nicht?!

Bin aber auch erst am Anfang was das Thema Thread angeht. 5 MoT Geräte, davon 1 Router. Das was da ist, läuft aber absolut zuverlässig und stabil, Verzögerungen gibt es keine. Genau so wie ich es von Z-Wave, ZigBee oder EnOcean gewohnt bin.

Gruß
Osorkon

Bei mir liegt es definitiv am OTBR, der nicht richtig läuft (s.a. Ober verlinkten Thread).
Habe gestern alles nochmals gelöscht, HA+Hardware neu gestartet und alles mit dem ConBee II neu eingerichtet - das Log vom OTBR sieht wieder genauso aus wie vorher.
Werde es später im anderen Thread nochmals posten, evtl. findet ja doch noch jemand eine Ursache.

Ich habe in Home Assistant Z2M mit einem SONOFF-P laufen.
Jetzt habe ich einen SONOFF-E mit dieser OT Firmware geflasht:

Mit der 2.3.1.0 die der Web-Flasher anbietet hat das OpenThread Addon den Stick nicht erkannt, mit dieser Firmware ging es.

Leider waren danach alle Geräte in Z2M offline. Ich vermute die Sticks oder die Addons stören sich. Ich habe den SONOFF-E ausgesteckt und das OpenThread Addon deinstalliert. Nach einem Neustart waren die Zigbee Geräte wieder da.

Hat einer eine Idee wie man die beiden ohne Störungen nebeneinander laufen lassen kann? Wie kann man den Funkkanal für Zigbee sehen und für Thread ändern?