[Erledigt] Sky Connect nur als Thread Router ohne zusätzliches Zigbee

Habe mich jetzt entschlossen nochmals von vorn anzufangen.
Hierzu habe ich einen NUC genommen und HomeAssistant installiert.
Nun daran den RasperyMagic Stick angeschlossen und eingerichtet.
Ein Zigbee Netzwerk aufgespannt mit dem Sonor P Stick

Nun will ich nach und nach (mit genügen Zeit) immer mehr mein Home umzustellen und stehe jetzt vor der nächsten Frage.

Kann ich den SkyConnect rein nur als Thread Border Router einsetzen, so dass ich meine “alten” Eve Geräte daran anlernen kann?
Gäbe es hierzu etwas zu beachten? Habe bisher immer nur gefunden das man das Multiprotokoll aktiviert, aber Zigbee habe ich ja nun schon.

Danke und schönen Abend Euch.

Ja, da gibt es eine entsprechende Firmware dazu

Danke für die schnelle Antwort.
Hättest vielleicht auch mal einen Link zu einem Tutorial oder Anleitung?

Und stört es den Sky Connect wenn ich ihn direkt an den USB3 Port des NUC anschließe?

Und immer ein Verlängerungskabel verwenden

Danke, habe es hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Wie alt sind deine EVE-Produkte?
Meine sind so alt, dass sie kein Thread können und auch kein entsprechendes Update bekommen können.

Das kann ich dir gerade gar nicht sagen, aber auf jeden Fall musste ich kein Update einspielen.

klappt denn bei dir alles ohne Probleme?
habe den Skyconnect als Thread only und einen Sonoff als Zigbee only eingerichtet.
Threadgeräte habe ich 6 Nanoleaf E27, 2 Eve Energy und 1 Onvis Steckdose.
leider ist das koppeln wirklich eine Qual. Manchmal geht’s ohne Probleme und ein andermal überhaupt nicht.

Das scheint aber bisher leider “normal” zu sein. Der eine oder andere YouTuber hat das auch schon “angemerkt”, dass man das Anlernen manchmal öfter starten muss, ohne erkennbare “Regel”
Habe aber selber noch keine Thread-Geräte. Wie gesagt, meine EVEs sind zu alt. :frowning_face:

Weiß nicht von welchen Faktoren es abhängt.
Meine Matter over Thread Geräte (9 Stück)
3x Eve Energy, 2x Eve Thermo, 1x Eve Motion, 2x Aqara P2 und 1x SIEGENIA Fenstergriff.

Ließen sich alle und das wiederholt und reproduzierbar beim ersten Mal einbinden.
Egal ob zuerst in HomeKit und danach in Home Assistant oder umgekehrt.
Einzig der SIEGENIA Fenstergriff macht zicken und lässt sich nur entweder in HomeKit oder Home Assistant hinzufügen.

Gruß
Osorkon

letzte Woche war es auch kein Problem. Glaube seit dem Matter Server Update diese Woche habe ich so Probleme. Es dauert auch verdammt lange bis sich der Status einer Lampe ändert. Das ging davor schneller