Matter auf Home Assistant mit Sonoff Dongle E

Hallo,

ich bräuchte bitte Hilfe zur Umstellung, bzw. Installation der Matter Fähigkeit von HA.

Ich habe den Dongle auf dieser Seite mut Multi PAN geflasht:

(1) Matter + Home Assistant Quick Start Guide - YouTube

Danach habe ich das Multi PAN im HA installiert und die Konfig geändert, sodass der Port korrekt ausgewählt ist.

Da ich z2m parallel laufen lassen möchte, habe ich bei z2m als Port tcl:core… eingetragen.

Nun startet das Multi PAN Protokoll, aber es kommen immer Fehler.

Ohne Angabe von Fehlern und wo das Problem jetzt ist wird die keiner helfen können

1 „Gefällt mir“

Mir war so, dass die meisten hier mit Multiprotokoll nicht wirklich weiter gekommen sind. Und nur die Thread only Firmware zum erfolgt geführt hat.
Außerdem führt die Multiprotokoll Firmware bei vielen Usern zu ZigBee Problemen.

Gruß
Osorkon

Stimmt!
Bei mir mit dem SkyConnect hatte ich ständig Totalausfälle für 1-2 Minuten im ZigBee-Netz und der RSSI-Wert an den einzelnen Geräten ist bei der Aktivierung des Multiprotokolls um 10-15 dB abgefallen.
Also lieber einen 2. Stick für Thread-only anschaffen.

Hmmm… bei mir war es so, dass die Thread-only Firmware gar kein Start von Thread auf HA zugelassen hat. Erst mit der MultiPAN Firmware konnte ich einen Thread-Border-Router und die Thread Integration starten.

Ich habe aber ein anderes Problem. Obwohl bei mir der OTBR zur Anmeldung eingerichtet ist, bekomme ich bei jedem Thread-Gerät gesagt, ich würde einen Border-Router zur Anmeldung benötigen.
Habe mir dann einen HomePod mini gekauft, der auch erkannt wird, aber ich kann dir Netze nicht zusammenführen. Bei “Import Cedentials” kommt der Hinweis “du hast keine Anmeldedaten zum importieren”.

Dann gab es mal hier einen Hinweis, man müsse den gleichen Kanal verwenden wie der HomePod, aber der Kanal in HA lässt sich nicht ändern. Das solle im Bereich Hardware gemacht werden. Dort finde ich aber nirgends eine Möglichkeit dazu.

Jemand eine Idee?

Ich habe einen Sonoff Dongle E und SkyConnect. Die kann ich dann beide betreiben?

Was muss bei dem SkyConnect genau gemacht werden und Thread only zu installieren?

Ja, du kannst beide Dongle parallel betreiben, einen mit Zigbee, einen mit Thread.

bezüglich SkyConnect Thread only: Forumsuche hilft:

1 „Gefällt mir“

Multiprotokol deinstallieren —System Neustarten—Open Thread Border Router Add on installieren und Skyconnect auswählen—System Neustarten----

Womit ich jetzt noch ein großes Problem habe ist, dass hier jetzt von Thread gesprochen wird, aber kann den der Nuki 4 auch Thread? Ich lese immer was von Matter!

Und wie lautet die URL der Rest-API beim installieren?

Dann schau Dir mal dieses Video an (dann sollte es klar sein):

Und die URL der Rest-API? Woher bekomme ich diese URL? Ohne kann ich ja nicht installieren.