2 Stromzähler im Energie Dashboard darstellen

Hallo zusammen, ich bin nicht wirklich fit in HA und stehe vor einer Herausforderung.

Ich habe in meinem Schaltschrank zwei digitale Stromzähler, die bereits für die erweiterten Daten freigeschaltet sind. Des Weiteren habe ich zwei bitshake Leseköpfe, wovon ich einen in Betrieb genommen habe.

Zähler 1: Zähler für den Strombezug unter 1.8.0 und der Eigenverbrauch unter 2.8.0

Zähler 2: Zähler für die Photovoltaikanlage Stromeinspeisung unter 2.8.0
Wie bekomme ich das hin, dass ich die Auswertungen korrekt angezeigt bekomme?

Ich habe bereits einige Videos angeschaut und in Foren nach Lösungen gesucht. Irgendwie komme ich da aber nicht auf einen grünen Zweig.

Könnte mir jemand mit seinem Wissen einen Schubser geben und auf die Spur helfen?

Ich danke schon mal.

LG Rainer

Was ist denn der “Eigenverbrauch”?

Der Strom, den ich aktuell Verbrauch und von der Einspeisung bei der Erstellung der Einspeisevergütung abgezogen wird.

WHAT…?!?
Versteh ich nicht, sorry.

Ich denke dein 1. Zähler ist dein Hauptzähler …bei diesem ist 2.8.0 der Einspeise-Zähler. Der hat nix mit Eigenverbrauch zu tun!

Der Strom, den ich aktuell Verbrauch und von der Einspeisung bei der Erstellung der Einspeisevergütung abgezogen wird.

Dieser Satz ist so nicht richtig, denn bei dem Strom den du einspeist ist der Eigenverbrauch doch bereits abgezogen. Nur der Überschuss wird eingespeist. Dafür ist der Einspeise-Zähler (2.8.0) da.

Hallo Schwippser,

danke das Du dich gemeldet hast.

Der 2. Stromzähler ist der Nebenzähler und nur für den erzeugten Strom zuständig. Der 1. Stromzähler ermittelt den Bezug aus dem öffentlichen Netz und ermittelt den Eigenverbrauch.

Ich muss auch alle 3 Zählerstände dem Versorger melden. Eventuell liegt es daran, weil ich noch einen Vergütungsvertrag aus 2010 habe.

Stoße aber noch auf ein anderes Problem. Ich kann laut HA nur einen Tasmota installieren. Oder ich mache was falsch. Den zweiten bitshake habe ich heute installiert. Er wird mir bei den Integrationen nicht unter “Entdeckt“ angezeigt. Wenn ich mittels “Integration hinzufügen“ einen weiteren Tasmota installieren möchte kommt die Meldung, das bereits 1 Gerät installiert ist.

Viele Grüße Rainer

Und der wird wohin eingespeist?
In dein Netz (also “hinter” dem Hauptzähler) oder ins Anbieternetz (also “vor” dem Hauptzähler)

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Das ist eine gute Frage, muss ich meinen Elektriker befragen

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Du meinst dann das? :slightly_smiling_face:

Du musst auch nicht die Tasmota Integration noch einmal installieren, sondern einfach nur die entsprechenden Einstellungen im Tasmota WebGUI von dem Lesekopf vollständig und richtig vornehmen. D.h. dort musst MQTT aktiviert sein

und dann natürlich auch die MQTT Einstellungen passen. Bsp.

Dann sendet Tasmota die Daten an den MQTT Broker und von dem holt sich die Tasmota Integration dann die Daten.

Edit: Mit dem MQTT Explorer könntest Du an einem PC dann auch noch überprüfen ob der IR-Lesekopf dann Daten an den MQTT Broker sendet.

VG Jim

Danke für den Hinweis, das Icon “Tasmota“ hatte ich nicht gesehen

Hallo Jim_OS,

danke das Du dich gemeldet hast und die Screenshots geschickt hast. Ich habe geschaut, da passt alles. Ich werde mal weiter versuchen das ans laufen zu bringen.

Viele Grüße Rainer

Also irgendwas ist da faul bei dir mit den Zählern. Es wäre mal interessiert zu erfahren wie der Zählertyp deines 1. Zählers lautet. Denn das was du hier schreibst würde der Funktionsweise eines gängigen Zählers widersprechen.

Wenn du 3 Zählerstände übermitteln musst klingt das wirklich sehr nach dem was @Nein_danke schreibt.

Ich würde da definitiv vom Versorger mal eine Erklärung einfordern wie die Be- und Verrechnung deiner Zählerstände erfolgt.

Wenn da alles passen sollte solltest Du zumindest im MQTT Explorer sehen können das Daten von dem Lesekopf bei Deinem MQTT Broker ankommen. Bsp. von meinem Iskra MT176 Stromzähler.

Falls das der Fall ist kann es eigentlich nur noch an der SetOption19 0 Option liegen

das bei der Tasmota Integration unter HA keine Daten ankommen.

VG Jim

Genau das ist die Frage! Der TE nimmt das scheinbar auf die leichte Schulter. Es ist aber bei allem was er vor hat zwingend notwendig zu wissen wie das mit den beiden Zählern funktioniert. Denn nach der Funktionsweise (Abrechnungsmethode) richtet sich ja auch die evtl. Erstellung von Templates zur Nachbildung der Zähler in HA. Und diese Templates können nur korrekt geschrieben werden wenn man die Funktions- / Berechnungsmethoden der Zähler kennt.

Daten kommen jetzt an. Da passt alles

Es sind zwei Zähler vom Hersteller/Typ Logarex/LK13BE606739 verbaut.

Die andere Frage kläre ich mit dem Elektriker bzw. Versorger. Auf die leichte Schulter nehme ich das nicht, hatte bis jetzt nicht die Info die ich von Dir bzw. Nein_danke

Gut dann wäre zumindest das geklärt. Hier war (mir)

irgendwie noch nicht klar worauf sich das “passt alles” jetzt genau bezieht. :slightly_smiling_face:

VG Jim

https://www.stadtwerke-werdau.de/wp-content/uploads/2025/01/Anleitung_Stromzaehler_Logarex_LK13BE.pdf

Lies da mal … 2.8.0 ist (wie ich bereits geschrieben habe) ein Einspeise-Zähler und kein “Eigenverbrauchs-Zähler”.