Hallo, ich habe zwar schon länger den Homeassistant am laufen aber jetzt habe ich wirklich mal ein Verständnisproblem.
ich habe den Bitshake Stromreader. Er ist eingerichtet und liefert auch Daten bis zum MQTT Explorer
aber wie bekomme ich jetzt die Daten zu sehen?
im MQTT-Explorer sehe ich
OK dann wäre das schon mal geklärt. Wenn dann die MQTT Konfiguration im Tasmota WebGUI des BitShake richtig vorgenommen wurde - was ja der Fall zu sein scheint da Du ja die Daten im MQTT Explorer sehen kannst - und zusätzlich bei dem Tasmota IR-Leskopf per Console der Befehl SetOption19 0 eingegeben wurde, bzw. SetOption19 auf 0 steht,
damit der Tasmota Lesekopf auch von der HA Tasmota Integration automatisch erkannt wird, dann muss der Lesekopf bei Tasmota eigentlich auch auftauchen. D.h. das mit SetOption19 0 wäre noch zu klären.
Alles was es dann noch braucht ist eigentlich keine MQTT Einbindung per configuration.yaml (Anm.: Auch wenn ich nicht weiß ob das ggf. auch so irgendwie funktionieren würde.) sondern es müssen eigentlich nur noch die sensoren per configuration.yaml eingebunden werden. Ich habe das allerdings in eine customize.yaml ausgelagert und der Inhalt für meinen Zähler sieht dann so aus.
sensor.tasmota_mt176_p:
device_class: power
unit_of_measurement: "W"
sensor.tasmota_mt176_e_in:
device_class: energy
unit_of_measurement: "kWh"
state_class: total_increasing
last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00
sensor.tasmota_mt176_e_out:
Es gibt hier im Forum aber auch jede Menge Beiträge und Postings mit entsprechenden Beispieleinträgen entweder direkt für die configuration.yaml, oder halt die customize.yaml. Schau Dir die dann am besten mal an.
jetzt habe ich also in der configuration.yaml einen Verweis auf die customize.yaml gemacht.
customize: !include customize.yaml
in der customize.yaml habe ich dann Deine Sachen eingefügt.
- sensor.tasmota_mt176_p:
device_class: power
unit_of_measurement: "W"
- sensor.tasmota_mt176_e_in:
- sensor.tasmota_mt176_e_out:
Die Datei geht auf Grün beim speichern
wenn ich dann die Config überprüfe bekomme ich das hier
Nein Du keine meine Daten aus der customize.yaml natürlich nicht 1:1 bei Dir übernehmen, da Du ja ganz andere MQTT Topic und Sensoren hast/bekommst. Das war nur als Beispiel gedacht! Wie gesagt schau Dir hier im Forum mal ein paar Beiträge/Posting zu dem Thema an. Oder ließ einfach mal hier: https://ottelo.jimdofree.com/stromzähler-auslesen-tasmota/
Dort solltest Du auch alle notwendigen Infos finden.
mein Zähler ist der 175 also knapp dran, werde ich mal weiterlesen, habe ja den ganzen Tag schon damit verbracht und weiß immer noch nicht, warum ich den Wert nicht abgefragt bekomme.
Bei dem von mir genannten Link zu ottelo wird eigentlich auf jeden Punkt eingegangen und damit solltest Du das am Ende eigentlich auch hinbekommen.
Da Du darauf bisher gar nicht eingegangen bist: Solange SetOption19 0 nicht aktiv ist erkennt die HA Tasmota Integration den Tasmota Lesekopf nicht! Aber das kannst Du ja in dem Link zu meinem anderen Posting ja auch nachlesen.
SetOption19 0 (automatische Erkennung per HA Tasmota Integration)
oder SetOption19 1 (die MQTT Topics sollte bei der HA MQTT Integration auftauchen)
D.h. wenn Du die HA Tasmota Integration für den Lesekopf nutzen willst - was die übliche Vorgehensweise wäre - dann SetOption19 0 aktivieren. Falls die Daten des Lesekopfes nur als MQTT Daten bei der HA MQTT Integration auftauchen sollen, dann wäre halt SetOption19 1 die richtig Einstellung dafür.
Edit: Mich mich sieht es so als wenn bei Dir ggf. SetOption19 1 eingestellt ist und Du die Daten über den MQTT Broker auslesen wolltest - weil Du das ggf. irgendwo so gelesen hast. Das würde auch erklären warum Du mqtt: in configuration.yaml eingebunden hast, bzw. einbinden wolltest. Ja das ginge auch, aber das hat dann nicht mehr mit der HA Tasmota Integration zu tun.
das mit der Setoption 19 habe ich mit beiden Werten probiert. da habe ich aber auch keine Werte.
Soweit ich weiß kann es nur einen MQTT geben, den nutze ich über meine Zendure Solaranlage. Deswegen über den MQTT-Explorer und dann den Wert über die configuration.yaml mitzugeben.
Werde dann mal weiterlesen, dachte das hier jemand mal vor dem gleichen Problem stand oder noch eine Idee hat.
Ein MQTT Broker empfängt halt einfach nur Daten und stellt diese auch wieder zur Verfügung. Wie viele Daten und von welchen Geräten die dann kommen, spielt keine Rolle. Auch kann man diese Daten dann natürlich wieder über unterschiedliche Wege von dem MQTT Broker abrufen. Das ist vollkommen unabhängig davon welche und wie viele Geräte Daten an den MQTT Broker senden, sprich Deine Solaranlage spielt da keine Rolle.
Bei HA gibt es halt die Möglichkeit die Daten per HA MQTT Interation abzurufen, was dann im weiteren den Schritt braucht den Du ja scheinbar ursprünglich machen wolltest um die MQTT Daten unter HA einzubinden und auch nutzen zu können, oder im Fall eines Tasmota Gerätes - was ja Dein IR-Lesekopf ist - auch einfach per HA Tasmota Integration. Welchen Weg Du letztendlich wählst bleibt Dir überlassen. Aber wie schon gesagt spielt Deine Solaranlage und das die ebenfalls Daten an den MQTT Broker liefert, keine Rolle.
Ansonsten habe ich hier jetzt auch die beiden Möglichkeiten/Varianten und was Du dann wie und wo tun müsstest, m.M.n. ausreichend beschrieben. Mehr könnte ich dazu eigentlich auch nicht schreiben und wie schon gesagt steht das bei ottelo auch sehr ausführlich beschrieben.
PS: Keine Sorge das wird schon, nur vergiss Deine Solaranlage und was Du dafür irgendwo gemacht hast. Was Du für Deinen Tasmota IR-Lesekopf machen musst oder kannst solltest Du ja jetzt wissen.