ich möchte zwei Tasmota Leseköpfe in HA einbinden, weil ich zwei Zähler habe (Kaskadenschaltung für Wärmepumpe).
Das Einbinden des ersten Lesekopfes hat wunderbar funktioniert:
WiFi eingerichtet
SML Script auf der Tasmota-Seite eingerichtet, Zählerwerte erscheinen auf der Tasmota Main-Page.
MQTT Verbindung eingerichtet
Im HA die Tasmota Integration eingerichtet, 1 Gerät und 12 Entitäten sind sichtbar
Den zweiten Lesekopf kann ich zwar soweit einrichten, dass er mir die Zählerwerte auf der Tasmota Main Page anzeigt, aber wie kriege ich die Werte als Entitäten in den HA? Muss ich bei der MQTT-Einrichtung was anders machen? Ich sehe im HA nur die Entitäten des ersten Lesekopfes.
Im Logfile des Mosquitto Brokers (Einstellungen → Add-Ons → Mosquitto broker → Protokoll) sehe ich für den zweiten Lesekopf folgende Meldungen:
2025-05-21 17:38:28: New connection from 192.168.178.113:56641 on port 1883.
2025-05-21 17:38:28: Client DVES_3994A7 disconnected, not authorised.
falls das der zweite Lesekopf sein sollte würde ich vermuten das Du bei der Eingabe der MQTT Daten im Tasmota WebGUI unter MQTT bei User und/oder Passwort ggf. einen Fehler gemacht hast. Zumindest deutet das “not authorised” darauf hin.
ja sorry, das ist der zweite Lesekopf. Ich hab den MQTT User und das Passwort für den zweiten Kopf gecheckt (neu eingegeben). Leider immer noch ‘not authorised’.
Nur zu Sicherheit noch die Frage: Den MQTT Broker hast Du als Addon unter HA eingerichtet und dann gem. MQTT Broker Doku auch einen MQTT User unter den HA Benutzern eingerichtet, sodass Du jetzt einen MQTT User unter HA hast und diesen auch bei beiden Leseköpfen bei den MQTT Einstellungen nutzt?
Wenn ja bin ich im Moment leider auch überfragt. Das “not authorised” wäre halt der “klassische Fehler” wenn der Username und/oder das PW für den MQTT Broker nicht stimmen, aber da ich selber noch nie zwei Tasmota Leseköpfe unter HA eingerichtet und benutzt habe, weiß ich nicht ob es da ggf. noch irgendeine Besonderheit geben sollte oder könnte. Daher muss ich leider passen.
Ja korrekt, der MQTT Broker ist als Add-On unter HA eingerichtet. Und ich habe einen extra MQTT User mit Passwort im HA eingerichtet (keine zwei). Und ich verwende ihn bei beiden Köpfen in deren MQTT Einstellungen. Wie gesagt, der erste Lesekopf funktioniert ja auch.
Ich habe noch mal den Haken bei Passwort gesetzt (bei beiden Tasmotas). und das Passwort geprüft. Der Client sollte eindeutig definiert sein: der eine heißt DVES_39E1EA, der zweite heißt DVES_3994A7. DAs sieht man ja auch im Logfile.
Vielen Dank für eure prompte Hilfe! Aber leider bin ich noch nicht weiter.
Also Entwarnung! Ich bin so doof… Der Klassiker: ich habe beim zweiten Lesekopf in den MQTT Einstellungen beim Usernamen mqtt_user eingetragen statt mqtt-user. Jetzt geht’s natürlich.
Vielen vielen Dank, ihr seid die besten! Schönen Abend noch.