Probleme beim Einbinden von zwei Stromzählern mit BitShake SmartMeter in Home Assistant

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell erfolgreich zwei Stromzähler mit jeweils einem BitShake SmartMeter und Tasmota in Home Assistant einzubinden. Der erste Zähler funktioniert problemlos – wird in Tasmota angezeigt und kann in Home Assistant integriert werden.

Beim zweiten Zähler gelingt mir die Einbindung aber nicht:

• Das Gerät taucht in der Tasmota-Anwendung nicht auf.

• Auch in der BitShake-Konsole erscheint die Meldung „Verbindung nicht möglich“.

• Die Hardware wurde bereits mehrfach getauscht und die Kabelverbindungen geprüft.

• Beide Zähler sind vom gleichen Typ und stehen nebeneinander.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte (Pin-Konfiguration, Skript, Freischaltung der Datenschnittstelle, Kompatibilität)? Gibt es Tipps zur Fehlersuche oder einen Workflow, wie ich strukturiert vorgehen kann, um den zweiten Zähler ans Laufen zu bekommen?

Danke vorab für eure Unterstützung!

Habe ich alls schon geprüft

Moin

Welche Hardware wurde denn da bereits mehrfach getauscht? Der IR-Lesekop mit dem ESP oder was?

Hast Du auch schon mal einfach einen “Gegentest” gemacht, sprich den aktuell an dem einen Zähler funktionierenden IR-Lesekopf schon mal an dem anderen Zähler ausprobiert, ob er dann dort auch funktioniert? Wenn ja weißt Du zumindest schon mal das es nicht an dem Zähler und dem IR-Lesekopf liegt. :slightly_smiling_face:

VG Jim