erstmal vielen Dank für diese super Plattform! Bin absoluter newbie in Sachen HA und kämpfe mich gerade durch die einzelnen Themen.
Nun hab ich mir einen Schreib-/Lesekopf mit Tasmota und WLAN besorgt. In der Browseransicht von Tasmota wird der Zähler inkl. Verbrauch und aktueller Leistung angezeigt. Bei Integration in HA werden weder Leistung noch Verbrauch (Sensoren?) übergeben. Ich habe Tastmota integriert (MQTT nach Simons Video) und z. B. “letzter Neustart” wird angezeigt (Entität).
Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte?
vielen Dank für deine Antwort!
Die Sensoren werden im “Gerät”/der Integration von Tasmota gar nicht erst angezeigt. Ich bilde mir ein, dass diese schon mal angezeigt wurden. Da ich das Ganze aber nochmal aufsetzen musste (anderes Problem, welches inzwischen gelöst werden konnte), sind diese nicht mehr zu sehen.
Oder werden die Sensoren erst nach einfügen in die config.yaml angezeigt? Da ich das bisher aber noch nicht gemacht habe, hätte sie noch nie auftauchen dürfen…
Dieses Hinzufügen erfolgt über Einstellungen → Add-On → Add-on Store. Rechts oben klickst du auf das Hamburgermenü (drei Punkte) und klickst Repositories an. Nun fügst du folgende Seite hinzu (https://github.com/adamoutler/**mqtt** -explorer ). Danach kannst du den Explorer über den Addon Store installieren
Danke für die Erklärung. Der MQTT - Explorer ist jetzt drauf. Allerdings zeigt es bei Tasmota keinerlei Sensoren an. Ich hab inzwischen alles auch nochmal runtergeschmissen (MQTT + Tasmota als Integration, Benutzer gelöscht, in der Tasmota Oberfläche alles wieder auf Start und dann nochmal alles von vorne).
Leider ohne veränderte Ergebnis.
Ich versuche es die nächsten Tage nochmal, möchte mich aber nochmal bei euch für eure Unterstützung bedanken. Aller Anfang ist schwer… Kriegen wir aber irgendwie hin
Also, nachdem du nun wieder alles nochmals gemacht hast, müssen wir wieder vorne anfangen…
Poste nochmal den sreenshot von der Tasmota Console.
Wenn die MQTT Logs vorhanden sind, werden diese auch über MQTT versendet. Dann in HA weitersuchen
Ich habe von bei meinem Zählerbetreiber (Bayernwerk) erfahren, dass er die optische Schnittstelle zum Auslesen deaktiviert hat. Daher funktioniert es bei mir auch nicht. Vielleicht liegt es daran?
ich habe auch das gleiche Problem, Werte in Tasmota werden alle angezeigt, tauchen aber in HA/MQTT nicht auf. Mit HA hab ich auch erst angefangen und kenne micht noch nicht so gut aus. Gestern hab ich alles noch mal neu aufgesetzt, hat aber nicht geholfen. Tasmota erkennt ein Gerät, in meinem Fall ein bitShakeSMR, und es gibt einige Entitäten, aber keine für Verbrauch, Einspeisung, Momentanverbraucht etc. Im MQTT Explorer kann ich die Daten auch alle sehen. Aber ebend nicht in der Tasmota-Integration. Die Entitäten sollten doch auch ohne extra Template angezeigt werden - oder?