Ich bin noch relativ neu im Home Assistant Game (komme vom IoBroker), habe mich aber schon in einige Bereich reingefuchst und auch schon einige Automationen erfolgreich hin bekommen.
Jetzt scheitere ich allerdings an einer neuen Automation wo ich nun eure Hilfe benötige.
Mein Plan ist es meine Eufy Homebase auf “Abwesend” zu stellen sobald mein Frau UND ich zusammen nicht Zuhause sind. Wenn einer von uns Zuhause ist soll die Alarmanlage natürlich nicht scharf sein.
Ich habe jetzt auch schon ein wenig hin und her probiert allerdings komme ich mit den Entitäten der beiden User nicht ganz klar.
Ich kann in der Automation die Zustände “Abwesend, Zuhause, Arbeit” auswählen allerdings zeigt er mir in der Entitäten Übersicht des User zb. auch “außehalb” an.
Setze ich die Werte über die Entwicklereinstellung manuell auf eins der oberen triggert er dennoch nicht die Automation.
Des Weiteren habe ich irgendwie noch nicht raus gefunden wie die Automation bauen muss damit er prüft ob wirklich beide gleichzeitig nicht da sind und nur dann die Automation weiter macht.
Oder eben den Wert der Homebase von “Abwesend” auf “Zuhause” setzt sobald einer von uns sich in den Geo Bereich von unserem Zuhause begibt.
Ich habe das mit dem Helfer “zuhause” gelöst, der zeigt an, ob Personen Zuhause sind (Handy Tracker).
Ist keiner Zuhause, wird das Haustelefon auf mein Handy umgestellt, und auch wieder zurück.
@dadonali
Ich würde mit dem Zustand der Entität “zone.home” arbeiten. Wenn zone.home < 1, dann ist keiner zu Hause. Ist zone.home > 0, dann ist jemand zu hause.
Ansonsten kannst du natürlich auch mit den Personen oder den Device-Trackern triggern. Aber dann musst du beide Entitäten als Auslöser setzten und beide Entitäten auch in die Bedingungen.
Denn:
Trigger sind immer ODER
Bedingungen sind immer UND
Was mir nur gerade beim nachhause kommen aufgefallen ist das es Ewig dauert bist der Sensor von meiner Handy App erkennt das ich wirklich im Home Bereich bin.