ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Home Assistant und bin begeistert, was alles so möglich ist… Grundeinrichtung, Geräteeinbindung klappt alles super!
Jetzt scheitere ich aber mit Volldampf:
Ich habe 2 Personen eingerichtet (und die entsprechenden Device-Tracker zugeordnet) und HA erkennt, dass beide in der zone.home sind und zeigt mir das auf der Startseite an.
Nun bräuchte ich eine Automatisierung die, wenn das Verlassen BEIDER Personen der zone.home erkannt wird, eine Aktion auslöst…
Habe versucht, dass über “Numerischer Zustand” zu lösen, wie ich es gelesen habe. Funktioniert aber leider nicht.
Gibt es für dieses Problem eine “einfache” Lösung? Bin eben überhaupt nicht firm mit YAML etc.
Freue mich auf Vorschläge / Lösungen und danke schon heute dafür!
Mit zone.home < 1 bist du schon auf der richtigen Welle unterwegs. Hast du denn deinen Companien Apps Zugriff von außerhalb gegeben sodass die Apps sich einen anderen Standort melden können ?
Hi,
ich habe das bei mir so gelöst, dass ich eine Gruppe für die Personen erstellt habe, in der die jeweiligen Device-Tracker enthalten sind. Die Gruppe hat dann den Zustand “home”, wenn mindestens einer da ist, und “not_home”, wenn alle weg sind.
Beispiel in groups.yaml:
group:
family:
name: Familie
entities:
- device_tracker.person1
- device_tracker.person2
Und die Automatisierung fragt dann einfach den Zustand der Gruppe ab:
automation:
- alias: "Aktion wenn alle weg sind"
trigger:
- platform: state
entity_id: group.family
to: "not_home"
action:
- service: notify.mobile_app_meinhandy
data:
mode: restart
Damit sparst du dir den Umweg über numerische Zustände.
Sobald beide Personen die Zone verlassen haben, springt die Gruppe auf “not_home” und löst die Automation aus. (hier als Beispiel eine Nachricht aufs Smartphone)
vielen Dank. Ich war ja zunächst davon ausgegangen, dass ich unter Attribut Personen auswählen muss, damit diese gezählt werden. Jetzt, ohne das Attribut funktioniert es ja super.