Automation über Anwesendheitserkennung

Moinsen,

ich versuche grad vom HomeKit auf HA umzusteigen, da HA deutlich mehr Möglichkeiten bietet. Ich habe die Erkennung der Personen über die Fritz!Box und deviceTracking geregelt. Funktioniert soweit auch.

Leider bekomme ich aber keine Automationen hin wenn Personen das Haus verlassen. Irgendwo ist ein Fehler drin, denn ich leider nicht erkennen kann. Mit Sicherheit ist mein Auslöser falls. Aber Wass genau muss ich da einstellen?

Danke schon mal für eure Antworten

Ordne die device_tracker den jeweiligen Personen zu.

Dann kannst du zone.home über den nummerischen Zustand abfragen:

< 1 ist dann keiner zuhause
> 0 ist jemand zuhause

Oder du triggerst die einzelnen Personen bzw. device_tracker

device_tracker = home 
device_tracker = not_home

Ich habe die device_Tracker den Personen zugeordnet. Ich verstehe aber nicht wie ich das in Automationen einfließen lassen kann.

Ich finde unter Automationen nicht „Wenn Person XXX Abwesend“.

Wie kann ich das lösen?

trigger: state
entity_id:
  - person.xy
to: not_home

1 „Gefällt mir“

Bei Verwendung des visuellen Editors

Auslöser → Entität → Zustand

Als Entität die Person Entität angeben

Und den Zustand von und zu über die Auswahlliste auswählen.

Gruß Osorkon

Das war die Lösung.

Dankeschön

Nachtrag:
Ein Punkt habe ich noch. Wie kann ich eine Autmation am besten lösen mit 2 oder mehreren Personen.

Z.B. sollen Lichter geschaltet werden, wenn sich der Status der Personen ändert. Bei HomeKit gab es den Punkt “wenn die letzte Person das Haus verlässt”.

Gibt es diese Funktion auch in HA oder wie kann ich das am einfachsten lösen

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Ja, gibt es auch bei HA

OK. Muss ich die Zone dafür mit den Personen bzw. der Fritz!Box verknüpfen?

Nein, die zone.home sollte im Standard existieren.
Schau mal in die Entwicklerwerkzeuge beim Zustand der zone.home, dann siehst du es.

Hab ich gefunden und der Wert verändert sich auch.

Aber wie erstelle ich damit eine Automation?

Entität ist wahrscheinlich Home. Muss ich bei Attribut → Person auswählen? und mit den Zustand komm ich auch nicht klar

Fast genau so. Über und Unter geht ja nicht gleichzeitig.
Du brauchst den Trigger: zone.home < 1, dann ist keiner zuhause

trigger: numeric_state
entity_id:
  - zone.home
below: 1

und dann zone.home > 0, dann ist jemand zuhause.

Geht schon :wink:

Dann löst die Automation halt immer aus, wenn der Wert von 1 auf 2 oder größer springt oder von 1 auf 0.

Der letzte verlässt das Haus → Obergrenze unter: 1

Der erste betritt das Haus → Untergrenze über: 0

Gruß Osorkon

Gehen schon aber dann muss unten bei den Aktionen wieder mit Wenn/Dann oder Options gearbeitet werden, was @mr_eder sicherlich so erstmal nicht kann/will.

Gibt es zur Erkennung über die FRITZ!Box noch andere Alternativen?

Bei mir funktioniert es sehr stabil. Bei meiner Frau sieht dass etwas anders aus. Ich habe ihr und mir feste IP‘s vergeben. Ihr Handy wird aber 2 oder 3 mal im Netzwerk angezeigt mir jeweils anderen IP-Adressen. Ich habe sie auch schon gelöscht, dass hat aber nicht funktioniert.

Jetzt bin ich am überlegen eine alternative zu suchen.

VG mr_eder

Was hat Sie für ein Handy? Bei einem iPhone müsstest Du die Einstellungen im iPhone gegebenenfalls anpassen.

Es ist ein IPhone. Welche Einstellung muss ich dort vornehmen?

OK also du gehst zu W-LAN → Tippst dann das i hinter Deinem Netzwerknamen an und stellst dann Private WLAN-Adresse auf “AUS” –> dann musst Du mal im Deinem Netzwerkrouter schauen das das das iPhone klar erkannt wird. Am bestens alles mal neu Starten (erst Router, wenn der da ist dann das iPhone) Apple vergibt sonst immer wieder Neue Namen und Mac-Adressen dadurch denkt der Router das ist immer wieder ein neues Gerät und das iPhone bekommt eine neue IP.
Ich vergebe über den Router generell allen Geräten eine feste IP. Das nützt aber nix wenn Du die Einstellung im iPhone nicht auf aus setzt. Ist aber nicht dramatisch weil das zählt ja nur für das Netzwerk wer du es ausschaltest.

Danke, dass scheint das Problem gewesen zu sein. In der Einstellung war der Status auf rotierend