ich versuche grad vom HomeKit auf HA umzusteigen, da HA deutlich mehr Möglichkeiten bietet. Ich habe die Erkennung der Personen über die Fritz!Box und deviceTracking geregelt. Funktioniert soweit auch.
Leider bekomme ich aber keine Automationen hin wenn Personen das Haus verlassen. Irgendwo ist ein Fehler drin, denn ich leider nicht erkennen kann. Mit Sicherheit ist mein Auslöser falls. Aber Wass genau muss ich da einstellen?
Nachtrag:
Ein Punkt habe ich noch. Wie kann ich eine Autmation am besten lösen mit 2 oder mehreren Personen.
Z.B. sollen Lichter geschaltet werden, wenn sich der Status der Personen ändert. Bei HomeKit gab es den Punkt “wenn die letzte Person das Haus verlässt”.
Gibt es diese Funktion auch in HA oder wie kann ich das am einfachsten lösen
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Gehen schon aber dann muss unten bei den Aktionen wieder mit Wenn/Dann oder Options gearbeitet werden, was @mr_eder sicherlich so erstmal nicht kann/will.
Gibt es zur Erkennung über die FRITZ!Box noch andere Alternativen?
Bei mir funktioniert es sehr stabil. Bei meiner Frau sieht dass etwas anders aus. Ich habe ihr und mir feste IP‘s vergeben. Ihr Handy wird aber 2 oder 3 mal im Netzwerk angezeigt mir jeweils anderen IP-Adressen. Ich habe sie auch schon gelöscht, dass hat aber nicht funktioniert.
Jetzt bin ich am überlegen eine alternative zu suchen.
OK also du gehst zu W-LAN → Tippst dann das i hinter Deinem Netzwerknamen an und stellst dann Private WLAN-Adresse auf “AUS” –> dann musst Du mal im Deinem Netzwerkrouter schauen das das das iPhone klar erkannt wird. Am bestens alles mal neu Starten (erst Router, wenn der da ist dann das iPhone) Apple vergibt sonst immer wieder Neue Namen und Mac-Adressen dadurch denkt der Router das ist immer wieder ein neues Gerät und das iPhone bekommt eine neue IP.
Ich vergebe über den Router generell allen Geräten eine feste IP. Das nützt aber nix wenn Du die Einstellung im iPhone nicht auf aus setzt. Ist aber nicht dramatisch weil das zählt ja nur für das Netzwerk wer du es ausschaltest.