Erkennung ob jemand zu Hause und Trigger der Automation

Nachdem es immer wieder Fragen gibt, wie man am besten feststellt, ob jemand zu Hause ist bzw. nach Hause kommt oder die letzte Person das Haus verlässt, hier eine kurze Erklärung, wie dies leicht festzustellen ist.

Im ersten Schritt braucht es einen device_tracker, der die Anwesenheit bzw. Abwesenheit feststellen kann.
Hier gibt es verschiedenste Möglichkeiten, die für verschiedene Menschen / Anwendungsfälle unterschiedlich gut funktionieren. Den individuell geeigneten Tracker zu finden ist daher ein anderes Thema.

Ist dieser gefunden, wird für jede zu trackende Person / Person im Haushalt eine Person in Home Assistant angelegt.

Dies geht unter Einstellungen → Personen → Personen → Person hinzufügen

Man kann dieser Person erlauben sich einzuloggen, was automatisch einen Benutzer erstellt, muss dies aber nicht. Soll die Companion App als Tracker verwendet werden, ist ein eigener Benutzer sinnvoll.

Danach wird der Person (mindestens) ein Tracker unter * Wähle die Geräte, die dieser Person gehören.* zugeordnet.

Ändert sich später der Tracker, muss er nur an dieser Stelle geändert werden.

Anhand des Status der Personen bildet Home Assistant die Summe für die Entität zone.home (und alle weiteren Zonen, die man anlegt).

letzte Person verlässt das Haus / niemand mehr zu Hause

Als Trigger / Auslöser in einer Automation wählt man nun Zustand (letzter Punkt in der Liste).

Als Entität wählt man zone.home (oder eine andere, gewünschte Zone).
Bei Zu (optional) gibt man 0 ein.

YAML-Code:

platform: state
entity_id:
  - zone.home
to: "0"

erste Person kommt nach Hause / es ist wieder jemand zu Hause

Als Trigger / Auslöser in einer Automation wählt man erneut Zustand (letzter Punkt in der Liste).

Als Entität wählt man zone.home (oder eine andere, gewünschte Zone).
Bei Von (optional) gibt man 0 ein.

YAML-Code:

platform: state
entity_id:
  - zone.home
from: "0"

zone.home bzw. jede zone.$NAME Entität enthält durch die Zuordnung der Tracker zu Personen immer die Summe der Personen, die sich lt. Tracker in dieser Zone aufhalten.
Will man Dinge wie Besuch berücksichtigen, muss man hierzu z.B. eine Bedingung abprüfen. Dies ist jedoch ein anderes Thema. :wink:

Ich hoffe das grundsätzliche Vorgehen ist verständlich erklärt. Bei Anregungen, immer gerne posten.

4 „Gefällt mir“

Als Ergänzung würde ich noch aufführen, wenn Person 2 oder 3 nach Hause kommen. Ist ja evtl. wichtig für Haus-/Wohnungtür o. ä.

Wichtig ist dabei “from” und “to” zu kombinieren:

platform: state
entity_id:
  - zone.home
from: "1"
to: "2"

Das ganze könnte man unendlich fortführen: from “2” to “3” usw. usf.

Vielleicht eine blöde Frage, aber packe ich die beiden Trigger mit einmal 0 bei “von” für anwesend und einmal 0 bei “Zu” für abwesend in eine Automation, also zwei Trigger für die An- oder Abwesenheitserkennung oder muss ich zwei Automationen mit jeweils “von” bzw. “zu” anlegen?

Für den Anfang würde ich 2 Automationen machen. Eine für Abwesend und die zweite für Anwesend.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Anleitung!

Jetzt habe ich aber tatsächlich die Frage: Wie geht man mit Besuch um?
Bei uns gerade relevant, weil Oma und Opa öfter auf den Nachwuchs aufpassen - haben zwar alle ein Mobilgerät, aber das wird nicht so zuverlässig mitgeführt ;).
Meine Idee wäre: Ein Schalter, den ich aktivieren kann - sozusagen “Besuchsmodus aktiv”. Sodass nicht die Heizung ausgeht wenn meine Frau und ich weg sind.

Zur Einordnung: Ich bin noch Anfänger, wenn möglich daher etwas, das einfach umzusetzen ist :slight_smile:

Du legst dir einen input_boolean Helfer an. Mit einer Automation sagst du dann
Wenn input_boolean-Helfer an
Dann Dienst ausführen automation.turn_off
und dort dann die Heizungsautomation wählen.

Genauso umgekehrt.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Das heißt also ich erstelle einen Schalter Helfer, ist dieser An: Dienst Aufrufen Automatisierung ausschalten, dort wähle ich dann meine zuhause Verlassen Automationen

Dann erstelle ich eine neue Automation die dann alle diese Automationen wieder Anschaltet wenn der Schalter Helfer aus ist, richtig?

Ja, so würde ich es, glaube ich, machen.

Super, Funktioniert :slight_smile: vielen Dank!