2 Bedingungen in Automation und/oder

wenn das als Bedingung für eine Automation bei mir so aussieht…

ist das dann eine und oder oder Bedingung?

Ich möchte, daß beide Bedingungen erfüllt sind, damit die Automation ausgeführt wird.

Gibt es eine Frage oder ein Problem? Stehe gerade auf dem Schlauch.

Edit: ok, hast du jetzt erweitert.
Bedingung sind UND, wenn du sie nicht anders deklarierst

das Problem ist, daß die Automation heute ausgeführt wurde und wir haben gerade mal 18° gehabt. Es geht um eine Beschattung mit Rollos und die soll um 12:30 gemacht werden, wenn es draußen über 25° warm ist …

Schau mal was Temp_Garden Temperatur in HA anzeigt

mein Trigger sieht in yaml so aus …

alias: Beschattung Start
description: Rollo WZ halb zu bei > 25°C
trigger:
  - platform: time
    at: "12:30:00"
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.temp_garten_temperature
    above: 25
    enabled: true

und die Temeratur war heute so …
grafik

über 25° wurden nicht erreicht …

Steht dazu was im Logbuch? Was zeigt die Trace Timeline?

Das sieht aus als hättest du zwei Auslöser, nicht Bedingungen gesetzt. Das heißt tritt eines der beiden Ereignisse ein, wird die Automation ausgelöst.

Nimm als Auslöser die Uhrzeit und setze die Temperatur als Bedingung bei der Aktion.

Wenn du als Eingang 2 Bedingungen hast dann sist es ein ODER! Wenn du beide Bedingungen haben willst dann musst du das mit “aber nur” im zweiten Teil machen

1 „Gefällt mir“

ich vermute, das die Bedingung ODER ist denn die Automation sagt:
grafik

Vermutlich sowohl im Trigger als auch in den Condition. Wäre also richtig. Im Trigger könnte man above 25 weglassen, muss aber nicht.

Zeig mal den kompletten Code der Automatisierung. Und poste mal die Trace Timeline

Ich habe eine Automatisierung die 2 Eingangsbedingungen hat, aber nur ausgeführt werden soll wenn beide wahr werden.

Meine Bedingungen sind

• Es ist Nacht
  • Und TV ist eingeschlatet.

Das müsstest du auf deine Bedürfnisse ändern

alias: autSwitchLedAnNacht
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.daytime
    to: "off"
  - platform: state
    entity_id:
      - input_boolean.tv_scene
    to: "on"
condition:
  - condition: and
    conditions:
      - condition: state
        entity_id: binary_sensor.daytime
        state: "off"
      - condition: state
        entity_id: input_boolean.tv_scene
        state: "on"

vielen Dank für Eure Hilfestellung, ich hatte tatsächlich 2 Auslöser und dann ist es ein ODER…

sieht jetzt so aus …

alias: Beschattung Start
description: Rollo WZ halb zu bei > 25°C
trigger:
  - platform: time
    at: "12:30:00"
condition:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.temp_garten_temperature
    above: 25

Wenn du es nur genau einmal um 12:30 auslösen willst wenn es über 25 grad ist dann war es noch einfacher als ich in meinem Lösungsvorschlag.

Ich dachte du willst auch wenn es nach 12:30 über 25 Grad wird. Aber aktuell noch nicht ist. Dann bräuchtest das mit UND im zweiten Teil.

Der Vorschlag von @mostie ist noch etwas weiter gedacht. Damit könntest du erreichen, dass wenn nach 12:30 Uhr erst über 25 Grad erreicht werden (z. B. 13:45 Uhr), die Automation auch ausgelöst wird. Wenn du das nicht brauchst, reicht natürlich meine/ deine Lösung. Und das war ja auch deine eigentliche Idee/ Frage. :wave:t2:

Nein, Bedingungen sind UND, außer du deklarierst es anders.

Die Auslöser sind ODER.

grafik

dann sind wir uns ja einig …

Das ändert aber doch nichts daran, dass es nicht über 25 Grad waren, oder habe ich einen Denkfehler?

also im Grunde ist es noch etwas komplizierter denn die Rollos haben ohne jeglichen Eingriff durch HomeAssistant eine default-Zeit (ca 13:30) zu der sie immer öffnen. Ist sowas wie eine Grundstellung der Rollos. Jetzt ist 13:30 bei Temperaturen im Sommer >25° für eine Beschattung aber schon ein bischen spät.
Also entweder programmiere ich meine Rollos alle um oder berücksichtige auch noch dieses Detail zB durch eine zweite Automation …

k.A. heute waren es keine 25° und trotzdem sind meine Rollos durch die Uhrzeit bedingt heruntergefahren und das genau war ja der Grund meiner Frage hier …
Aber morgen, nach der Anpassung meiner Automation kann ich sagen, ob es nun richtig funktioniert.

Was sind denn deine Bedingungen? Auf die kommt es an, egal was die Trigger sind.