Ich habe eine Automation erstellt mit einem Beleuchtungsmesser (outdoor).Diese Automation funktioniert soweit. Ich bin jedoch mi dem Resultat nicht ganz zufrieden. Daher habe ich einen 2. Beleuchtungsmesser als “Und wenn” Auslöser hinzugefügt. Das funktioniert leider nicht. Wie kann ich erreichen das der Auslöser entweder der outdoor oder der indoor Beleuchtungsmesser die Automation auslöst? Den outdoor Beleuchtungsmesser soll bestehen bleiben.
Moin, beide unter Sobald eintragen, dann löst der Outdoor oder der Indoor aus. Trigger werden ODER-verknüpft, Bedingungen werden UND‑verknüpft. Wenn du also einen zweiten Sensor als Bedingung hinzufügst, blockierst du eventuell die Automation statt sie flexibler zu machen.
Du musst den zweiten Auslöser (Trigger) auch unter “Sobald” eintragen, nicht unter “Und wenn”.
Dann startet die Automatisierung, sobald einer der beiden Auslöser auslöst.
Wenn Du später unter “Dann” wissen willst, welcher Auslöser es war, musst Du über das Dreipunkte-Menü im visuellen Editor für die Auslöser IDs vergeben:
Unter “Sobald” ist der Bewegungsmelder der auslöst. Der soll aber nur auslösen wenn entweder der outdoor Beleuchtungsmesser oder der indoor Beleuchtungsmesser unter einem bestimmten Wert ist.