Zwei von vier Nous A1Z lassen sich nicht in Z2M anlernen

Moin,

es gibt eine Legende, die alle angezeigten Daten beschreibt!

VG
Bernd

Oh, danke Jungs, gesehen, aber nicht gewertet.

Gerade eben kam noch ein einzelner A1Z, den ich gestern im A bestellt habe.
Er lies sich binnen weniger Sekunden anlernen und zwar an der Steckdose, an der die zwei damalig vermeidlich kaputte Plugs nicht anlernen ließen. Sogar die Werte LQI sind bei ihm grösser.

Zum Testen habe ich diese letzte Plug im Erdgeschoss angeschlossen.
Die Entfernung zum koordinator dürfte ungefähr dieselbe (+/-) sein wie beim Anlernen im Keller nur ist nun die Betondecke dazwischen.
Die Werte sind etwas schlechter geworden, jedoch immer noch besser als bei den drei ursprünglichen Plugs im Keller

Moin,

lass Dich nicht von den Werten treiben, das sind keine Absolutwerte, sondern ändern sich über die Zeit, wenn Du in einer viertel Stunde wieder schaust, dann steht da sicherlich was anderes.

Also nicht verrückt machen lassen und Geister jagen, solange alles funktioniert ist alles ok :wink:

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

Moin! Ich habe mich vor kurzem auch mal an die A1Z herangewagt und habe mir ein 2er-Pack bestellt.
Mit dem Ergebnis, dass ich nur eine der beiden Anlernen konnte. Dank Amazon Prime (oder ist das immer so…?) konnte ich eine Ersatzlieferung anfordern und hatte reichlich Zeit, ein Paket zurück zu schicken. Also habe ich aus dem 2. Paket eine Funktionierende entnommen und die defekte (?) mit einer Anderen zurückgeschickt.

Jetzt, wo ich das hier lese, hätte ich vielleicht noch mehr testen sollen… auf jeden Fall gefallen mit die Nous echt gut und ich würde gerne noch ein paar davon kaufen. Bin mir aber unsicher.
Zumal eine der beiden im Moment auch Probleme macht, weil die ab und an offline geht. Ich habe sie gerade mal neu angelernt, bin nun aber gespannt wie es weiter geht.

@AlSol ich hatte heute ein ähnliches Problem wie du.

Ich hatte mir vor kurzem ein 4er Pack Nous A1Z Smart ZigBee Sockets über Amazon gekauft.

Mein Gateway besteht aus einem SONOFF USB Dongle und einem Raspberry Pi 3 mit native ZigBee2MQTT. Nachdem ich einen der vier Nous Sockets in die Steckdose steckte, versuchte ich ihn bei Z2MQTT anzulernen. Leider ohne Erfolg. Mehrfache Troubleshootingschritte inkl. Wechsel des Dongles zu einem anderen Raspberry Pi mit HomeAssistant änderten nichts daran, dass der Socket nicht auffindbar war (und ja, er war im pairing-mode und blinkte dabei).

Nach ca. einer Stunde war ich kurz davor aufzugeben und das Pack zurückzuschicken. Da fiel mir ein, ich könnte einfach mal einen der anderen drei Nous Sockets ausprobieren und siehe da, das Anlernen funktionierte ohne Probleme mittels ZigBee2MQTT (hier möchte ich hinzufügen, dass ich drei verschiedene Steckdosen in meiner Wohnung getestet habe). Ebenso bei zwei weiteren. Ich hatte also plötzlich drei funktionierende Nous Sockets. Der Vierte bzw. Erste wollte sich aber partout nicht anlernen lassen.

Nach drei weiteren Versuchen, die jeweils mit einem Steckdosenwechsel verbunden waren, ließ sich schließlich auch der vierte Socket anlernen. Er steckte direkt neben einem anderen Socket in einer 3-fach-Verlängerung.

Komisch, dass es bei dem einen nicht direkt funktioniert hat, wie bei den anderen… Ich hätte natürlich auch früher einen der anderen Sockets ausprobieren können, man lernt nie aus :grin:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bei den Nous A1Z Steckdosen bin ich momentan gar nicht so sicher, ob da nicht Ausschuss dabei ist.
Ich habe über Amazon bestimmt 6 4er Packs gekauft. Von der letzten Bestellung habe ich 6 zurück geschickt. Vier ließen sich nicht anlernen, aber an der Dose schalten und zwei haben auch auf den Schalter an der Dose nicht reagiert.
Der Ersatz hat dann wieder funktioniert.

Gruß
Eddie

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 1 Jahr mit HA zugange und bastel immer mal wieder. Bisher habe ich mich mit den Messsteckdosen NOUS A1Z (8 Stück) und einigen SONOFF Geräten (SNZB-02 / SNZB-02D / SNZB-02P) und dem Shelly 3 Pro EM informiert gehalten.
Gelegentlich hatte mal eine NOUS einen zeitweisen Aussetzer, mal waren SNZB über einen gewissen Zeitraum nicht verfügbar.

Das hat sich dramatisch geändert, als ich weitere SNZB’s hinzufügen wollte.
Das ganze NOUS-Sortiment war nicht verfügbar und die SNZB’s machten auch ärger.
Also bin ich jetzt von ZHA auf Zigbee2MQTT umgestiegen…
Die ersten zwei NOUS konnte ich direkt und ohne Probleme anlernen. Bei zwei weiteren wurde es immer “schwieriger” bzw. das Pairing verlief etwas nach dem Zufallsprinzip. Die letzten 4 verbliebenen sind noch einzubinden…
Ich habe bisher 4 (unterschiedliche) SNZB’s angelernt - diese Senden bis jetzt sehr gut und regelmäßig.
ABER, das Pairing der Sonoff SNZB’s funktioniert nur mit dem Coordinator (Sonof Dongle-Plus / ZBDongle-P, mit USB-Verlängerungskabel am USB-2 Port des RP4). Das Zigbee-Netz unter “Karte” verändert/optimiert sich auch nicht, obwohl die NOUS A1Z teilweise näher sind als der Coordinator
(heute folgt ein Firmwareupdate einer NOUS die bereits angelernt ist, vielleicht hilft das mit der SNZB’s)

Habt ihr Ideen für

1. Besseres Pairen der NOUS A1Z?

2. Besserer Netzaufbau/-nutzung mit den Sonoff SNZB’s?

Grüße,
Michael36

Hallo zusammen,

folgende Ergänzung.
In der Zwischenzeit konnte ich zwei weitere Nous A1Z einbinden, das hatte dann auch interessanter weise relativ problemlos funktioniert (2 Stück, direkt hintereinander).
Was mir aber auch gefallen war, dass nach dem Klicken auf “anlernen” auch eine blaue Infobox von z2m aufpoppte.
Diese Infobox erscheint aber nicht immer - und die zwei letzten Nous A1Z wollten nicht mehr angelernt werden…

Mittlerweile haben sich die Temperatursensoren von Sonoff SNZB-02 (P+D) auch mit den Messsteckdosen verbunden, also nicht mehr nur über den Coordinator. :+1:
Das “last seen” der SNZB’s kommt nun auch regelmäßig, aber so ganz traue ich dem Braten noch nicht - es wird beobachtet.

Mein Gefühlt bei der Sache ist, dass das Netz (wie teilweise im Forum beschrieben) etwas Zeit braucht, um sich zu berappeln und zu stabilisiren/optimieren - dieses Phänomen könnte sich auch bei mir bestätigen.
Was natürlich doof ist, wenn man komplett von ZHA auf Z2M umsteigt.

Ob die Firmwareupdates bei den Nous A1Z etwas gebracht haben - keine Ahnung (gefühlt aber nicht).

Grüße,
Michael36

Hallo zusammen,
hatte auch einen 4er-Pack Nous bestellt. Hab alle vier in einer Steckerleiste direkt beim Skyconnect angelernt. Drei hatten die volle Verbindung mit 255 und eine nur 48. Firmware-Update hat auch nichts gebracht. Ab in den Karton und zurück, sowas gefällt mir nicht. Hab jetzt vier andere bestellt, sollten morgen kommen…

VG - Hubert

Hallo zusammen, ich habe diesen thread gefunden da ich auch Probleme mit den A1Z von Nous habe. Vier bei Amaz… gekauft, zwei funktionieren, zwei nicht. Allerdings wenn die “defekten” Dinger immer wieder an Amaz… zurückgesendet werden, werden die dort sicher nicht aussortiert und gehen wieder in den Versand.

Gruß
Jürgen

Die werden entdorgt, denn alles andere kostet noch mehr Ressourcen.
Ich habe nun einige Orangene Plugs aus Ali bestellt, die von Simon empfohlen wurden.
Die werden in 2sec von Mqtt erkannt, klare Empfehlung.

Hallo zusammen,

ich wollte mal hier von meinen Erfahrungen mit dem Schalter berichten:

Bisher nutzte ich 5 Schalter mit einer Somfy Tahoma Switch. Davon stellte ein Schalter seinen Dienst nach einiger Zeit ein und ich konnte ihn mit allen Mitteln nicht mehr benutzen.

Dann wechselte ich zu Home Assistant und habe zum einen keine weiteren Schalter verloren und zum anderen konnte ich tatsächlich den “kaputten” wieder einbinden und er verrichtet seither seinen Dienst.

Heute dann kam der große Schreck. Fast alle Nous waren für die Weihnachtsdekoration im Einsatz und ich wollte sie nun zur Geräte Messung verwenden. Statt alle Geräte nun feinsäuberlich umzuändern, in andere Räume und die Geräte umzubenennen, habe ich einfach alle Geräte raus gezogen und sie erzwungen entfernt.

Tja, anschließend ließen sich die Nous zwar wieder anlernen, jedoch als One-Shot. Sie sendeten einmal eine LQI und wurden danach als Offline angezeigt. Quasi dasselbe Verhalten, wie damals mit der Tahoma… Ich bin schier verzweifelt, weil die Recherche nicht wirklich etwas brachte, die Logs nichts verrieten und zumindest ein Nutzer das Problem beheben konnte, indem er alle Zigbee Geräte entfernte. Das war mir mit Rollladen-Zigbee Modulen in UP-Dosen dann doch zu krass.

Des Rätsels Lösung war, das Anlernen nur auf dem Coordinator zu aktivieren. Hierdurch wurden sie aufgenommen und laut Zigbee2MQTT-Karte haben sie sich danach auch mit anderen Geräten verbunden. Keine Ahnung, ob quasi die angemeldeten Geräte noch immer im Mesh geführt wurden und es quasi gesagt wurde, dass die nicht rein dürften?

Hallo in die Runde,
ich habe mich noch mal an die Nous A1Z herangewagt und mir ein 4er-Pack bestellt.
Alle 4 lassen sich problemlos anmelden. Ich hatte also dieses Mal kein schwarzes Schaf dabei.
Von daher klare Empfehlung.
Sie eine Orangene von Ali habe ich auch hier, allerdings in grau. Die fiept leider, wenn ich sie einstecke.

hallo an die rund,e ich mache auch gerade meine erfahrungen mit dem A1Z.

seit gestern schaltet sich einer immer wieder aus. einfach so. kein grund erkennbar. egal, ob per schalter am plug oder über einen HA-schalter, das system schaltet den plug wieder aus. hier im log gut zu sehen:

[12.9.2025, 09:15:19] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/40c225e', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":0.14,"energy":12.5,"indicator_mode":"off/on","last_seen":"2025-09-12T09:15:19+02:00","linkquality":18,"power":33,"power_outage_memory":"restore","state":"ON","update":{"installed_version":192,"latest_version":192,"state":"idle"},"voltage":234}'
[12.9.2025, 09:15:19] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/40c225e', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":0.14,"energy":12.5,"indicator_mode":"off/on","last_seen":"2025-09-12T09:15:19+02:00","linkquality":18,"power":33,"power_outage_memory":"restore","state":"OFF","update":{"installed_version":192,"latest_version":192,"state":"idle"},"voltage":234}'
[12.9.2025, 09:15:19] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/40c225e', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":0.14,"energy":12.5,"indicator_mode":"off/on","last_seen":"2025-09-12T09:15:19+02:00","linkquality":25,"power":33,"power_outage_memory":"restore","state":"OFF","update":{"installed_version":192,"latest_version":192,"state":"idle"},"voltage":234}'
[12.9.2025, 09:15:21] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/40c225e', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":0.14,"energy":12.5,"indicator_mode":"off/on","last_seen":"2025-09-12T09:15:21+02:00","linkquality":21,"power":0,"power_outage_memory":"restore","state":"OFF","update":{"installed_version":192,"latest_version":192,"state":"idle"},"voltage":234}'
[12.9.2025, 09:15:21] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/40c225e', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":0.14,"energy":12.5,"indicator_mode":"off/on","last_seen":"2025-09-12T09:15:21+02:00","linkquality":18,"power":0,"power_outage_memory":"restore","state":"OFF","update":{"installed_version":192,"latest_version":192,"state":"idle"},"voltage":234}'
[12.9.2025, 09:15:32] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/40c225e', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":0,"energy":12.5,"indicator_mode":"off/on","last_seen":"2025-09-12T09:15:21+02:00","linkquality":18,"power":0,"power_outage_memory":"restore","state":"OFF","update":{"installed_version":192,"latest_version":192,"state":"idle"},"voltage":234}'
[12.9.2025, 09:15:37] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/40c225e', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":0,"energy":12.5,"indicator_mode":"off/on","last_seen":"2025-09-12T09:15:37+02:00","linkquality":25,"power":0,"power_outage_memory":"restore","state":"OFF","update":{"installed_version":192,"latest_version":192,"state":"idle"},"voltage":235}'
[12.9.2025, 09:15:48] z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/40c225e', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":0,"energy":12.5,"indicator_mode":"off/on","last_seen":"2025-09-12T09:15:37+02:00","linkquality":25,"power":0,"power_outage_memory":"restore","state":"OFF","update":{"installed_version":192,"latest_version":192,"state":"idle"},"voltage":235}'

plug schaltet um 09:15:32 aus. grund - erkenne ich keinen. es gibt keine automation und nix, was das auslösen könnte.

ich hab mal z2m deaktiviert und manuell eingeschalten. ich glaube, dass dann der plug anbleibt (das waren jetzt 5 minuten oder so, ich werde das nochmal länger testen).

meine vermutung ist, dass das aus z2m kommt, wewil im logdes plugs steht drinnen, dass er das sofort wieder ausschaltet - es ist aber nichts nachzuvollziehen …