Ich habe hier 2 Steckdosen (Nous und NoName) welche früher über Z2MQTT angelernt waren., Ich habe diese gelöscht und resettet (Blinken schnell). Sie werden beim anlernen aber nicht angezeigt. Neue Geräte kann ich problemlos anlernen. Kann es sein, dass sie noch irgendwo in Z2MQTT sind, aber ich sie nicht sehe?
Schau mal in die Zigbee Einstellungen, ob du das Gerät versehentlich auf die Blockliste gesetzt hast.
Danke, aber unter “Geräte vom Netzwerk blockieren (per ieeeAddr)” steht nichts.
Wo genau ist diese Option? Habe ich noch nicht gesehen.
@sirector schau noch mal genau deinen Screenshot ![]()
Habe das bei einer neuen Nous auch. Angelernt, dann aus versehen gelöscht. Dann wollte ich die wieder anlernen! Nein geht nicht! Eineneue aus dem 4er Karton genommen, angelernt funktioniert! Habe die gedrückt und die blinkt und alles, wird aber nixht erkannt! Habe die hetzt weggelwgt uns das Problem vertagt, möglicherweise löse ich es dann über den Mülleimer!
Möglich erscheint mir, das diese Geräte zwar in Z2M nicht mehr angezeigt werden, aber noch immer irgendwo registriert sind und das neu lernen damit verhindert wird. Ich hoffe, dass dies ggf. durch Updates von Z2M irgendwann weg ist.
