Zwei Hichi Leseköpfe per Tasmota einbinden

Hallo und guten Morgen,

ich möchte gerne einen 2ten IR Lesekopf für meinen 2ten Stromzähler im Home Assistent einbinden , jetzt bin ich aber realtiv neu im Thema Home Assistant und weiß nicht wie ich den 2ten Lesekopf einbinden soll.

Wenn ich das per neuer Integration oder neuen Eintrag versuche, dann bekomme ich die Meldung " Bereits konfiguriert. Nur eine einzige Konfiguration möglich " vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben weie ich den 2ten Lesekopf einfach einbinden kann.

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

Beste Grüße

Moin,

willkommen im Forum.

Also, wenn Du 2 Hichi Leseköpfe hast und die korrekt eingerichtet sind, dann senden beide an ein MQTT Broker, den Du dann wiederum in HA mittels Tasmota-Integration eingebunden hast.
Somit braucht man keine zweite Integration!

Du solltest einmal zeigen, was und wie Du Tasmota eingerichtet hast, denn in der Tasmota-Integration unter HA sollten eigentlich dann zwei Geräte zu sehen sein.
Hier mal meine Tasmota-Integration, die die Tasmota Zwischenstecker und den Hichi zeigen
grafik
Und die Geräte in der Tasmota-Integration

Um zu sehen, was bei Dir im MQTT ankommt, solltest Dir einmal einen MQTT Client, z. B. MQTT Explorer auf Deinem privaten PC installieren, damit kannst Du dann auf den MQTT Broker zugreifen und sehen, was alles von den Hichis gepublished wird, siehe an meinem Beispiel

VG
Bernd

Zusätzlich nur zur Info: Wir hatten hier gerade erst den Fall bei dem zwei Hichi Leseköpfe im Parallelbetrieb zu Problemen geführt haben.

OK das muss dann bei Dir nicht unbedingt auch der Fall sein, aber ich wollte zumindest mal darauf hinweisen.

VG Jim

Hallo…

vielen Dank für die Tipps :slight_smile:

@ dp20eic Vielen Dank für den Tipp mit dem einbinden , ich habe mich da total verhauen und wollte den Lesekopf falsch einbinden … SORRY … habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

@ Jim_OS Danke für den Tipp , ich habe im Vorfeld hier im Forum schon gesucht , den Thread gesehend und mir entsprechende verschiedene IR Köpfe bestellt :slight_smile:

Ich werde gleich mal den 2ten Kopf einbinden und kurz hier Bescheid geben ob es wirklich an mir lag …

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe !!

OK das vorher hier lesen war dann sehr gut und hat sich bezahlt gemacht. :slightly_smiling_face: Bei einem Hichi + einem bitShake Lesekopf im Parallelbetrieb gab es die Probleme bei dem anderen User dann ja nicht mehr.

Was die Einbindung betrifft hat @dp20eic eigentlich schon alles Notwendige geschrieben. Einfach MQTT-Einstellungen im Tasmota WebGUI des Lesekopfes passend vornehmen und dann sollte der Lesekopf bei der Tasmota Integration automatisch als weiteres Gerät auftauchen.

VG Jim

Vielen Dank … ich bin leider wohl heute länger im Büro und kann es erst Morgen testen :slight_smile:

Nachtrag:
Hallo …

abschließend wollte ich mich kurz Bedanken , es war ein Gedankenfehler bei mir :innocent: nach den Tipps und der richtigen Konfiguration hat alles geklappt :innocent:

DANKE !!!

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Moin,

ich freue mich, dass Du Dein Problem lösen konntest, aber es nur mit diesem flachen Absatz kund zu tun, ist nicht ganz fair.
Du könntest schon genauer beschreiben, wo der Fehler war und auch sagen, was Du im Endeffekt geändert hast, um es zu lösen, denn in zwei, drei Monaten kommt jemand, der diesen Post findet und sich eine Lösung erhofft, dann aber nicht findet.
Im schlimmsten Fall wird ein alter Post wieder aufgemacht, ob Du dann noch weißt, was Du gemacht hast, ist dann zu hoffen.
Ein Forum ist wie eine Wissensdatenbank, in der alle Beteiligten ihr Wissen zusammentragen, damit auch andere es nutzen können.

VG
Bernd

Hallo Bernd,

da gebe ich Dir vom Prinzip her Recht , nur hatte ich in meinem ersten Posting geschrieben was ich wie und wo gemacht hatte und welche Fehlermeldung ich bekommen habe , in den nächsten beiden Antworten wurde ich dann auf meinen Fehler hingewiesen.

Aber ich kann es abschließend nochmals sagen :slight_smile:

Fehler : den 2ten IR Lesekopf wollte ich als eine neue Integration hinzufügen , das war falsch bzw als weiteren Eintrag hinzufügen in Einstellungen der Tasmota Integration

Lösung : den 2ten IR Leskopf muss Du im Menu der Tasmota Konfig programmieren ,sprich MQTT ( wie in Simons Video beschrieben )

Mein Fehler : Ich hatte das vergessen :smiling_face_with_tear:

Weiterer Tipp von dp20eic … IR Leseköpfe von 2 verschiedenen Anbietern hatte ich im Vorfeld hier schon recherchiert und entspechende Hardware inklusive Stromadapter besorgt ( wie im Thread angemerkt )

Ich hoffe das es jetzt so passt :slight_smile: und ich weiteren Usern damit helfen kann…

Beste Grüße

Yomix

Moin,

wenn es das ist, dann ist das ok.
Ich will/wollte auch gar nicht der Forumspolizist sein, ich bevorzuge es halt, Informationen an einem Ort zu haben und nicht durch Hinweise zu allem möglichen anderen weiter zu hüpfen :slight_smile:
Aber gut jetzt, will hier auch niemandem auf die Füße treten oder noch mehr nutzloses Zeug von mir geben :slight_smile:

Freue mich auf die nächsten Beiträge, denn durch jeden lerne ich auch etwas dazu :slight_smile:

VG
Bernd

Das ist nun schon seit 28 Tagen so. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“