Zwei Hichi Leseköpfe per Tasmota einbinden

Hallo und guten Morgen,

ich möchte gerne einen 2ten IR Lesekopf für meinen 2ten Stromzähler im Home Assistent einbinden , jetzt bin ich aber realtiv neu im Thema Home Assistant und weiß nicht wie ich den 2ten Lesekopf einbinden soll.

Wenn ich das per neuer Integration oder neuen Eintrag versuche, dann bekomme ich die Meldung " Bereits konfiguriert. Nur eine einzige Konfiguration möglich " vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben weie ich den 2ten Lesekopf einfach einbinden kann.

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

Beste Grüße

Moin,

willkommen im Forum.

Also, wenn Du 2 Hichi Leseköpfe hast und die korrekt eingerichtet sind, dann senden beide an ein MQTT Broker, den Du dann wiederum in HA mittels Tasmota-Integration eingebunden hast.
Somit braucht man keine zweite Integration!

Du solltest einmal zeigen, was und wie Du Tasmota eingerichtet hast, denn in der Tasmota-Integration unter HA sollten eigentlich dann zwei Geräte zu sehen sein.
Hier mal meine Tasmota-Integration, die die Tasmota Zwischenstecker und den Hichi zeigen
grafik
Und die Geräte in der Tasmota-Integration

Um zu sehen, was bei Dir im MQTT ankommt, solltest Dir einmal einen MQTT Client, z. B. MQTT Explorer auf Deinem privaten PC installieren, damit kannst Du dann auf den MQTT Broker zugreifen und sehen, was alles von den Hichis gepublished wird, siehe an meinem Beispiel

VG
Bernd

Zusätzlich nur zur Info: Wir hatten hier gerade erst den Fall bei dem zwei Hichi Leseköpfe im Parallelbetrieb zu Problemen geführt haben.

OK das muss dann bei Dir nicht unbedingt auch der Fall sein, aber ich wollte zumindest mal darauf hinweisen.

VG Jim

Hallo…

vielen Dank für die Tipps :slight_smile:

@ dp20eic Vielen Dank für den Tipp mit dem einbinden , ich habe mich da total verhauen und wollte den Lesekopf falsch einbinden … SORRY … habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.