MQTT im HA einrichten

Hallo,

ich befasse mich erst seit kurzem mit HA weil ich von iobroker umsteigen möchte.

Homematic App und Tuya Cloud gehen schonmal.

Ich scheitere an MQTT. Ich hab die App installiert und dort den mqtt User angegeben. Ich habe die Integration aktiviert und den Explorer.

Wenn ich nun den explorer aufrufe und bei 2 verschiedenen Tasmota Steckdosen und einem optischen Zählerlesegerät die Daten (user/pw/ip des HA) eingebe erhalte ich keinerlei Meldungen.

Was mache ich falsch, im iobroker funktionieren die Geräte.

Mehr sehe ich nie ….

Gruß,

Stefan

Das ist aber nicht der HA Mosquitto Broker ?

Die Adresse passt jedenfalls eher nicht

Fall der Broker extern läuft , hast du im MQTT-Addon die Adresse vom Broker angegeben ?

Doch, das ist der HA Mosquitto Broker. Das ist die IP vom Home Assistant. Das läuft bei mir als VM im Proxmox. Das mit der IP war nur ein weiterer Versuch weil das was vorausgefüllt war auch nur das im Bild lieferte:

Zeig mal bitte einen Screen von der Mosquitto Einrichtungsseite

und einen Screen von der Tasmota Mqtt Seite eines Gerätes

10.10.0.80 ist die IP des HAOS (static DHCP).

Ich bin blind, ich glaub ich habs gesehen, ich teste, moment …..

Hm, nein, also wenn ich in der App den Port des Mosquitto auf z.B. 2883 ändere verbindet sich der Explorer weiterhin nur mit 1883 … komisch. Ich hab jetzt alles wieder auf 1883 und es kommt einfach nichts:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Da fehlt noch die Mqtt Einrichtungsseite, das ist ja nur der Broker

Öhm, dann liegt da meine Wissenslücke, wie komme ich dahin?

3 Punkte wählen

Dann neu konfigurieren wählen

Ist auf der Integrationsseite

Da ist das Passwort gesetzt worden, habs grad auch nochmal wiederholt:

Was hast du denn in der Tasmota Integration stehen ?

genau das, aber müsste ich nicht unabhängig davon im Explorer die Meldungen bekommen?:

Ja müsstest du , es wirkt als wenn die Verbindung nicht hergestellt wird.

Hast du HA mal neu gestartet ?

Ja, mehrfach und immer komplett … ich hab auch auf einer echten Hardware einen HAOS mal auf die SSD geflasht und da ist das Verhalten leider gleich. Ich verstehe das einfach nicht.

Unter iobroker mit dem Sonoff Adapter geht mqtt halt einfach …. da waren die Geräte vorher, also zu der IP haben die gepostet.

Ich bedanke mich auch schonmal für deine Antworten und Hilfsversuche.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Versuch mal mit Mosquitto_pub von einer linux vm aus eine verbindung zum broker herzustellen ,dann siehts du ja ob es grundsätzlich klappt.

Ich probier mal und berichte dann …

Spannend, das geht:

schau mal auf der tasmota console was die anzeigt

aha, ich habe glaube eine Vermutung …. ich habe ein Sonderzeichen im Passwort (den Strichpunkt) … ich könnte mir vorstellen dass Tasmota den verfälscht, ich ändere mal das PW des mqtt Benutzers überall:

image

Ich fasse es nicht, es war der Strichpunkt den die Tasmota Büchsen verfälschen.

Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe, es geht jetzt:

Super das freut mich.

Ich kenn das wenn man stundenlang sucht und denkt das gibts doch nicht :slight_smile:

Ja, furchtbar. Da biste IT Mensch und arbeitest in dem Beruf und stellst alles in Frage :=)

Wo kann man hier so ne Info für alle hinterlegen “kein Strichpunkt im mqtt Passwort wenn ihr Tasmota Geräte habt”? Denn ich kann mir vorstellen dass damit auch andere kämpfen ….