ich befasse mich erst seit kurzem mit HA weil ich von iobroker umsteigen möchte.
Homematic App und Tuya Cloud gehen schonmal.
Ich scheitere an MQTT. Ich hab die App installiert und dort den mqtt User angegeben. Ich habe die Integration aktiviert und den Explorer.
Wenn ich nun den explorer aufrufe und bei 2 verschiedenen Tasmota Steckdosen und einem optischen Zählerlesegerät die Daten (user/pw/ip des HA) eingebe erhalte ich keinerlei Meldungen.
Was mache ich falsch, im iobroker funktionieren die Geräte.
Doch, das ist der HA Mosquitto Broker. Das ist die IP vom Home Assistant. Das läuft bei mir als VM im Proxmox. Das mit der IP war nur ein weiterer Versuch weil das was vorausgefüllt war auch nur das im Bild lieferte:
Ich bin blind, ich glaub ich habs gesehen, ich teste, moment …..
Hm, nein, also wenn ich in der App den Port des Mosquitto auf z.B. 2883 ändere verbindet sich der Explorer weiterhin nur mit 1883 … komisch. Ich hab jetzt alles wieder auf 1883 und es kommt einfach nichts:
Ja, mehrfach und immer komplett … ich hab auch auf einer echten Hardware einen HAOS mal auf die SSD geflasht und da ist das Verhalten leider gleich. Ich verstehe das einfach nicht.
Unter iobroker mit dem Sonoff Adapter geht mqtt halt einfach …. da waren die Geräte vorher, also zu der IP haben die gepostet.
Ich bedanke mich auch schonmal für deine Antworten und Hilfsversuche.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
aha, ich habe glaube eine Vermutung …. ich habe ein Sonderzeichen im Passwort (den Strichpunkt) … ich könnte mir vorstellen dass Tasmota den verfälscht, ich ändere mal das PW des mqtt Benutzers überall:
Ich fasse es nicht, es war der Strichpunkt den die Tasmota Büchsen verfälschen.
Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe, es geht jetzt:
Ja, furchtbar. Da biste IT Mensch und arbeitest in dem Beruf und stellst alles in Frage :=)
Wo kann man hier so ne Info für alle hinterlegen “kein Strichpunkt im mqtt Passwort wenn ihr Tasmota Geräte habt”? Denn ich kann mir vorstellen dass damit auch andere kämpfen ….