Thread ist zwar noch kein Thema für mich, aber im Falle des Falles und da MultiPan ja leider nicht mehr unterstützt wird, würde ich einfach einen weiteren Sonoff Dongle-E kaufen, den auf Thread flashen und direkt neben den bereits existierenden Dongle-E für ZigBee setzen, Antennen jeweils 45° nach vorn und zur Seite geneigt, gibt es da Probleme wie Interferenzen? Beide Dongle sind dann mit 2m Verlängerung von Raspi entfernt, so wie jetzt schon der eine für ZigBee. Kanal für Thread muß ich dann noch erörtern, 2,4GHz WLAN läuft auf 6 und Zigbee auf 25.
Soll halt auch optisch stimmig sein und z.B. der Sonoff Pro und Pendants sind in dem Sinne ja auch so aufgebaut.
In dem Fall würde ich sagen: Versuch macht klug.
Ne mal ernsthaft. Ich habe zwar noch nichts davon gehört oder gelesen das es in so einem Fall zu irgendwelchen (massiven) Störungen kam, aber man hat ja auch schon “Pferde kot… sehen”. WLAN, Thread und Zigbee nutzen nun mal alle das 2,4-GHz-Frequenzband und neben möglichen Störungen durch Überlagerung der Kanäle könnte auch die Nähe der Hardware zueinander noch eine Rolle spielen. Oder anders gesagt: Eine räumliche Trennung kann sicherlich nicht schaden.
Das es bei solchen Multi-Dongle dann die Möglichkeit gibt die Antennen auch nach außen
und somit weiter voneinander entfernt zu neigen/positionieren, dabei wird sich der Hersteller dann ja vermutlich auch irgendetwas gedacht haben. D.h. auch da gilt vermutlich: Je weiter voneinander entfernt um so besser.
VG Jim
So wie auf dem Bild würde es dann bei mir mit den Antennen auch aussehen, jetzt ist sie nur 45° nach vorn geneigt. Der bestehende Dongle klebt mit Nanoband mittig auf einem Kabelkanal, den würde ich dann leicht zur Seite versetzen und den anderen daneben kleben oder beide seitlich an den Kanal, dann wären 30mm zwischen den Gehäusen. Zum Glück kriegt man Nanoband ja leicht und rückstandsfrei wieder abgelöst. Hätte ja sein können, irgendwer hatte solch eine Konstellation schonmal und aus den und den Gründen hat sich das als Katastrophe herausgestellt, dann würde ich es gleich anders machen. Da ich eingeschränkte Feinmotorik und Sensibilität in den Händen habe, erspare ich mir halt gerne jegliches Gefummel. Aber bleibt wohl wirklich nur Versuch macht klug. ![]()