SkyConnect und Sonoff Dongle E - Abstand?

Hallo Leute,

kleine Frage: bei mir läuft das Zigbee Netzwerk zuverlässig über den Sonoff Dongle E ( +2x Dongle E als Repeater). Habe ihn mittels einer USB Verlängerung gute 2 Meter vom Router entfernt platziert. Jetzt habe ich hier noch einen SkyConnect Stick in der Schublade rumliegen und spiele mit dem Gedanken diesen für Thread oder Matter zu nutzen. Muss ich diesen ebenfalls mit Abstand zum Router platzieren und wie viel Abstand sollte der zum Sonoff Zigbee Dongle haben ?

Hat da jemand Erfahrung ?

Ein Meter ist ein guter Wert.
Zwischen dem ZigBee Koordinator und dem Thread Stick sind es bei mir 30 cm.
Reicht also auch aus. :wink:

Ich würde sie nur nicht direkt am Host selber oder einem USB Hub direkt nebeneinander betreiben.

Gruß
Osorkon

Wie unterschiedlich da die Erfahrungen sind. Bei mir mit ähnlicher Ausstattung (auch mit zwei Dongle-E als Router und einem als Coordinator im ZigBee Netz) hatte ich einen weiteren Dongle-E für Thread (nicht als Multiprotocol) geflasht. Zusammen mit dem Thread Add-On wurde zwar auch alles erkannt, aber das ZigBee Netz lief von da an extrem instabil: andauernd Verbindungsabbrüche einzelner Geräte. Nach dem Deinstallieren von dem (in meinen Augen eh unnötigen weil kaum unterstützen) Thread Equipment und Abziehen des Sticks lief wieder alles normal. Mir war es aber auch zu lästig, nach der genauen Ursache zu suchen: der Abstand war es sicher nicht, denn zwischen dem ZigBee Coordinator und dem Thread-Stick lagen > 3 Meter. Ebenso waren die beiden Netze auf unterschiedlichen Kanälen unterwegs. Aber letztlich auch egal, denn auf die paar wenigen Thread-Geräte kann ich gut verzichten, zumal es meist Alternativen gibt.

Ich habe eine ähnliche Problematik mit meinen Funkquellen.

• Sonoff Dongle-E (2.4 Ghz)
  • ein alter Homematic Stick (868 Mhz)
  • Zusätzlich soll jetzt ein Bluetooth Dongle dabei kommen (2,4 Ghz)

Bei Homematic steht, dass die 868 Mhz Frequenz die 2,4 Ghz Frequenz nicht beeinträchtigt, Bei Sonoff steht, dass man den 2,4 Ghz Stick auch von 868 Mhz Quellen fernhalten soll. Welche Aussage stimmt denn nun? Hat jemand Erfahrungswerte?

Mein HA-OS läuft auf einem UnRaid Server, den ich in einem Schrank stehen habe.Aktuell habe ich beide Sticks mit 50cm Abstand am Kabel im Schrank rumliegen, ohne Probleme.

ich möchte diese aber mit dem BT Dongle zusammen dann aber Sinnvoll anordnen und habe die Befürchtung, dass diese sich gegenseitig beeinträchtigen.

Zu allem Überfluss habe ich auch noch meinen 3D Drucker auf dem Schrank stehen :slight_smile: (WLAN, 2,4Ghz)

Ich weiss im Moment noch nicht genau, wie ich es umsetze, wäre für jeden Tipp dankbar

Mittlerweile funktioniert es bei mir problemlos, hatte irgendwann später einen neuen Versuch gestartet. Allerdings ändert sich an der eigentlichen Situation nichts, dass es derzeit keine für mich sinnvoll nutzbaren Thread Geräte gibt, so dass der Stick zwar funktioniert, aber letztlich ungenutzt bleibt.