Hallo zusammen, möchte mein Homematic System ablösen und bin auf der Suche nach dem richtigen Funkstandard. Es scheint wohl auf Thread hinauszulaufen. Hier schon mal die erste frage kann der SONOFF Dongle Max auch als Borderrouter verwendet werden? Die Anbindung wäre über Ethernet möglich aber ohne Poe.
Da der HA Rechner im Keller steht ist ein USB dongle sicher nicht die beste Lösung.
Was muss ich noch beachten.
Ja Du kannst den Dongle Max als OTBR einsetzen. Den Dongle über das Web Frontend in den OTBR Modus versetzen.
Das OTBR App korrekt konfigurieren
Wenn Du den Dongle per LAN im Betrieb hast, reicht es nicht aus das Network- Device anzugeben. Du musst als Platzhalter auch den Device Pfad angeben /dev/ttyS3
Mal ne dumme Frage. Der Dongle Max hat doch zwei Funk Chips und zwei Antennen, quasi zwei Sticks in einem. Damit sollte doch Zigbee und Thread gleichzeitig ohne Probleme möglich sein, oder? Anders als bei einer Multiprotokoll- Lösung mit nur einem Funk Chip.
Ich überlege mir aktuell, einen Dongle Max per USB an mein HA System anzubinden, darüber Zigbee und demnächst auch ein Thread Netz aufzuspannen. Der bisherige SMLight Koordinator wird dann zum Router umgeflasht, um die Zigbee Reichweite weiterhin bis in die Garage auszudehnen. Der SMLight ist unten, direkt neben der Eingangstür, eben um bis in die Garage zu reichen (was er dort auch tut). Allerdings ist die Verbindung in den ersten Stock, wo sich meine eigentliche Wohnung befindet, nicht übermäßig gut. Alle Router, die ich habe sind bei weitem nicht so leistungsfähig wie der Stick selbst. Ich habe oben praktisch kein Gerät mit einem LQI von 100 oder mehr. Der Großteil hat unter 50. Deswegen dachte ich, den recht preiswerten (unter 40€ bei Amazon) Dongle Max oben in der Wohnung als Koordinator für Zigbee und als TBR (bzw. als RCP) für Thread zu verwenden, in der Hoffnung, ein stärkeres Zigbee Netz in der Wohnung zu haben. Ich bemerke zwar aktuell keine Probleme auf Grund der geringen Signalstärke, aber es bleibt irgendwie doch ein mulmiges Gefühl. Ein Thread Testbetrieb läuft aktuell über einen entsprechend geflashten ESP32 C6, der am HA System angesteckt ist und als RCP für den OTBR in HA fungiert. Diese DIY Variante würde auf die Art auch gleich überflüssig werden, obwohl auch sie scheinbar tatsächlich funktioniert. Viel mache ich mit Thread noch nicht, habe aber vor einige Ikea KAJPLATS Leuchtmittel anzuschaffen. Normalerweise kosten Zigbee Filament Leuchtmittel das dreifache der Ikea Dinger, ist also einen Versuch wert.
Der Dongle Max nutzt dann MultiPAN und ob das inzwischen mir irgendeiner Firmware zuverlässig funktioniert weiß ich nicht. D.h. dazu muss hier dann ein anderer User etwas posten. Für den Dongle Max gab es in den letzten Monaten halt jede Menge Firmware-Updates, bei/mit denen es immer mal wieder ganz unterschiedliche Probleme gab und/oder noch gibt.
Danke für die Tipps. Dann ist der Dongle Max eben doch keine Alternative zu einem SMLight SLZB-MR3 o. Ä. Dann überlege ich mir doch was anderes… Multiprotokoll auf nur einem einzigen Funk Chip will ich jedenfalls nicht.
Ich hab grade einen Dongle “Lite” bestellt. Der soll laut KI eher besser sein (verbesserte Antenne, verbesserte Firmware) als der (teurere) Dongle E, hat aber denselben Chip. Er liegt bei unter 20€ incl. Versand (bei Amazon genau 18,69€). Ich hab erst mal Einen bestellt, nachdem ich hier im Forum nicht wirklich viel dazu finden konnte. Bei Amazon kann man die Sachen ja immer problemlos zurück schicken, wenn sie nichts taugen. Er soll morgen (wie bei Amazon meist üblich wohl eher gegen Abend) ankommen.
Wenn der Lite seine Sache gut macht, gibt es wohl einen Zweiten dazu, sobald Thread bei mir Spruchreif wird (sprich, wenn ich das nächste Mal zu Ikea komme). Die beiden Lite sind zusammen günstiger als ein Max und haben dann wirklich zwei getrennte Funk Chips… Und genug freie USB Anschlüsse hat mein HA System auch.
Ein reiner USB Stick muss immer an den HA Rechner angeschlossen werden, da dann über USB der Datenaustausch stattfindet. Wenn das räumlich nicht geht, hilft nur ein Stick, der per Lan (WLan grundsätzlich dabei vermeiden, wird nix) angeschlossen werden kann. Eben sowas wie der Dongle Max oder der SMLight SLZB-06 oder so…
Aber den Dongle- E oder Dongle -P oder Dongle Lite kann man nur (am besten über 0,5 bis 1 Meter USB Verlängerungskabel um Interferrenzen mit dem USB 3 Port zu vermeiden) direkt an den HA Rechner anschließen.
Nicht ganz richtig.
Er muss an den Host angeschlossen sein, wo auch der jeweilige Service/ Server läuft. Also ZigBee2 MQTT, deCONZ oder im Falle von Thread der OTBR Server. Nur im Fall von ZHA, muss der Server zwingend Home Assistant selbst sein.
Richtig, aber arg spitzfindig. Der durchschnittliche DAU hat Z2M sicher als HA Addon laufen. Und die Experten, die das nicht haben, wissen sowieso, was sie mit so einem USB Stick machen müssen.
Ich hab vorhin meinen Sonoff Dongle Lite als OTBR (genauer RCP) umgeflasht. Der MG21 Chipsatz soll ja für Zigbee nicht optimal, für Thread aber perfekt sein.
Ich habe mir deswegen lieber einen SMLight SLZB-07P7 (TI Chip der neuesten Generation) als neuen Zigbee Koordinator bestellt. Es war ja sowieso geplant, einen zweiten Stick zu bestellen. Ich denke, das wird sowohl bei der Migration vom als auch im Zusammenspiel mit dem SLZB-06U (dann als Router geflasht) besser funktionieren. Der SLZB-07P7 kostet zwar doppelt so viel wie der Sonoff Dongle Lite, aber ich habe doch einige Zigbee Geräte (über 50), da möchte ich mein Netz dann doch so schnell, stark und stabil wie möglich haben.
Hallo @jsf falls Du noch unschlüssig bist: ich habe seit ein paar Monaten einen Sonoff Dongle Max mit Thread im Einsatz. Gemeinsam mit einigen Apple Boarder Routern (HomePods und ATVs). Der Sonoff funktioniert einwandfrei. Ist über Ethernet (und bewusst nicht über WLAN) angebunden und mit separater Stromversorgung. In einem Forenbeitrag wurde darauf hingewiesen, dass man bei vielen Funkstandards auf die Kanäle aufpassen soll.
Hier der Link dazu: https://community.simon42.com/t/funkkanaloptimierung-wlan-wifi-und-zigbee-thread/79015
Daher habe ich bei mir dann Thread auf Kanal 20 gelegt. Zigbee auf 25 und WLAN auf 1, 6 und 11.
Viel Erfolg bei Deiner HA-Implemenierung.
@GMueller habe mir jetzt einen Sonoff Dongle Max gekauft. Bringe aber den OpenThread Border Router nicht zum laufen. Will immer eine URL.
In der Konfiguration vom Max ist tcp nicht verbunden. Wie kann das aktiviert werden.
Der Dongle ist über LAN und usb Netzteil verbunden.
Wo liegt der Fehler.
Was muss ich änder
@jsf Im Vergleich zu Deinem Screenshot habe ich rechts oben beim Verbindungsstatus die Angabe “TCP/Socket verbunden” und darunter steht die Verbindungsdauer.
Thread ist ein Mesh Netzwerk, das heißt mit jedem am Dauerstrom betrieben Thread Gerät, wie Plugs, Leuchtmittel, UP-Module, etc.,
erweiterst Du das Netzwerk.
(O)TBR erweitern selbstverständlich auch das Mesh. Wobei Du nur einen OTBR in Home Assistant betreiben kannst. Für jeden weiteren OTBR, müsstest Du einen weiteren OTBR Server aufsetzen.
Wenn ich einen zweiten OBTR Server erstelle ist dieser auch in HA nutzbar?
Das mit dem Mesh Netzwerk war mir schon klar. Also kann ich durch intelligente Anordnung der Geräte das Netzwerk auch vergrößern.