Matter over Thread zusätzlich zu Zigbee nutzen

Moin

Ich habe den Sonoff N für Zigbee und den Sonoff E für Matter und als Thread/Border Router .Wie kann ich beides nutzen ohne Multiprotokoll ? Simon42 hat in einem Video gesagt das er beides zusammen nutzt.

Gruss Hans

In dem Du den einen für ZigBee und den anderen Für Thread verwenden tust.

Augenscheinlich hast Du es ja bereits so im Einsatz?!

Also was genau ist die Frage bzw. das Problem?

Gruß Osorkon

Du nutzt doch bereits beides? Ich verstehe deine Frage nicht so ganz.

Ich habe 1Stick am Raspbeery den Sonoff N mit Zigbee und möchte den Sonoff E als Thread / Border Router mit Matter nutzen . Also beide zusammen an dem Raspbeery. ich habe nur einen zur Zeit angeschlossen . Beide zusammen geht nicht bei mir.

Geht nicht! Ist keine Fehlerbeschreibung.

Nein eins zur Zeit Entweder Sonoff Dongle N für Zigbee oder Sonoff Dongle E für open Thread / Borderer Router für Matter

Was ist ein “Sonoff Dongle N”? Ich kenne nur einen Sonoff Dongle-P, oder Dongle-E, oder Dongle M (Max).

VG Jim

Das habe ich nach deiner vorherigen Antwort bereits verstanden, aber was genau funktioniert denn nicht? Damit man dir weiterhelfen kann brauchen wir schon eine genauere Fehlerbeschreibung.

Vertippt meinte natürlich P

Geht nicht - weil kein USB Port frei? Störungen?? Oder was geht net?

Der Raspberry hat 2USB Ports und wie schon geschrieben den Sonoff P für Zigbee Geräte die ich habe und den Sonoff E als Thread / Border Router für Matter Geräte also zum Beispiel meine Ikea Sensoren oder andere Matter fähigen Geräte. Und das ohne Multiprotokoll .Beide Sticks zusammen geht nicht zusammen . Nur Zigbee oder Matter zur Zeit

Du hast das falsch verstanden. Mit Multiprotokoll meint man Thread und Zigbee auf einem einzigen Stick. So wie du es hast auf zwei verschiedenen Sticks ist es überhaupt kein Problem

2 „Gefällt mir“

Jop genau so wie metallmanu schreibt, daher verstehe ich die Problematik nicht. Was man vlt. beachten sollte, dass die Sticks einen Abstand haben sollten und sich möglicherweise nicht selbst zu stören.

Scheint jetzt zu laufen. Aber Zigbee2Mott geht nicht und deswegen kann ich keine Zigbee Geräte hinzufügen oder starten.

Was sollen wir damit anfangen, ist keine konkrete Fehlerbeschreibung.

Schau mal hier

1 „Gefällt mir“

Also die “normalen” Raspberry Pis (von 1B+ bis 5) haben 4 USB Ports.
Die Zeros und Co. haben m.W.n. nur einen.

Aber egal.

Du brauchst ja nur 2 Ports und am Besten nimmst Du für beide Sticks je ein Verlängerungskabel und platzierst beide Sticks möglichst weit auseinander und den Pi eben in der Mitte.
Damit solltest Du zumindest viele Funkstörungen minimiert haben.

Beim Rest müsstest Du halt genauer schreiben, was passiert, wenn beide Sticks zusammen am Pi sind.
Aber solange beide Sticks direkt am Pi hängen, wird das wohl nix.

Wenn Du einen Pi 4B hast, wirds noch schwieriger, wenn Du parallel auch noch was an den USB 3 Ports hängen hast, denn bei dem gibt es die meisten Probleme mit Funk, wenn man parallel USB 3 nutzt.

Entweder 1 Stick mit Multiprotokoll (rät sogar die Firma davon ab, die das Multiprotokoll “erfunden” hat) oder eben 2 Sticks.

Beim Multiprotokoll besteht das Problem, dass beide Protokolle auf dem selben Kanal funken, was ja logisch ist, da der Stick halt nur 1 Funkmodul hat.
Dabei muss er beide Protokolle in bestimmten Zeitabschnitten hin und her schalten, also quasi scheibchenweise.
Dadurch geht natürlich der halbe Durchsatz pro Protokoll flöten und es könnte Timingprobleme geben, wenn das eine Protokoll Daten annehmen muss, während aber das andere kurzzeitig aktiv ist.
Hier wird eben davor gewarnt, dass es bei bestimmten Hardwarekombinationen zu Problemen kommen kann, wenn die hin und her Schalterei zu langsam passiert.

Wenn man allerdings 2 Sticks nimmt, die auf dem gleichen Kanal funken, könnte es zwar keine Probleme mit dem Timing kommen, jedoch muss dann aber wiederum jeder Stick sich selbst darum kümmern dass er den gemeinsam genutzten Kanal nutzen kann.

Daher: 2 Sticks mit unterschiedlichen Kanälen

Das alles kommt einfach davon, dass sowohl Thread, als auch Zigbee identische Funkhardware nutzen, womit eben die meisten Sticks entweder das eine oder das andere können, wenn man sie entsprechend flasht.

Und wie gesagt: Multiprotokoll auf einem Stick kann funktionieren, kann aber auch schief gehen.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Hallo natürlich 4 USB Ports. Habe den Raspbeery PI 4 mit 4GB .ich versuche mal Bilder anzuhängen.

Zigbee2Mott ist grau hinterlegt ist normal gelb wenn ich starte dreht sich der blaue Kreis und startet nicht . Sticks sind an verlängerung und 2Meter auseinander

Sorry, aber auf den “Screenshot” ist der Text nicht zu erkennen geschweigen denn, zu lesen. Es wäre deutlich besser, wenn du die Screenshots direkt machen würdest und nicht per Kamera.

Noch besser wäre es allerdings, wenn du die Protokolle als formatierten Text in die Nachricht schreiben würdest - so kann dir niemand helfen.

EDIT: Die aktuelle configuration.yaml von z2m würde auch viel Licht ins Dunkle bringen.

Gruß, Lars

Hallo Lars würde ich machen wenn ich wüsste wie.

Mhmm, so ganz schlau werde ich aus deinen Posts nicht. Deinen letzten Post hast du nun auch noch als Lösung gekennzeichnet.

Benötigst du nun noch Unterstützung, oder nicht?

Gruß, Lars