Bisher betreibe ich (absoluter Anfänger) seit 3 Wochen an einer Sonoff Zigbee Bridge Ultra 8 Türkontakte (Sonoff SNZB-04PR2), 5 Thermostate (Sonoff TRVZB), 2 Temperatursensoren (Sonoff SNZB-02D) und außerdem noch im WLAN 3 Sonoff Kameras Sonoff (CAM-PT2). Verwaltet wird das ganze mit der eweLink-App. Fast alles läuft sehr stabil und rund, lediglich in einem Raum hat ein Türsensor gelegentliche Verbindungsprobleme, weil der Empfang suboptimal ist (-81 dBm).
Nun überlege ich, auch meine Beleuchtung einzubeziehen und habe entdeckt, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben (z.B. Tuya-Bewegungssensoren), die preiswerter sind. Ferner behagt mir die Zusammenarbeit mit einer Cloud nicht. Es liegt also ein Umzug auf HA nahe. Ich würde das System auf einem Mini-PC betreiben wollen. Dazu meine Frage:
Kann ich einen Sonoff Dongle M (bessere Vorschläge?) solo in einem anderen Raum, als den, in der die Bridge steht, in der Mitte der Wohnung aufstellen, diesen per WLAN ins HA System einbinden und per USB-C mit Strom versorgen? Ziel ist es, die allermeisten Bestandsgeräte an der Bridge weiter zu betreiben und über Matter ins HA-System zu bringen. Die Geräte mit Verbindungsproblemen aufgrund von Entfernung sowie neue nicht-Sonoff-Geräte sollen über den Dongle in das HA-System eingebunden werden.
Bitte um Rücksicht: bitte schmeißt mich nicht mit komplizierten technischen Begriffen tot (siehe erster Satz). Danke!
Die “lange” Antwort mit “Ja - aber …” kommt dann bestimmt/vermutlich noch von anderen Usern hier.
Dazu
noch eine Info: Sowohl Zigbee als auch Matter over Thread sind Mesh Netzwerke und (fast) jedes aktive Zigbee oder Thread Gerät arbeitet dann üblicherweise auch als Router und verlängert somit das Signal.
Mit dem Dongle M machst du nix verkehrt. Jetzt das ABER:
Mit WLAN wirst du nicht viel Freude haben. Die Latenz ist recht hoch. Ein LAN-Kabel ist die bessere Wahl.
Du musst den Dongle auch nicht “mittig” positionieren. Die Reichweite von Zigbee kann du mit Routern (fast jedes dauerhaft mit 230V betriebene Zigbee-Gerät ist damit gemeint) verlängern.
Beispiel:
Ich habe meinen SMLIGHT SLZB-06P10 im Keller zu hängen. Auf jeder Etage gibt es einiges an Zwischensteckern, HUE-Lampen, Wandthermostate, Jalousieaktoren und andere Schaltmodule in UP-Dosen (ein Mischmasch von Herstellern). Damit komme ich bis in den Spitzboden.
Zigbee ist nun mal ein Mesh-Netzwerk und jeder Router verbessert die Abdeckung und Reichweite.