ich nutze den Füllstandsmesser „Liquid-Check“ für die Messung der Füllstandshöhe und Liter in einer Regenwasserzisterne.
Für die Einbindung in HA werden zwei Sensoren benötigt, welche lt. Anleitung des Herstellers wie folgt in der configuration.yaml angelegt werden:
rest:
- resource: http://192.168.107.153/infos.json
scan_interval: 60
sensor:
- name: Zisterne Füllstand in Meter
value_template: "{{ value_json.payload.measure.level }}"
unit_of_measurement: Meter
- name: Zisterne Inhalt in Liter
value_template: "{{ value_json.payload.measure.content }}"
unit_of_measurement: Liter
Es funktioniert auch alles wunderbar – einzig, ich habe keine lange Historie der Daten, da diese nach 10 Tagen abgeschnitten werden.
Hab mich etwas belesen und gesehen, dass nur Sensoren mit der state_class measurement, total oder total_increasing in die Langzeitdatenspeicherung gehen.
Also habe ich das in der configuration.yaml einfach mal dazugepackt:
rest:
- resource: http://192.168.107.153/infos.json
scan_interval: 60
sensor:
- name: Zisterne Füllstand in Meter
state_class: measurement
value_template: "{{ value_json.payload.measure.level }}"
unit_of_measurement: Meter
- name: Zisterne Inhalt in Liter
state_class: measurement
value_template: "{{ value_json.payload.measure.content }}"
unit_of_measurement: Liter
Ändert aber leider nichts – die Daten werden nur 10 Tage in der History angezeigt.
Hat jemand einen Tipp, wie ich für diese beiden Sensoren eine länger Datenspeicherung hinbekomme (ohne Influx, Grafana, etc).
Wie lang ist es her, dass du die state_class ergänzt hast?
Mehr oder weniger als 10 Tage.
Falls weniger, dann musst du noch warten bis die 10 Tage um sind, bevor die Langzeitstatistik auftaucht.
Es ist noch keine 10 Tage her. Allerdings wird ja immer der “am weitesten” entfernte Tag abgeschnitten, daher ging ich davon aus, dass es nicht funktioniert:
Bin ich nicht 100% sicher, vermute aber schon.
Hab aber eben neu gestartet und es bleibt abgeschnitten.
Falls es wirklich am Neustart lag, dann müsste ich spätestens morgen den ersten dünnen Balken bzw. die ersten Werte in der Langzeitspeicherung sehen, korrekt?