History verschwindet

Hallo, meine History vom Letzten Monat verschwindet langsam, was habe ich falsch konfiguriert oder muss es umstellen? Temperaturen werden länger gespeichert andere Werte von der Heizung zb verschwinden (modbus).

Gruß Jens

Hast Du Dich schon mal mit der Dokumentation des Recorders beschäftigt?

In Home Assistant gibt es zwei Statistik arten.

Die Kurzeitstatistik → Entspricht die Dauer in Tagen für purge_keep_days Standard 10 Tage
Und die Langzeitstatistik: In die wandern nach den 10 Tagen alle Sensoren mit der State Class measurement, total, oder total_increasing.

Fehlt Deinen Sensoren die State Class, kannst Du diese customizen.
Bsp. siehe hier:

Gruß Osorkon

vorrangig sind die Binärsensoren der Heizung weg, wie Pumpen ein/aus und alle Fehlermeldungen. Dort habe ich ja keine Zahlenwerte. Wobei auch der Hoch und Niederdruck der Heizung ist weg ist.

Nur Sensoren, also Messwerte wandern in die Langzeitstatistik.

Möchtest Du für Binary Sensoren, etc. länger als die 10 Tage behalten, müsstest Du purge_keep_days erhöhen.
Aber Achtung damit werden dann alle Entitäten eine längere Zeit in der db aufbewahrt und je nach Anzahl von Entitäten und der Aufbewahrungszeit, kann die db sehr schnell sehr groß werden.

In dem Fall würde ich gezielt nur die notwendigen Entitäten im Recorder einschließen.

Gruß Osorkon