Ich habe bei meinen Fritzboxen festgestellt, das einige Sensoren der Integration nicht in die Langzeitstatistik des Recorders übernommen werden.
Es handelt sich um die Sensoren für den Durchsatz der WAN-Leitung.
Im Grundzustand fehlt die state_class für die Sensoren.
Ich habe nun in der sensor customization die state_class nachgerüstet. Beim Start von Homeassistant wird auch kein Fehler angezeigt.
n den Entitätszuständen der Entwicklerwerkzeuge werden die Attribute der Sensoren meiner Meinung nach richtig angezeigt mit state_class auf measurement, device_class auf data_rate.
Trotzdem werden nur die Kurzzeitwerte abgelegt, die Langzeitwerte fehlen.
Gibt es da eine Möglichkeit, dem Recorder zu sagen, das diese Sensoren auch in die Langzeitstatistik übernommen werden sollen?
Schlaf doch erst mal eine Nacht drüber, bin mir grad nicht ganz sicher aber ich meine in der Nacht bei der Datenbankbereinigung werden aus kurzzeit langzeit gemacht von werten die aus dem Zeitraum für die Kurzzeiterfassung raus sind.
Aus dem Screenshot war die Entität der Fritzbox zuhause, nur um zu zeigen, wie die Entitäten out of the box von der Integration für die Fritzbox aussieht.
Es geht um die Entität, welche in dem Quellcode der customize.yaml angezeit wird!
Zur Erläuterung: die Fritzbox 6820 steht im Garten (wie schon der Name sagt), die 6490 bei mir zuhause.
Die state_class war auch schon mit dem Tab in den Zuständen sichtbar. Nur der Recorder lies sich nicht beeindrucken. Aber vieleicht ja morgen, oder wann auch immer die Langzeitstatistik berechnet wird.
Die Langzeitstatistik fängt an wenn die Kurzzeitstatistik aufhört.
Also alles was älter ist als deine eingestellte purge_keep_day (Standard 10 Tage) landet mit einer definierten State Class in der Langzeitstatistik.