Hallo zusammen,
ich habe mir über die sensor.yaml einen Rest Sensor gebaut. Leider sind für den nur die letzten paar Tage in der Historie verhanden. Kann man das irgendwie anpassen?
VG
Christian
Hallo zusammen,
ich habe mir über die sensor.yaml einen Rest Sensor gebaut. Leider sind für den nur die letzten paar Tage in der Historie verhanden. Kann man das irgendwie anpassen?
VG
Christian
Paar mehr Infos wären toll Aber HA speichert Werte ohne eine seperate Datenbank meines wissens nur 10 Tage.
Ich habe die Sensoren nach dieser Anleitung angelegt: GitHub - Flodu31/HomeAssistant-PeugeotIntegration: Integration between Peugeot API and Home Assistant
Ich dachte die Daten werden seit einem gewissen release länger aufbewahrt aber verdichtet.
Kann ich noch etwas liefern was hilft?
Seit wann hast du den Sensor eingerichtet und wie lange reichen deine Daten zurück?
So lange das ich mich nicht mehr erinnere und die Daten bis 06.01. Auto, das die Daten liefert, war aber ziemlich lange nicht mehr online zwecks Urlaub. 7-10 Tage. D.h. neue Daten kamen erst wieder ab dem 06ten.
und die Daten der letzten 4 Tage sind aber da?
Jup. Die hab ich.
Auf die Daten meiner PV kann ich z.B. auch länger zugreifen.
Welche Attribute hat der Sensor?
Voraussetzung für die Langzeitstatistiken ist, dass das Attribute “state_class” eine der Eigenschaften “measurement”, “total” oder "total_increasing“ hat.
Hallo,
der Sensor hat bisher kein Attribut. Ich habe das jetzt ausprobiert. Danach liefert er gar nichts mehr.
So schaut das teil in meiner Sensor.yaml aus:
- platform: rest
name: corsa
resource: http://frodo.box:5000/get_vehicleinfo/123456VIN?from_cache=1
scan_interval: 300
timeout: 30
value_template: 'OK'
json_attributes:
- energy
- timed_odometer
- battery
# state_class: "measurement"
- platform: template
sensors:
corsa_battery_voltage:
friendly_name: "Battery Voltage"
unit_of_measurement: "V"
value_template: '{{ states.sensor.corsa.attributes["battery"]["voltage"] * 4 }}'
corsa_battery_level:
friendly_name: "Battery"
unit_of_measurement: "%"
value_template: '{{ states.sensor.corsa.attributes["energy"][0]["level"] }}'
corsa_battery_autonomy:
friendly_name: "Autonomy"
unit_of_measurement: "km"
value_template: '{{ states.sensor.corsa.attributes["energy"][0]["autonomy"] }}'
corsa_charging_status:
friendly_name: "Charging Status"
value_template: '{{ states.sensor.corsa.attributes["energy"][0]["charging"]["status"] }}'
corsa_mileage:
friendly_name: "Mileage"
unit_of_measurement: "km"
value_template: '{{ states.sensor.corsa.attributes["timed_odometer"]["mileage"] }}'
Egal ob ich es bei platform rest oder template eintrage. Da tut sich nichts mehr danach.
Ohne Anführungszeichen sollte das funktionieren
Leider nicht wirklich.
Sieht dann so aus:
- platform: template
sensors:
corsa_battery_voltage:
friendly_name: "Battery Voltage"
unit_of_measurement: "V"
value_template: '{{ states.sensor.corsa.attributes["battery"]["voltage"] * 4 }}'
corsa_battery_level:
friendly_name: "Battery"
unit_of_measurement: "%"
state_class: measurement
value_template: '{{ states.sensor.corsa.attributes["energy"][0]["level"] }}'
Dann bekomme ich folgenden Fehler:
Invalid config for 'template' from integration 'sensor' at sensor.yaml, line 107: 'state_class' is an invalid option for 'sensor.template', check: sensors->corsa_battery_level->state_class
Mr. Google sagt dazu dass ich entweder den Sensor in ein neues Format überführen soll oder in eine template Datei überführen soll. Bei beiden bin ich kläglich gescheitert. Irgendwie versagt hier mein Halbwissen. Aus den google Ergebenissen werde ich auch nicht wirklich schlau.
Der Sensor kann so bleiben wie er war. Neue Attribute kannst du über customize hinzufügen. Stichwort: Suchergebnisse für „Customize.yaml“ - simon42 Community
- platform: rest
resource: "http://huhnpi2.fritz.box/_SystemValues"
name: "huhn_inside_temp"
unique_id: huhn_inside_temp
state_class: measurement
value_template: "{{ value_json.in_temp }}"
unit_of_measurement: "°C"
Ich meinte im Restsensor direkt. So sieht der bei mir aus.
@mkonline : Wenn ich das beim rest eintrage geht der Sensor gar nicht mehr.
@73ymw : Ich habe das so eingetragen. In 3 Wochen weiß ich mehr.
Da habe ich noch eine Frage: Der Sensor tauch im HA unter Helfer auf. Wenn ich da einer Kategorie zuweise bekomme ich diese Meldung
Um einer Automatisierung eine Kategorie zuzuweisen, muss diese über eine eindeutige ID verfügen.
Gibt es da auch einen Trick?
Hast du die Automation direkt in einer yaml-Datei erstellt? Falls ja, musst du dieser eine eigene ID zuweisen. Es ist darum immer besser, Automationen über die Oberfläche von HA zu erstellen.
Es handelt sich ja nicht wirklich um eine Automation sondern um den sensor an dem ich hier dauernd rum bastel. Kann ich den auch direkt in der Oberfläche erstellen?
Ich bin verwirrt. Die Fehlermeldung spricht von einer Automation…
Verwirrt bin ich schon lange
Die Fehlermeldung kommt so wenn ich diesem Sensor im Bereich Helfer eine Kategorie zuweisen möchte.
Füge dem Rest Sensor eine unique-id hinzu. Siehe Dokumentation: RESTful Sensor - Home Assistant
Hat geklappt. Merci.
Kannst du mich mal erleuchten warum manches über die customize.yaml gemacht werden muss und manches in der sensor.yaml?