Hallo zusammen,
ich lese seit ein paar Wochen zusätzlich zum Smartmeter der PV Anlage auch den Stromzähler per Tasmota Lesekopf aus.
Das funktioniert soweit auch einwandfrei und ich habe in HA den Sensoren von Tasmota per customize die zusätzlichen Attribute
sensor.stromzaehler_og_bezug_1_8_0:
unit_of_measurement: kWh
device_class: energy
state_class: total_increasing
verpasst.
Derzeit läuft das Energy Dashboard bei Einspeisung und Bezug noch mit den Sensoren der Smartmeter, soll in Zukunft aber mit den Tasmota Sensoren des Stromzählers arbeiten.
In der Anzeige der Sensoren in HA sieht prinzipiell auch alles gut aus.
Das Problem ist aber, dass im Verlauf der Sensoren nur die letzten 10 Tage vorhanden sind, also nur die Daten aus der Historie. Die Daten werden nicht in die Langzeitstatistik übernommen.
In der configuation.yaml habe ich keinerlei Einträge für den Recorder vorgenommen, er läuft also mit “Standardeinstellungen”.
Das “Problem” trat sowohl unter Core 2024.6.4 / OS 12, als auch nach dem gestrigen Update auf Core 2024.8.3 / OS 13.1 auf.
Wenn ich in Entwicklerwerkzeuge->Statistik gehe, werden mir bei den Sensoren keine Probleme angezeigt.
Cache leeren und vollständige Neustarts wurden seit Installation mehrfach durchgeführt.
Kann es sein, das der Recorder die state_class ignoriert, wenn sie einem Sensor per customize zugewiesen wurde.
Ich könnte jetzt natürlich einen Template Sensor anlegen, der mir den Tasmota spiegelt, das will ich aber eigentlich nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Recorder dazu bringen kann, die Sensoren in die Langzeitstatistik zu übernehmen?
HA läuft in einer VM unter Proxmox auf einem MiniPC mit N95 und 8Gb Ram