ich habe zwei Infrarotsensoren am laufen und bereits in HA integriert.
Einen für meine Wärmepumpe und einen für meinen Hausstrom.
Jetzt würde ich gerne beide Sensoren addieren und als neuer Sensor bereitstellen.
Ich habe schon rausgefunden das ich das über die Helper und Templates lösen kann, bekomme es allerdings nicht hin…
Hi, ja du hast recht, ich hatte das aber auch mit Power getestet hatte auch nicht funktioniert, aber ich versuche das heute Abend nochmal und melde mich.
Ich denke irgendetwas ist aber oben im template noch falsch oder fehlt.
Sensor None has device class 'energy', state class 'total' unit 'Wh' and suggested precision 'None' thus indicating it has a numeric value; however, it has the non-numeric value: '- platform: template sensors: power_total_ha_wp: value_template: >- 395.0 unique_id: power_total_ha_wp friendly_name: 'Zählerstand HA + WP Leistung' unit_of_measurement: 'Wh'' (<class 'str'>)
Was ich immer noch nicht verstehe ist das mit den Wh denn die Leistungs-Sensoren der Zähler sind wie folgt eingebunden (funktioniert):
In dem ersten yaml verwendest du die Originalsensoren (sensor.tasmota_ha_mt681_power_cur, …), in dem zweiten yaml werden daraus aber die Sensoren StromHaLeistung und StromWpLeistung. Verwende die doch mal für power_1 und power_2.
edit:
und W statt Wh