2 Energy Preis Sensoren addieren

Hallo, ich habe in der config.yaml, 2 templatesensoren erstellt von meinem Ir Tasmota Stromzähler Sensor in Hochtarif und Niedertarif. Im Energydashboard habe ich bei beiden Sensoren einen Preis hinterlegt. Preis CHF/khw.
Jetzt wollte ich in der sensors.yaml folgene 2 Entitäten zusammenrechnen über ein Template sensor.

Funktioniert aber nicht, weiss jemand Rat? oder gibt es eine andere Lösung die beiden Preise HT und NT zusamenzurechnen und im Dasboard anzuzeigen zu lassen?

sensor:
  - platform: template
    sensors:
      gesamt_monetary:
        friendly_name: "Gesamtbetrag (CHF)"
        state_class: total
        unit_of_measurement: "CHF"
        device_class: monetary
        value_template: "{{ states('sensor.zahlerstand_ht_cost') | float + states('sensor.zahlerstand_nt_cost') | float }}"

Wenn Du schon in yaml unterwegs bist, verwende bitte nicht die veraltete Platform Template, sondern die aktuelle Template Integration.

Oder Du machst es Dir ganz einfach und erstellst den Template Sensor in der GUI
Einstellungen-> Geräte & Dienste → Helfer → Template

Bei dem Template selber würde ich den einzelnen Sensoren noch einen default Wert mit geben.

{{ states('sensor.zahlerstand_ht_cost') | float(0) + states('sensor.zahlerstand_nt_cost') | float(0) }}

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Super Danke klappt. Wie kann ich es Lösen das ich nur den Preis von Heute habe? momentan wird es jeden Tag addiert.

Gibt es auch eine Lösung das ich eine Statistik sehe, gestern, letzte Woche, Monat und Jahr?

Da nimmst Du den Helfer → Verbrauchszähler zu Hilfe.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“