Sensor addieren wo ist der Fehler?

Hallo,

habe folgenden Sensor erstellt um meinen Verbrauch (L1-L3) zu addieren von einem Shelly 1 EM.

  - name: "Total Energy Use"
    unique_id: "Total_Energy_Use"
    device_class: energy
    state_class: total
    unit_of_measurement: "kWh"
    state: >
      {{ 
      states('sensor.phase_l1_energy')| float(0) + 
      states('sensor.phase_l2_energy')| float(0) +
      states('sensor.phase_l3_energy')| float(0) 
      }}   

Im Dashboard Energie bekomme ich immer wieder Fehler angezeigt.
Sobald ich alle 3 Phasen einzeln angebe stimmt das Energiedashboard …komisch
Habe ich da einen Fehler in diesem Sensor?
Oder habt Ihr eine andere Variante für einen Sensor Addierung.
Evtl könnte es auch daran liegen das auf L3 mein Balkonkraftwerk angeschlossen ist und diese Zahl auch mal ins Minus geht…Das wäre das einzigste was mir einfallen würde.
Wie könnte ich das lösen…

LG Thomas

Hi Thomas,

state_class: total macht positiv sowie negativ. Ggf. die Phasen aufteilen. Das Balkonkraftwerk speisst nur ein oder gibt es da auch Entnahme?

Oder hast Du noch einen Sensor von der Erzeugung des BKW?

@anon90710413 erstmal gut zu wissen das es plus und minus rechnet …
Ist direkte entnahme keine direktenspeisumg ins netz…
Einen Sensor von der Erzeugung des BKW habe ich aber nur einen live in Watt anzeigt aber keinen Zähler der es zusammenzählt am tag .
Das hab ich immer im Dashboard Energie abgelsen…

Also müsste die addierung doch stimmen der shelly gibt aber nur watt raus also z.b. 2400 watt keine 2 kWh …oder wandelt der sensor das auch direkt in kWh um…

Oder erst nur komplett watt addieren und mit diesem sensor dann in kHw umwandeln.

Weil im energiedashboard geht ja nur kWh…

Mach mal eine weitere Klammer:

state: >
      "{{ 
      (states('sensor.phase_l1_energy')| float + 
      states('sensor.phase_l2_energy')| float +
      states('sensor.phase_l3_energy')| float)|round(0) 
      }}"   

Leider ohne Erfolg zeigt mir den selben fehlerhaften Verbrauch wie bei meinem Code…

Was heißt den fehlerhaft?

Wenn der Shelly die einzelnen Phasen in Watt liefert ändert sich das nicht dadurch, dass du die addierst und kWh dranschreibst.
Mich wundert es daher das der Verbrauch stimmt wenn du die einzeln ins Dashboard packst.

@z-master

Eigentlich müsste ich ja die 3 Phasen mit Power ist ja Watt addieren …das Energiedashboard nimmt ja nur kWh …
Also müsste ich diesen addierten sensor mit dem riemann zähler helfer in kWh umwandeln.
Diesen dann ins energiedashboard nehmen oder?

Weil einfach nur mit einem sensor addieren den ich in die sensor bzw template oder config schreibe funktioniert irgendwie nicht…

Richtig, zusammen addieren und dann in den Riemann.

@z-master

Brauch ich dann einem Riemann Verbrauchszähler oder einen normalen Zähler ?

Wenn du kWh haben willst Riemann Summenintegralsensor.

Einstellung würde ich auf Trapez lassen und Präfix entsprechend auf k.

1 „Gefällt mir“

@z-master

Super Danke werde es mal testen… Frage nur zählt der das dann pro Tag oder addiert der das fortlaufend…
Für das Dashboard brächte man es ja täglich…

Das ist fortlaufend und das Energie Dashboard errechnet sich für den eingestellten Zeitraum automatisch die Differenz, also in der Standardansicht halt Tage.

Ich habe ebenfalls Probleme, Sensoren zu addieren. Ich habe zig verschiedene Wege probiert und immer wird mir die Entität als "nicht verfügbar " angezeigt. Das ganze steht in der template.yaml. Ich verstehe nicht, wie man den Code hier im Forum formatiert, sorry.

- name: "Total AC Loads"
         'unit_of_measurement: "W"'
         device_class: power
         state: >
           "{{ (states('AC Loads L1')| float + 
              states('AC Loads L2')| float +
              states('AC Loads L3')| float)|round(0) }}"

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert

Hallo,

wenn ich es richtig erkenne, versuchst du mit den “friendly names” deiner Sensoren zu arbeiten. Das geht so nicht und du musst den eigentlichen Namen der Sensoren verwenden.
Des weiteren sollte man dem float einen default mitgeben, damit bei nicht Verfügbarkeit eines der Sensoren auch ein Wert berechnet wird.
Drittens gehört, zumindest soweit ich es weiß, keine Anführungszeichen um die unit_of_measurement und die Einrückung ist falsch, wobei das auch dem nachträglichen editieren geschuldet sein kann.

Versuche es mal so:

- name: "Total AC Loads"
  unit_of_measurement: "W"
  device_class: power
  state: >
    "{{ (states('sensor.ac_loads_l1')| float(0) + 
    states('sensor.ac_loads_l2')| float(0) +
    states('sensor.ac_loads_l3')| float(0))|round(0) }}"

Zum testen empfiehlt es sich, den Codeabschnitt im states in den Entwicklerwerkzeugen zu testen und erst danach in den Sensor einfügen.
Deine Sensornamen habe ich jetzt anhand deiner Namen zu erraten. Bitte mit den korrekten Namen ersetzen.

Vielen Dank, auch HarryP fürs Formatieren! Vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon für die ursprünglichen Sensoren (die, welche ich addieren will) nur “name” und nicht “unique ids” vergeben habe? Die haben funktioniert, deshalb hab ich mir da keine Gedanken gemacht. Aber beim Addieren dann evt. doch problematisch. Ich teste das mal heute abend.

Also irgendwie bin ich zu blöd. Hab über Einstellungen-Helfer einen neuen Helfer mit Summe aus 3 Sensoren gebaut. Das kann ja jeder, auch ich :wink: