Bitte um Hilfe bei Template - bin wohl zu doof dazu

Hallöchen,

irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe:
Ich möchte mir die Gesamtleitung meiner Batterien erreichnen und anzeigen
{{ (float(states( ‘sensor.batterie_1_leistung’ ))) + (float(states( ‘sensor.batterie_2_leistung’ ))) + (float(states( ‘sensor.batterie_3_leistung’ ))) + (float(states( ‘sensor.batterie_4_leistung’ ))) }}
Das hab ich nach Simons Video in den Entwicklerwerkzeuge erstellt - es liefert auch den korrekten Wert.
Nur die Übernahme in ein Template - das bekomme ich nicht hin.

template:

template:

• sensor:

Batterieleistung in W

unique_id: "Batterieleistung_gesamt"
unit of measurement: 'W'
state: >-
    {{ (float(states( 'sensor.batterie_1_leistung' ))) + (float(states( 'sensor.batterie_2_leistung' ))) + (float(states( 'sensor.batterie_3_leistung' ))) + (float(states( 'sensor.batterie_4_leistung' ))) | round(2) }}

Die config.yaml lässt sich so speichern, allerdings gibt es dann beim Neustart diese Fehlermeldung im Protokoll:

Was mache ich da falsch?

LG Dieter

Es besteht eigentlich kein Bedarf mehr Template Sensoren über die configuration.yaml zu erstellen, da Fehleranfällig. Stattdessen gibt es seit geraumer Zeit die Möglichkeit über das WebUI Template Helfer zu erzeugen. Dann passt das auch mit den Zusätzlichen Angaben. Schau Dir mal den Template Helfer → Sensor an.

Muss das nicht 'unit_of_measurement" heißen ?
Also mit unterstichen.

@Dreistein damit hast Du sicherlich recht, das probiere ich noch aus

@Jorge : Danke, das hat geholfen. Gibt es so etwas auch für Multiplikation?

LG Dieter

Dem Template Code ist es egal ob Du multipliziert, dividierst oder sonst was veranstaltest. Einzig die richtige Template Helfer Kategorie musst Du auswählen. :slightly_smiling_face:

@Jorge
Ich habs begriffen - Juhuu

LG Dieter

1 „Gefällt mir“