Speer
15. April 2026 um 13:43
1
Hallo,
ich habe zwei Wechselrichter, welche mir alle meine Werte zur Verfügung stellen. In der Regel
muss ich diese manuell zusammenrechnen. Allerdings scheint das nicht für das Energiedashboard zu passen. So sieht es in der YAML aus:
template:
- sensor:
- name: "PV_Summe_Erzeugung_Tag"
unique_id: pv_summe_erzeugung_tag
unit_of_measurement: kWh
device_class: energy
state_class: total_increasing
state: >
{{ (states('sensor.sg1_daily_pv_generation') | float(0) +
states('sensor.sg2_daily_pv_generation') | float(0)) | round(1) }}
So schaut es denn im Dashboard aus:
Füge ich die Werte einzeln ein, dann passt es. Die aktuelle Leistung (kW) summiere ich mit einem Helfer.
Hat jemand eine Idee?
LG
Baxxy
15. April 2026 um 14:55
2
Zeig doch mal die beiden einzelnen Energiesensoren sowie den “Gesamt-Energie-Sensor” als Verlauf.
Ich mag mich irren, aber kann es sein das das kW sein sollte und nicht kWh? Wobei ich finde 2 X 60 kW Anlagen sind schon mächtig
Speer
15. April 2026 um 19:21
5
Das ist schon richtig. Ich habe zwei Wechselrichter, die heute zusammen ca. 120 kWh produziert haben.
Baxxy
15. April 2026 um 19:28
6
Die Ausreißer im Energie-Dashboard lassen sich durch das sporadische “nullen” des Summensensors erklären.
Die Frage wäre nun warum der Summensensor “nullt” obwohl die Einzelsensoren erstmal normal aussehen.
Am besten mal ein Verlaufsdiagramm mit den Einzelsensoren anlegen und den Zeitraum auf die Zeit begrenzen wo der Summensensor “genullt” hat.
Vielleicht sieht man da was, die obige Ansicht ist mit dem 5Min Raster zu grob.
Speer
15. April 2026 um 19:46
7
Das versuche ich mal. Eine Lösung habe ich auch noch nicht.
Gibt es eine eleganteren Weg die beiden Werte zu summieren?
Baxxy
15. April 2026 um 19:52
8
Du kannst mal einen Helfer → Gruppe → Sensor (Typ: Summe) anlegen und dann morgen beobachten wie der sich verhält.
Speer
17. April 2026 um 05:08
9
Danke für den Tipp
Heute Morgen habe ich wieder einen Peak (0 bis 1 Uhr) drin:
Warum trägst du die WR nicht separat, im Energie-Dashboard werden die Werte dann “addiert”.
Hier mal als Beispiel meine 3 Wechselrichter:
Speer
18. April 2026 um 11:33
11
Hi,
das habe ich so gemacht und scheint gut zu klappen. Allerdings wird die Prognose getrennt angezeigt.
Die hätte ich noch gerne als eine Kurve. Hat da noch jemand eine Idee?