Summe 2 x WR im Energiedashboard

Hallo,

ich habe zwei Wechselrichter, welche mir alle meine Werte zur Verfügung stellen. In der Regel

muss ich diese manuell zusammenrechnen. Allerdings scheint das nicht für das Energiedashboard zu passen. So sieht es in der YAML aus:

template:
  - sensor:        
      - name: "PV_Summe_Erzeugung_Tag"
        unique_id: pv_summe_erzeugung_tag
        unit_of_measurement: kWh
        device_class: energy
        state_class: total_increasing
        state: >
          {{ (states('sensor.sg1_daily_pv_generation') | float(0) +
              states('sensor.sg2_daily_pv_generation') | float(0)) | round(1) }}

So schaut es denn im Dashboard aus:

Füge ich die Werte einzeln ein, dann passt es. Die aktuelle Leistung (kW) summiere ich mit einem Helfer.

Hat jemand eine Idee?

LG :slight_smile:

Zeig doch mal die beiden einzelnen Energiesensoren sowie den “Gesamt-Energie-Sensor” als Verlauf.

Hi,

meinst du das so?

Ich mag mich irren, aber kann es sein das das kW sein sollte und nicht kWh? Wobei ich finde 2 X 60 kW Anlagen sind schon mächtig :wink:

Das ist schon richtig. Ich habe zwei Wechselrichter, die heute zusammen ca. 120 kWh produziert haben.

Die Ausreißer im Energie-Dashboard lassen sich durch das sporadische “nullen” des Summensensors erklären.
Die Frage wäre nun warum der Summensensor “nullt” obwohl die Einzelsensoren erstmal normal aussehen.
Am besten mal ein Verlaufsdiagramm mit den Einzelsensoren anlegen und den Zeitraum auf die Zeit begrenzen wo der Summensensor “genullt” hat.
Vielleicht sieht man da was, die obige Ansicht ist mit dem 5Min Raster zu grob.

Das versuche ich mal. Eine Lösung habe ich auch noch nicht.

Gibt es eine eleganteren Weg die beiden Werte zu summieren?

Du kannst mal einen Helfer → Gruppe → Sensor (Typ: Summe) anlegen und dann morgen beobachten wie der sich verhält.

Danke für den Tipp

Heute Morgen habe ich wieder einen Peak (0 bis 1 Uhr) drin:

Warum trägst du die WR nicht separat, im Energie-Dashboard werden die Werte dann “addiert”.

Hier mal als Beispiel meine 3 Wechselrichter:

Hi,

das habe ich so gemacht und scheint gut zu klappen. Allerdings wird die Prognose getrennt angezeigt.

Die hätte ich noch gerne als eine Kurve. Hat da noch jemand eine Idee?