Zweckbezogene Auslöser

Moin, ich habe mir gerade die neuen zweckbezogenen Auslöser angeschaut. Entweder fehlt da was oder ich habe noch nicht alles verstanden.

Letztendlich ersetzen die nur einige der Gruppen. Ich habe zB im Flur zwei Bewegungsmelder in einer Gruppe. Statt dessen kann ich jetzt so einen zweckbezogenen Auslöser (Bewegung Flur) verwenden. So weit, so gut. Wenn aber keine Bewegung mehr erkannt wird warte ich noch 5 Minuten. Das geht mit den zweckbezogenen Auslösern (noch) nicht.

Kommt das noch oder muss ich das anders lösen? Oder mache ich das generell falsch?

Noch eine Zusatzfrage: was genau bedeutet erster, letzter und beliebiger, zB in Verbindung mit Bewegungsmelder?

Zum Beispiel in meinem Flur. Da habe ich zwei Bewegungsmelder. Wenn ich da jetzt “Keine Bewegung mehr erkannt” für den Flur auswähle: wann wird das ausgelöst? Bedeutet “letzter”, dass der Tigger dann ausgelöst wird, wenn alle keine Bewegung mehr erkennen? Also wenn der “letzte” keine Bewegung mehr erkennt?

Ja, richtig.

‘Erster’ bedeutet dann wenn einer (der Erste) keine Bewegung mehr erkennt löst der Trigger aus. Bei den anderen BM dann nicht mehr.

‘Beliebig’ bedeutet das der Trigger jedes mal auslöst wenn einer der BM keine Bewegung mehr erkennt.

Hab mich damit noch nicht beschäftig, würde das aber mit einem Helfer machen. Bei ende setzen und zweite Routine die dann 5 Minuten wartet.
Problem ist nur wenn in der Zeit wieder eine Bewegung ist.