Frage zu Auslöser und „und wenn“

Hallo zusammen,

ich möchte eine Steckdose abschalten, wenn mein Fernseher ausgeschaltet ist und es sich innerhalb eines bestimmten Zeitraums befindet.

Diese Bedingungen kann ich nur unter „Und wenn“ eintragen.

Dann fehlt mir jedoch ein Auslöser, da ich als Auslöser nur „Fernseher wird ausgeschaltet“ verwenden kann.

Wenn ich an einem Abend keinen Fernseher schaue, wird die Automation nicht ausgelöst.

Warum ist das so, und wie kann ich dieses Problem umgehen?

Damit die Automation ausgelöst wird, brauchst du zwingend einen Auslöser. „Und wenn“ sind nur Zusatzbedingungen, die jedoch nicht auslösen.

Wenn du bei den Auslösern „Entität” anstelle von „Gerät” auswählst und dann „Zustand”, kannst du jede Entität hinzufügen und den entsprechenden Zustand auswählen, bei dem die Automation ausgelöst werden soll, z. B.:

1 „Gefällt mir“

Als Auslöser kannst du neben den TV ausschalten auch die Zeit 22:30 Uhr angeben.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass hier sowohl Fernseher als auch Uhrzeit als Auslöser hinzugefügt werden sollten.

Ich verstehe es so:

Wenn kein Fernsehen geschaut wird, soll um 22:30 Uhr die Steckdose ausgeschaltet werden. Wenn Fernsehen geschaut wird bis 23:00 Uhr, soll beim Ausschalten des Fernsehers die Steckdose ausgeschaltet werden. Richtig?

Dann passt es die beiden Bedingungen zu haben wie bisher und zusätzlich sollten sowohl Uhrzeit = 22:30 Uhr als auch Fernsehen ausschalten als Auslöser genommen werden.

Das führt dann dazu, dass die Automation um 22:30 Uhr ausgelöst wird. Läuft der Fernseher, passiert nix. Dann wird sie wieder ausgelöst, wenn der Fernseher ausgeschaltet wird, dann sind beide Bedingungen erfüllt und die Aktion wird ausgelöst.

Läuft der Fernseher um 22:30 Uhr nicht, dann wird sofort die Aktion ausgelöst.

OK?

1 „Gefällt mir“

Danke, für die ganzen anzworten hat mir sehr geholfen. Die Lösung war wahrscheinlich zu leicht :face_with_peeking_eye::sweat_smile: