ich habe mir meine Bewegungsmelder-Automation ein wenig umgeschrieben, damit meine Lautsprecher im Büro nur funktionieren, wenn ich auch wirklich im Büro bin.
Leider funktioniert das ganze nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Bei betreten des Büros werden die Lautsprecher zwar eingeschaltet, aber trotz erkennung des Präsenzmelders nach kurzer Zeit wieder ausgeschaltet.
Könnt ihr sehen, warum dies so ist?
Ich habe keine Erklärung dafür.
Mein.yaml-Code lautet:
alias: "Lautsprecher Büro "
description: ""
triggers:
- alias: Wenn im Büro eine Bewegung erkannt wird
entity_id:
- binary_sensor.prasenzmelder_lsp_buro_presence
from:
- "off"
to:
- "on"
trigger: state
conditions:
- condition: time
after: "07:00:00"
before: "17:00:00"
actions:
- alias: Lautsprecher an
data: {}
action: switch.turn_on
target:
entity_id: switch.0x94a081fffe2f0ebc
- alias: Warten auf Bewegung Ende
wait_for_trigger:
- entity_id:
- binary_sensor.prasenzmelder_lsp_buro_presence
from:
- "on"
to:
- "off"
enabled: true
trigger: state
timeout:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 30
milliseconds: 0
- alias: Nachlaufzeit
delay:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 30
milliseconds: 0
- alias: Lautsprecher aus
data: {}
action: switch.turn_off
target:
entity_id: switch.0x94a081fffe2f0ebc
mode: restart
max_exceeded: silent
Ich würde solche Automationen nicht mit „Warten auf“ lösen, das produziert nur Probleme.
Erstell lieber zwei Auslöser, einen für Bewegung erkannt und einen weiteren für keine Bewegung mehr. Dann kannst du denen über Auslöser-IDs mit dem „Auswählen“ Baustein die jeweiligen Aktionen zuordnen. Das ist deutlich robuster.
Erstell dir aus dem Bewegungsmelder und dem Präsenzmelder zusammen eine “Anwesenheitsgruppe Büro” mit dem Gruppen-Helfer. Sobald einer von beiden auslöst, geht der Gruppensensor auf “belegt” und erst wenn beide nichts mehr erkennen, geht der Gruppensensor wieder auf “frei”. Diese beiden Zustände (bzw. Zustandsänderungen) kannst du dann als Tigger-ID nehmen. Wie gut dein Präsenzsensor ist, kann ich nicht sagen, aber da kann dir dann die genannte 5 (oder wieviel auch immer) Zeitmessung helfen. Habe ich in mehreren Räumen so gemacht und ist zumindest in meinem Fall sehr zuverlässig.
Ich hatte dich scheinbar falsch verstanden: ich dachte, du hättest zwei Geräte am start, einen Bewegungsmelder und einen Präsenzsensor. Bei nur einem Gerät hat mein Vorschlag natürlich keinen Sinn. Von den genannten Präsenzsensoren habe ich hier auch drei in Betrieb, aber die Qualität ist (auch wenn manche Influenzer Werbung dafür machen) eher mies. Deswegen habe ich sie jeweils mit einem Bewegungsmelder unterstützt. Das ist zwar auch keine 100 % Lösung, macht die Sache aber ein wenig zuverlässiger.