Grundsatzfrage zum Auslöser "Zustand"

Kann mir jemand eine kurze Erklärung zum Auslöser “Zustand” liefern?

Folgendes Beispiel:

Bei Attribut ist “Einzuschließende Tage” ausgewählt, bei “von” und “zu” sind keine Auswahlmöglichkeiten vorgegeben. Bedeutet das jetzt also, das der Sensor Triggert wenn ein Arbeitstag ist? Das ist der YAML Code zu meiner Testautomation:

alias: TEST ARBEITSTAGE
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.arbeitstag_sensor
    attribute: workdays
conditions: []
actions:
  - action: switch.turn_on
    metadata: {}
    target:
      entity_id: switch.nous_5
    data: {}
mode: single

Sollte das funktionieren? Im Moment macht es das nämlich leider nicht…

Und eine Zweite Frage dazu : Triggert die Automation nur dann, wenn der Arbeitstag beginnt - also 00:00:01 Uhr? oder auch, wenn der Arbeitstag schon läuft? Also prüft die Automation im Tagesverlauf mehrmals ob die Bedingungen erfüllt sind oder nur direkt beim Umschalten auf den Arbeitstag?

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe :slight_smile:

Der Auslöser muss so ausschauen:

triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.werktag_sensor
    from:
      - "off"
      - "on"

Das Attribut musst Du weg lassen.

Ausgelöst wird immer wenn der Sensor den Zusatz von OFF zu ON wechselt also z.B. am Montag um 00::00 Uhr. Wenn Mo bis Fr immer Werktage sind, wird nur einmal die Woche ausgelöst.

Du möchtest wahrscheinlich einen anderen Auslöser verwenden und dann eine Aktion ausführen, nur wenn es ein Werktag ist.

In dem Fall musst Du den Werktag als Bedingung verwenden.

Also Bsp: jeden Werktag um 8 Uhr eine Aktion ausführen.

triggers:
  - trigger: time
    at: "08:00:00"
conditions:
  - condition: state
    entity_id: binary_sensor.werktag_sensor
    state:
      - "on"

Gruß Osorkon

Moin @Osorkon !
Danke für die Erklärung. Ich denke, dass ich das jetzt verstehe… :slight_smile:
Insgesamt scheint mir das zwar wenig intuitiv aber ich hab auch noch sehr wenig Erfahrung damit.

Ich werde mit den neu gewonnenen Erkenntnissen weiter üben. Noch einmal vielen Dank für die Hilfe!