Hallo zusammen,
hatte Zwave zuvor schon ca. 10 Jahre auf FHEM mit diversen Aktoren und ein paar Schaltsteckdosen. Das lief immer ohne je einen Ausetzter.
Nun gibt es folgende Probleme und ich weiß nicht so recht woran es liegt und wie es behoben werden kann. Hoffe Jemand von Euch hat gute Hinweise/Tipps oder identische Problem gar bereits behoben:
Mein Setup:
- USB300 Stick
- HA OS auf Proxmox
- Zwave JS (weils einem aufgedrängt wurde ich ich zunächst nicht wusste das es eine ggf. bessere Altenrative gibt)
- Zudem habe ich paralell zur Umstellung von FHME auf HA noch Shelly Wave Unterputzaktoren besorgt und verbaut
- Die Shelly wave sind derzeit alle ohne Verschlüsselung gekoppelt
Folgende Probleme Treten auf:
(1) Zwave Allgmein
- Alle paar Tage/Wochen gibt es Fehlermeldungen und Zwave komponenten reagieren nicht mehr in der Kommunikation mit dem USB300 bzw. HA
- Wenn ich dann HA und/oder Zwave neustarte sind anschließend auch laut HA oberfläche gar keine Zwave komponenten mehr erreichbar
- Wenn ich dann den USB300 ausstecke und wieder einstecke berappelt sich das nach 2-3 Minuten
(2) Shelly Wave konkret
- Mehrere der Shelly Wave Aktoren verändern immer mal wieder ungewollt ohne das von HA oder dem Schalter lokal vor Ort etwas ausgelöst worden wäre Ihren Zustand.
- So wird mein Licht auf der Terasse/die Steckose dort (Ausgang 1 / 2 eines Shelly Wave) immer mal wieder eingeschaltet z.b. um 4 Uhr nachts
- Das in der Nähe verbaute Shelly Wave für den Eszimmertisch schaltet dessen Licht manchaml kurz aus und wieder an … oder scheinbar auch ab und zu irgendwann an wennns nicht sein sollte.
- Mit meinen fibar zwave dingern ist das noch nie passiert - weder zu FHEM Zeiten noch jetzt via HA / Zwave JS
Was nun?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sammy