Z-Wave Probleme. Shelly Aktor schaltet sich selten Sporadisch ab und wieder an

Hi,
ich bin noch recht neu in Smarthome und Home Assistant, habe einen Pi5 mit Home Assistant am laufen und habe mich überwiegend für Z-Wave Geräte von Shelly entschieden. Nutze Z-Wave JS UI mit ein Aeotec Z-Stick 7.

Nun läuft alles an sich zuverlässig, aber mindestens ein Shelly Wave 2PM schaltet sich sporadisch einfach ab und sofort wieder an. Es hängt mein PC dran an der Steckdose wo der Shelly verbaut ist, und deswegen fällt es da enorm auf, weil der PC einfach aus geht… vielleicht sind die anderen Wave 2PM auch betroffen, aber da hängen geräte dran, wo dies nicht so direkt auffallen würde.

Ich hab auch schon ein wenig ins Logbuch geschaut, es wird kein Schaltbefehl gegeben, auch ist keine überlastung erkannt worden. Das macht die Fehlersuche was die anderen Aktoren betrifft auch schwer, weil so fällt es nur Live am PC auf.

Hat jemand da vielleicht einen Rat für mich?

Hi Borogip,

hast du dafür eine Lösung.

Wollte heute zwei Shelly Wave 2PM einbauen die ich vor einiger Zeit konfiguriert habe.

Diese hatten aber nur schlechte Verbindung zum Netzwerk.

Dann wurde das Z-Wave Netzwerk instabil und ein dritter Shelly Wave 2PM fing dann an ein und auszuschalten hab ich nur an der Festplatte des Devices gehört.

Der Versuch die Firmware upzudaten hat alles nur schlimmer gemacht.

Als ich die neuen Devices ausgebaut und in der Z Wave JS UI “excludiert” habe hat sich alles beruhigt.
Ein Device hab ich wieder in Funktion gebracht aber das zweite hängt noch in einem Loop.

Sehr komische Situation….

Infrastruktur:

ZOOZ 800 Stick FW 1.60 SDK: v7.23.2
Shelly Wave 2PM hatten 15.x und einer hatte schon FW: v16.2.0 SDK: v7.23.4

Ich habe mir damals als die Z-Wave Shelly Geräte raus kamen, 3 Shelly Wave 1PM.