Z-Wave Probleme. Shelly Aktor schaltet sich selten Sporadisch ab und wieder an

Hi,
ich bin noch recht neu in Smarthome und Home Assistant, habe einen Pi5 mit Home Assistant am laufen und habe mich überwiegend für Z-Wave Geräte von Shelly entschieden. Nutze Z-Wave JS UI mit ein Aeotec Z-Stick 7.

Nun läuft alles an sich zuverlässig, aber mindestens ein Shelly Wave 2PM schaltet sich sporadisch einfach ab und sofort wieder an. Es hängt mein PC dran an der Steckdose wo der Shelly verbaut ist, und deswegen fällt es da enorm auf, weil der PC einfach aus geht… vielleicht sind die anderen Wave 2PM auch betroffen, aber da hängen geräte dran, wo dies nicht so direkt auffallen würde.

Ich hab auch schon ein wenig ins Logbuch geschaut, es wird kein Schaltbefehl gegeben, auch ist keine überlastung erkannt worden. Das macht die Fehlersuche was die anderen Aktoren betrifft auch schwer, weil so fällt es nur Live am PC auf.

Hat jemand da vielleicht einen Rat für mich?

Hi Borogip,

hast du dafür eine Lösung.

Wollte heute zwei Shelly Wave 2PM einbauen die ich vor einiger Zeit konfiguriert habe.

Diese hatten aber nur schlechte Verbindung zum Netzwerk.

Dann wurde das Z-Wave Netzwerk instabil und ein dritter Shelly Wave 2PM fing dann an ein und auszuschalten hab ich nur an der Festplatte des Devices gehört.

Der Versuch die Firmware upzudaten hat alles nur schlimmer gemacht.

Als ich die neuen Devices ausgebaut und in der Z Wave JS UI “excludiert” habe hat sich alles beruhigt.
Ein Device hab ich wieder in Funktion gebracht aber das zweite hängt noch in einem Loop.

Sehr komische Situation….

Infrastruktur:

ZOOZ 800 Stick FW 1.60 SDK: v7.23.2
Shelly Wave 2PM hatten 15.x und einer hatte schon FW: v16.2.0 SDK: v7.23.4

Ich habe mir damals als die Z-Wave Shelly Geräte raus kamen, 3 Shelly Wave 1PM.

Zuerst nur einen eingebaut und der hat sich immer nach ein paar Tage Tod gestellt. Musste dann immer erst die Sicherung aus und einschalten, dann war er wieder da. Erst mit der Firmware v13.2.0 hat es Shelly anscheinend in den Griff bekommen. So dass ich mich getraut habe den zweiten einzubauen. Der Dritte liegt immer noch in der Schublade.

Wenn sich die Shellys unkontrolliert ein und ausschalten, würde ich ganz start auf ein Hardware defect tippen.

Wie hast Du den Shelly inkludiert? unsecure oder Secure? Du solltest diesen unbedingt Secure inkludieren. Dann kannst Du noch schauen und die Parameter für die Reports anpassen, so dass nicht in ms Takt Werte reportet werden.

Gruß Osorkon

Hallo Osorkon,

ich hab glaube ich alle Varianten schon verwendet.
Aber ich teste den zweiten noch einmal sauber einzubinden.
Wenn das nicht geht dann schicke ich ihn zurück.

Danke für dein Feedback.

Gruß

M.

Ich hatte das Problem auch - mit meiner Steckdose an der meine Home Office Technik hängt. Der Shelly UP-Doppelschalter hat sich sporadisch ausgeschaltet und gleich wieder eingeschaltet. Auch mit einem Firmeware Update habe ich es nicht in den Griff bekommen.

Den Shelly habe ich durch einen Fibaro Doppelschalter ersetzt. Der funktioniert sehr stabil.

Seltsamerweise funktioniert ein zweiter Shelly 2PM tadellos mit Firmware 15. Könnte eventuell ein Qualitätsproblem in der Produktion sein, so wie @Osorkon vermutet.

@Osorkon - Mir wird für den funktionierenden 2PM aktuell ein Upgrade der Firmware auf Version 16 angeboten. Hast du Version 16 schon im Einsatz und Erfahrungen, die du hier teilen würdest?

Vielen Dank und Grüße

Hi bellini,

ich habe einen 2PM verbaut mit und über Zigbee2Mqtt ein Firmware Update durchgeführt ohne Probleme.

Nur ein seltsames Thema hatte ich mit den anderen die nicht korrekt funktioniert haben das mein Versuch auf ein Firmware Update alle Shelly 2PM sporadisch ein / ausgeschaltet haben.

Als ich die Problem Shelly’s dann Stromlos gemacht habe hatte der sonst ohne Problem funktionierende auch kein Problem mehr.

Ich werde das weiter testen :slight_smile:

Jetzt bringst Du Z-Wave und ZigBee durcheinander! Der Tjread Handel von Problemen Mit Shelly Z-Wave Geräten und nicht ZigBee. :wink:

Also 2 unterschiedliche paar Schuhe.

Gruß Osorkon

Ich habe nur die 1PM im Einsatz, die haben die Firmware v13.2.0. Damit laufen sie bis jetzt schon längere Zeit ohne Problem. Kannst also kein Vergleich zu den 2PM ziehen.

Da hast du natürlich Recht. War gerade mit Zigbee beschäftigt und hab den Text geschrieben :slight_smile: .

Shelly Wave 2PM wird mit der zwave-js-ui: 11.5.2 betrieben.

Die Updates wurden auch über die zwave-js-ui angeboten und wurden auch darüber installiert.