Shelly wave 1pm

Hallo, Ich schaffe es nicht mein Shelly wave 1 PM von Shelly App auf Iphone erkennen zu lassen. Habe Add via Wi-Fi und Bluetooth versucht, habe die Shelly (mit dem 2, beide neu) das Selbe. Habe sie auch resetted. Ich bekomme anschliessend immer die Meldung “Add device / Can^t include your Shelly device?. èbrigens die Shelly 1 Mini Gen 4 funktionieren/werden erkannt einwandfrei. Hat jemand eine Idee bitte?

Wave steht für Z-Wave!! Also für das geile Zeug. :grinning_face_with_smiling_eyes::joy:
Also nichts Wife oder Bluetooth.

Um Shelly Wave (Z-Wave) Geräte in Home Assistant nutzen zu könne, brauchst Du einen Z-Wave Controller, wie z.B. den ZWA-2 und das ZWave JS (UI) Addon-On und die ZWaveJs Integration.

Gruß Osorkon

Vielen Dank. Habe mir ein Sonoff ZBDongle-E gekauft. Ist es, was du gemeint hast?

Nein! Der Sonoff ZBDongle-Eist ein ZigBee Koordinator!
Diesen brauchst Du, wenn Du ZigBee Geräte nutzen willst.

ZigBee =! Z-Wave

Gruß Osorkon

Stimmt das Gerät nicht, es ist einDongle. Wenn ich bei Amazon Zigbee Z wave controller kommt dieserjenige

Danke alles klar, habe mir soeben ein SONOFF Z-Wave 800 Dongle Plus (Dongle-PZG23) bestellt. Der Klingt nach z Wave.

Könntest du mir bitte ein Z-Wave Controller epfehlen? Ich bin am surfen aber nirgends steht explizit Z-Wave Controller

Hier die offiziell unterstützten:

Den ZWA-2 haben ich bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt.

Dann wären da noch der zooz oder Aeotec.
Z-Station als Kombination von Z-Wave und ZigBee.

Bin persönlich mit dem ZWA-2 sehr zufrieden, er ist zwar ein Riesen Oschi, aber funktioniert sehr gut und kannst zu Not auch noch als Nachtlicht verwenden. :grin:

Gruß Osorkon

Vielen herzlichen Dank und vor allem bin ich für deine Geduld dankbar.

Nur so ganz am Rande. :wink:
Du bist sicher, dass Du mit Z-Wave durchstarten willst. Es schien ja so, dass Du Dich bei dem Shelly Wave ja eher vergriffen hast.

Nichts gegen Z-Wave, bin absolut von Z-Wave überzeugt.

Nur würde ich mich an Deiner Stelle erstmal zum Thema Z-Wave aufschlauen. Und wegen einem UP-Modul wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen!

Gruß Osorkon