Probleme seit Verfügbarkeit eines Z-Wave Updates

Auf meinem HA nutze ich das Z-Wave JS Add-on, dass mir nun zum zweiten mal in folge Probleme bereitet. Sobald ein neues Update verfügbar ist gibt HA bereits diese Fehlermeldungen aus. Zuletzt ging dieses Problem nun Ende letzte Woche los, seit das Update zu 0.18.0 verfügbar war. Auch eine Installation des Updates konnte das Problem nicht lösen, bedeutet: ich kann die Geräte nicht mehr schalten. Manchmal half ein Neustart für einige Stunden, manchmal un-/replug des Z-Wave Sticks, ansonsten nur noch das Aufspielen des Backups. Dieses Spiel habe ich nun das ganze Wochenende getrieben und möchte dringend von dieser Zwangsbeschäftigung wieder los…
Bei dem vorherigen Update vor einigen Monaten musste ich 3x das Backup wieder einspielen, dann lief es wieder bis zum letzten WE.

Fehlermeldung „die Aktion cover/close_cover konnte nicht ausgeführt werden. Unable to set value 50-38-0 targetValue: zwave_error: Z-Wave error 202 - Failed to send the command after 1 attempts (ZW0202).

Stick: zooZ 800 Z-wave Stick ZST39

Andere USB Ports brachten auch keine Abhilfe.

Core 2025.7.2
Supervisor 2025.07.01
Operating System 16.0
Frontend 20250702.2
Auch wenn die Geräte über HA nicht schaltbar sind, werden die Zustände für z.B. an/aus von Lampen an HA übertragen.

Z-wave Treiber Version: 15.6.0
Server Version 3.1.0

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beseitigen kann?

Moin,

ich nutze nicht die Integration, sondern das Add-on

Damit habe ich keine Probleme, ist aber über MQTT bei mir angebunden.

VG
Bernd

Moin Bernd, danke. Das habe ich nun auch installiert und habe ein Migrations-Protokoll gefunden (Switching Z-Wave JS Addons with Minimal Downtime! Z-Wave JS (Official) to Z-Wave JS UI (Community) - Community Guides - Home Assistant Community). Leider stellt sich das Problem dort ähnlich dar. Die Batterie betriebenen Geräte sind weitestgehend erreichbar und die stromgebundenen Systeme versucht HomeAssistant nun seit mehr als 3 Std. zu „synchronisieren“. Im „network graph“ werden einige Geräte leider bereits als tod angezeigt.

Moin,

ich bin kein Zwave wissender, ich habe aus meinen Anfängen, wo ich noch nicht wusste, wo die Reise hingeht, nur einen sehr alten Zwave Stick und nur drei Zwave Geräte von Fibaro oder so ähnlich, alles Batteriebetrieben.

ich bin mir dessen bewusst, dass bei einem umfangreichen Gerätepark, der Aufwand schon sehr hoch ist, aber ich halte nichts von Migrationen, denn dann schleppt man immer das mit, was vorher schon schlecht war.

Ich würde ein Gerät, das amStrom hängt, einmal komplett resetten und dann ganz neu einbinden.

Auch würde ich mal schauen ob es aktuell in der Firmware, des Sticks, oder der Geräte, Probleme bekannt sind, die zu diesem verhalten führen.

VG
Bernd

P.S.: Als ich Dir geantwortet habe, hatte ich nur gedacht, dass das Update der Integration ein Problem darstellt, nicht die Geräte selbst, da habe ich dann wohl etwas falsch verstanden.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Geräte selbst das Problem sind. Wie bereits erwähnt treten die Probleme bereits auf, wenn ein z-wave Update lediglich verfügbar ist und noch nicht installiert.

Habe gestern nun noch über JS UI den z-wave Stick auf 1.60 upgedated und über Nacht ein Re-Routing und Neuabfrage angestoßen. Heute morgen war dann aber auch keine Verbesserung zu sehen. Somit zurück zum Backup von vor 3 Tagen. Aktuell läuft alles erst einmal wieder. Lasse nun erst einmal Ruhe einkehren, da die Geräte noch leicht verzögert reagieren. Anschließen werde ich morgen, sofern alles weiterhin stabil läuft, wieder zu z-wave JS UI migrieren, da man dort schon mehr Fehleranalyse betreiben kann. Ich hoffe, dass dann endlich alles wieder stabil läuft (weit über die kommenden Updates hinaus bitte).

p.s.: andere Threads hatte ich mir durchaus angesehen, Ähnlichkeiten gab es an manchen Stellen, dennoch waren die “Herausforderungen” anders, so dass ich mich da nicht wiedergefunden hatte

Moin,

gerade heute, hat ein neuer User auch etwas gepostet, siehe

VG
Bernd

Ich habe Home Assistant auf einer Synology Disk Station laufen.
Seit einigen Wochen fallen abwechselnd stromgebundene Z-Wave Geräte aus.
Die meisten ließen sich durch einen Ping wieder auffinden. Einige blieben tot, obwohl keine 3 Meter daneben ein funktionierendes Z-Wave Gerät ist.
Gestern hatte ich mal Zeit mich dem Thema zu widmen. Es scheint, dass der Aeotec Z-Stick Gen5 immer mal wieder nicht erkannt wird.
Ich habe alle Updates gemacht und das And-on Z-wave JS UI installiert. Aber jetzt wird der Z-Wave Stick gar nicht mehr erkannt.
In der Disk Station wird er angezeigt, in der Hardware bei HA nicht mehr.
Generell ist die Hardware Liste auf einmal sehr kurz, da wurde mir schon mehr angezeigt.

Wie kann ich feststellen, ob der USB Stick kaputt ist?
Ich habe ihn bereits an einem anderen USB Port angeschlossen und alles mehrmals neu gestartet.
Manchmal wurde er dann kurz wieder angezeigt, aber aktuell ist er weg.
Der Stick ist erst 1 1/2 Jahre alt.

Oder hat jemand eine andere Vermutung, an was es liegen kann?
Ich verliere schön langsam die Geduld mit Z-Wave.

• InstallationsmethodeHome Assistant OS
  • Core2025.7.3
  • Supervisor2025.07.1
  • Operating System16.0
  • Frontend20250702.3
  • Z-Wave JS 0.19.0

Moin,

ich hänge mich mal an diesen Beitrag - m.E. passt es thematisch zum letzten Z-Wave JS UI Update auf 4.7.0.

In meinem HA nutze ich zu über 90% Z-Wave Geräte (ca. 100 Geräte, Batterie- und Strom-gebunden):
HA Core 2025.7.3
zwave-js-ui: 10.8.0
zwave-js: 15.8.0

Bislang ohne Probleme.
Nach dem o.g. Update jedoch habe ich massive Probleme.
Über 67 Geräte sind nicht mehr zu steuern.

Ich habe mal die Einzelnen System-Meldungen nacheinander kopiert.
Das hier erscheint direkt nach dem Upate:

Nach dem Quittieren auf „Fertig“ scheint das Problem gelöst

Gehe ich jedoch in die jeweiligen Dashboard Ansichten erhalte ich diese Darstellung …

… und mit diesem Fehlerhinweis:

Ein erneutes interviewen der Geräte konnte vereinzelt helfen, aber nicht bei allen.
Da ich eine Menge Automationen mit den Geräten verbunden habe, musste ich zwischenzeitlich ein Backup mit der vorhergehenden Z-Wave JS UI Version 4.6.0 einspielen.
Es läuft wieder alles wie gewohnt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. einen Lösungsansatz?

Ich bekomme meine Geräte derzeit durch anpingen wieder zurück ins Leben. Ansonsten erhalte ich die gleiche Ansage, dass die Entität nicht mehr bereitgestellt werde.

Moin,

habe nicht weiter geschaut, aber Ihr solltet hier mal suchen, ob etwas dazu passt

VG
Bernd

Ja stimmt - vereinzelt (!) klappt das bei mir auch, aber eben nicht bei allen.
Auffällig ist, dass wenn ich z.B. testweise (probiere halt rum) ein solches gerät aus HA entferne (löschen) und zu einem späteren Zeitpunkt wieder inkludiere, wird mir das Gerät mit nur einem Bruchteil seiner ursprünglichen Entitäten wieder angeboten - ausprobiert habe ich das einem AEOTEC Door / Window Sensor 7 Pro Gen7 (ZWA012).

Spiele ich danach ein Backup mit der Z-Wave JS UI Vorgängerversion 4.6.0 ein, funktioniert wieder alles fehlerfrei und auch alle Entitäten sind wieder vorhanden.

Moin,
Danke!
Habe mir die issues dort mal angesehen - „mein“ Z-Wave Problem konnte ich aktuell nicht finden, geht mehr alles in Richtung „HA core“ und das funktioniert bei mir.
Mein Problem stellt sich, wie beschrieben, immer nur beim update auf die Z-Wave JS UI Version 4.7.0 ein - unter 4.6.0 funktioniert alles sauber.
Ich habe aber mal einen neuen Eintrag dort erstellt.
Gruß
Erwin

Moin,

Was sagt denn das Protokoll

VG
Bernd

Gute Frage … wenn ich den inhalt mal interpretieren könnte :-/
Das einzige was mir Unwissendem in dem log-file - ca. zum Zeitpunkt des Updates oder kurz danach - auffällt, ist folgender Eintrag:

2025-07-27 19:00:35.367 ERROR Z-WAVE-SERVER: Cannot check for firmware updates for node 93: fingerprint or firmware version is unknown! (ZW0260)
ZWaveError: Cannot check for firmware updates for node 93: fingerprint or firmware version is unknown! (ZW0260)
    at ZWaveController2.getAvailableFirmwareUpdates (/opt/node_modules/zwave-js/src/lib/controller/Controller.ts:8838:10)
    at ControllerMessageHandler.handle (/opt/node_modules/@zwave-js/server/dist-esm/lib/controller/message_handler.js:224:59)
    at Client.receiveMessage (/opt/node_modules/@zwave-js/server/dist-esm/lib/server.js:134:100)
    at WebSocket.<anonymous> (/opt/node_modules/@zwave-js/server/dist-esm/lib/server.js:55:45)
    at WebSocket.emit (node:events:518:28)
    at Receiver.receiverOnMessage (/opt/node_modules/@zwave-js/server/node_modules/ws/lib/websocket.js:1220:20)
    at Receiver.emit (node:events:518:28)
    at Receiver.dataMessage (/opt/node_modules/@zwave-js/server/node_modules/ws/lib/receiver.js:596:14)
    at /opt/node_modules/@zwave-js/server/node_modules/ws/lib/receiver.js:530:12
    at /opt/node_modules/@zwave-js/server/node_modules/ws/lib/permessage-deflate.js:309:9
2025-07-27 19:00:35.372 INFO Z-WAVE: [Node 093] Interview started

Sagt Dir das was?

Den kompletten File habe ich mal angehangen.
Gruß
Erwin

Moin,

ohne zusätzliche Information, nein, was ist denn Node 93, für ein Gerät?
Dann wie wird das Update gemacht, ist das wie bei Zigbee OTA = Over the Air, oder musst Du da vorher ein File downloaden?
Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das eine Checksumme, nicht zum Update passt, also entweder das File hat sich in der Zwischenzeit geändert, oder die Checksumme des Files wurde nicht auf die korrekte File Version angepasst.

Ich habe ja nur drei Zwave Geräte, alles Batterie, und alle funktionieren, somit kann ich da nicht wirklich etwas zu sagen. :man_shrugging:

VG
Bernd

Danke erstmal für Deine Hilfe.
Node 93 ist ein Rauchmelder (Fibaro FGSD-002) - im März gekauft und seitdem ohne Probleme im Einsatz.

Ein Z-Wave JS UI Update wird mir automatisch von HA angezeigt und wenn ich mich für die Durchführung entscheide auch automatisch durchgeführt - wie alle anderen Updates auch - das dürfte Dir bekannt sein. Da ich mittels Backup wieder die Z-Wave Vorversion nutze, kann ich Dir das in HA auch zeigen:

Oder meinst Du etwa das Firmware Update des Gerätes?
Das sollte m.W. HA ebenfalls automatisch händeln.

Mmmmhh …. wenn ich die von Dir angesprochene Fehlermeldung richtig verstehe (ZWaveError: Cannot check for firmware updates for node 92: fingerprint or firmware version is unknown! (ZW0260)), dann hat HA hier ein Problem.
Würde doch dann eher auf ein Issue in Home Assistant OS, also Core hindeuten und nicht in Z-Wave JS UI - oder was meinst Du?

Lese gerade in den Versionshinweisen des neuen Updates für Home Assistant Core 2025.7.4:
Keep entities of dead Z-Wave devices available (@AlCalzone - #148611)

Eventuell hat das auch einen Einfluß - werde ich mal testen.

Gruß
Erwin

Moin,

ja, genau, denn das ist ja auch die Fehlermeldung gewesen, die du gepostet hast!

jetzt ist es Node 92, da scheinen mehrere Firmwares nicht zu gehen.

nein, HA zeigt nur das an, was das Add-on an Meldungen ausgibt, wenn das Add-on, der Meinung ist, dass es ein neues Firmware für ein Node gibt, es aber wegen einer falschen Checksumme nicht geladen wird, ist das ein Problem vom Add-on.

Wenn Du in der älteren Version diese Meldungen nicht bekommst, dann ist da ein Problem im neuen Add-on.

VG
Bernd

Ich habe 2 von den Dingern (Node 92 + 93) :sunglasses:

[quote="dp20eic, post:17, topic:60492“]
Wenn Du in der älteren Version diese Meldungen nicht bekommst, dann ist da ein Problem im neuen Add-on.
[/quote]
Ok. Habe gerade in den Protokollen unter 4.6.0 nachgesehen - die o.g. Nodes haben hier keine Errors.
Dann werde ich wohl auf ein offizielles Fix warten müssen. Werde meinen Issue-Beitrag auf github mal um Deinen Hinweis ergänzen. Vielleicht geht es dann schneller.
Danke Dir :+1:

Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden. Drei z-wave Schalter die ich zum Messen meiner Solarenergie verwende, haben in sehr kurzen Abständen immer ihre Messwerte gesendet und so mein z-wave Netzwerk zusammenbrechen lassen. Ich habe die Aktualisierungsrate herabgesetzt und nun läuft alles wieder stabil und lässt sich ohne Probleme schalten. Herausgefunden habe ich das durch die Beobachtung des Z-wave JS Log Protokolls. Bin zwar weiterhin verwundert, warum das bei der Verfügbarkeit eines Updates aufgetreten ist, aber immerhin läuft nun alles wieder und ich habe etwas dazu gelernt…

2 „Gefällt mir“