Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Lichtsensor.
WLAN, Bluetooth und Zigbee sind vorhanden. Gerne auch Stromgebunden
Beste Grüße
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Lichtsensor.
WLAN, Bluetooth und Zigbee sind vorhanden. Gerne auch Stromgebunden
Beste Grüße
Moin,
ich habe gerade diesen bei mir im Einsatz, wie genau der ist, kann ich nicht sagen, mir reicht es aber, um Licht je nach Lux einzuschalten.
VG
Bernd
Das können auch viele Bewegungsmelder.
Die Frage ist nur, wie oft aktualisieren sie den Wert.
Bei manchen kann man das Einstellen: z.b. ZG-204ZL (Illuminance interval)
Je öfter die das Melden, desto schneller ist natürlich die Batterie leer. Aber wie lange die Batterien halten, kann ich dir nicht sagen ![]()
Gibts da noch weitere Empfehlungen? Ich verzweifel gerade bei der Suche…
Der ZG-204ZL liegt hier bei mir in zweifacher Ausfertigung rum. Liefert aber nur Müll Werte (Lux Werte von mehreren 10.000).
Den reinen Lichtsensor von Xiaomi gibts wohl nicht mehr… Geht mir nur um Lichtautomationen. Ich hab ein paar Sonoff Präsenzmelder im Einsatz - klappt soweit super, aber die haben halt keinen Helligkeitssensor…
Der eigentliche Wert ist mir eigentlich egal. Ich schaue, welcher angezeigte Wert meiner gewünschten Helligkeit entspricht und nutze den für Automationen usw.
Moin,
Da gibt es eine Option zum Kalibirieren, vielleicht hilf es ja
How to use device type specific configuration
illuminance_calibration: Calibrates the illuminance value (percentual offset), takes into effect on next report of device. The value must be a number.VG
Bernd
Naja ich regele die Helligkeit halt dynamisch mit mehreren Werten - da ist das dann nicht wirklich umsetzbar.
Kling interessant, aber nur Z2M?
Ich nutze zha…
Du kannst dir ja selber eine Art Kalibrationskurve “basteln” für deine benötigten Werte.
Ja, könnte ich - wäre dann aber ein ziemlicher Aufwand, würde sehr warsch. immer noch nicht richtig passen - und ich hab da ehrlich gesagt noch zuviele andere Projekte in der Mache…
Ich würde daher erstmal gern noch schauen, ob es nicht doch noch einen sinnvollen Sensor gibt
Hallo Ich habe einbau Bewegungsmelder im einsatz sowohl Wifi als auch Zigbee. Habe ich beim Ali bestellt, bei Intresse suche ich mal die Bezeichnung raus…https://a.aliexpress.com/_Ey5LyQD
Moin,
Das sind Präsenzmelder mit mmWave Technik, ja da gibt es auch welche, die Helligkeit messen.
Meine die ich nutze, aber mit Z2M, ob die mit ZHA auch funktionieren habe ich nicht recherchiert.
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ZG-205Z_A.html#tuya-zg-205z%252Fa
Der macht die Messung aber nur, wenn er ausgelöst wurde
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ZG-205Z_A.html#tuya-zg-205z%252Fa
Allgemein, sind das aber immer nur Schätzwerte, denn keiner von den Dingern ist geeicht und somit kann man da hineininterpretieren was man will.
Wenn Du,
Wer sag Dir, das das nicht stimmt?
Natürliches Tageslicht erreicht an wolkenfreien Sommertagen bis zu 100.000 Lux, ein bewölkter Himmel 20.000 Lux. Im Winter erreicht ein bedeckter Himmel etwa 3.500 Lux. Bei Dämmerung herrschen ca. 750 Lux. In einer Vollmondnacht sind es 0,25 Lux.
VG
Bernd
Hast Du auch Homatic IP?
Dann der.
https://www.amazon.de/gp/product/B07CX7J89Q/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&th=1
Reagiert schnell und zuverlässig bei mir.
Mein gesunder Menschenverstand - in der Dämmerung haben wir jedenfalls keine 8.000 Lux mehr im Innenraum
Mein kalibrierter Lichtmesser
Draußen, nicht drinnen ![]()
Danke für den Tipp schau ich mir an!
Gibts da Erfahrungen mit Ikea Leuchtmitteln? Die sind bei mir zahlreich im Einsatz. Aqara Temp Sensoren kommen damit nicht klar, die Aqara Lecksensoren dagegen laufen super.
Sorry, damit kann ich nicht dienen. Alle Leuchtmittel sind bei mir passiv und nur über smarte Switches in HA eingebunden.
Moin,
Diese Informationen fehlten im Post ![]()
Wenn Du ein Lichtmesser hast, dann kannst Du doch auch ein Korrekturwert bei dem von Dir eingesetzten Gerät einstellen, verstehe das Problem nicht, kenne ZHA nicht, keine Ahnung was da wie eingestellt werden kann ![]()
VG
Bernd
Ja sorry hast recht ![]()
Naja, 1. geht das soweit ich weiß in zha nicht so ohne weiteres
brauche ich rund 5 solche Sensoren - da will ich mir nicht für 5 Szenarien irgendwelche Korrektur werte basteln und Kurven erstellen weil der Sensor Müll liefert - ist ja eigentlich kein Ding der Unmöglichkeit korrekte Beleuchtungsstärken als wert zu liefern. Meine 5 eve Bewegungsmelder und meine 6 hue Melder bekommen das ja auch hin.
hab ich gern einfach korrekte Daten. Ich weiß ja nicht mal ob der Sensor nur werte mit rießen offset liefert und ob die Abweichung linear ist
Moin,
Wenn die, für Dich korrekte Werte liefern, was spricht denn dagegen diese auch zu nutzen, oder liefern die nur einen Wert, wenn ausgelöst wird?
Aber ich bin mittlerweile extremst abgehängt und werde hier wohl nur noch mitlesen.
VG
Bernd
Wie ich oben geschrieben habe: ich habe in den betreffenden Räumen bereits Präsenzmelder - es macht dann halt wenig Sinn die, vergleichsweise teuren, Bewegungsmelder zusätzlich aufzustellen, nur des Lichtsensors wegen.
Daher habe ich nach einem einfachen Lichtsensor gefragt, der halbwegs korrekte Werte liefert. Ich bin davon ausgegangen, dass das jetzt keine völlig abgefahrene Anforderung ist.
Ich weiß das es da auch andere Wege gibt, möchte aber mal noch nicht aufgeben. Für meine Anwendung ist der Sensor die beste Option. Vielleicht gibt’s da ja doch etwas, auf das ich noch nicht gestoßen bin ![]()