aktuell suche ich einen Lichtsensor, der mir verlässlich sagt, wann es dunkel ist und wann nicht.
In meinem fensterlosen Flur steht derzeit ein Aqara Bewegungssensor, der das Licht einschalten soll, aber nur dann, wenn es wirklich duster ist. Das klappt mehr schlecht als recht.
Manchmal ist es wirklich dunkel, man sieht ‘nichts’ und trotzdem meldet der Sensor 8lx. Dann ist es wiederum deutlich heller und man würde als Mensch nur für das Durchgehen kein Licht einschalten, trotzdem meldet das Gerät nur 0 oder 1lx. Also ist es unbrauchbar.
Neben dem Aqara habe ich auch einen Bewegungsmelder von Hue, der aber noch deutlich schlechter ist, was das Erkennen von Helligkeit angeht und weswegen in einem Raum mit kleinem Fenster das Licht immer angeht, auch wenn durch das Fenster genug Licht hineinkommt. Der Philips Hue meldet entweder es ist dunkel (<5lx; 90% des Tages) oder plötzlich richtig hohe Werte, wenn die Sonne direkt durch das Fenster kommt. Somit ist das Gerät für diese Zweck unbrauchbar.
Mein Bewegungsmelder von Lidl hat kein Werte zur Helligkeit, die er preisgeben möchte.
Die Geräte von Aqara und Philips sind aus meiner Sicht brauchbar zu unterscheiden, ob die Sonne gerade in einen Raum scheint und dafür setze ich sie auch ein. Aber um herauszufinden, ob es komplett dunkel oder noch leicht schummrig ist, taugen sie nichts.
Also wäre meine Frage, habt ihr andere Geräte im Einsatz, mit denen man genauer feststellen kann, wie ‘dunkel’ es gerade ist?
Ich nutze in meinem Flur zur Steuerung tatsächlich den Hue Bewegungsmelder…
das Problem bei dem Ding ist:
wenn keine Bewegung im Raum ist, werden die Helligkeitswerte nur alle paar Minuten übertragen - gibt es dann Bewegung, wird auch sofort der Helligkeitswert aktualisiert und übertragen.
War ne kleine Challenge die Automation zu basteln, funktioniert aber ganz gut
Zusätzlich habe ich an der Hauseingangstür noch einen Türkontakt, der das Licht auch triggert.
ich habe nun auch schon mehere Helligkeitssensoren “durch”. Die klassischen Tuya Geräte mit und ohne Batterie, Diverse bewegungsmelder mit Helligkeitsmessung (bei Bewegung). Zwei Typen habe ich nun noch im Einsatz:
den Xiaomi Light Detection Sensor (siehe oben bei Alex).
und den Helligkeitssensor verbaut im Radarsensor:
die Xiaomi habe ich in den 4 Himmelsrichtungen nach außen verbaut. Damit steuere ich die Rolläden im Sommer oder bei Dämmerung. Das tolle bei dem Sensor ist, dass der bis 81k lx messen kann und nicht bei 1000 lx aufhört. Dadurch kann man Sonne und viel Sonne unterscheiden aber auch dunkel und finster. Zusätzlich sind die Ergebnisse der Sensoren untereinander vergleichbar - das hatte mich bei den Tuya-Teilen gestört - die Werte dort waren sehr unterschiedlich.
Den Radarsensor mit Helligkeitsmessung verwend ich im Haus. Der hat meine klassischen Bewegungsmelder abgelöst und als addon halt noch eine brauchbare Helligkeitsmessung.
Zu dem “YTC4043GL” lese ich bei Amazon in den ersten Kommentaren, dass er wenig Werte im unteren Bereich anzeigt, also nach 600lx käme gleich 0. Das kann Unsinn sein und ich überlege, es mal damit zu versuchen, aber es deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen.
Die Spikes sind von dann, wenn man in den Raum gegangen ist und somit das Licht eingeschaltet wurde. Dazwischen ist der Wert wirklich 0, obwohl trotz des Regens gestern genug Licht durch das Fenster gekommen ist, dass man auch ohne Licht hätte auskommen können.
Im oberen Graphen hat der Raum vier große Fenster und der Sensor versucht eine halbwegs sinnvolle Kurve zu malen. Da mehr oder weniger immer Lampen brannten, verstehe ich den fast konstanten Wert. Aber in der Nacht sollte es zappenduster gewesen sein, also hier hätte ich 0 erwartet.
Der untere Aqara hat aus meiner Sicht nur Unsinn gemessen. Manchmal geht in diesem Flur Licht an und man kann bei der Helligkeit wunderbar lesen, aber da ist noch eine Bedingung drin, dass es tagsüber ausgeschaltet bleibt. Der Sensor springt jedoch munter von 0 auf 8 und wieder zurück, als kenne er nur zwei Zustände. Nur in der Nacht, wo es komplett dunkel gewesen sein muss, meint er auch mal einen anderen Wert zu kennen.
Irgendwie alles murks …
@thombe Hast du mal die genaue Bezeichnung des Radarsensors? Vielleicht wäre dies ja mal was.
Verwende diesen. Sehr schnell und Präzise. Und für draußen.
Homematic IP Smart Home Lichtsensor – außen, Zubehör für Ihr Homematic IP Smart Home, misst Helligkeit in Lux steuert Sonnenschutz-Funktionen mit smarten Rollläden, 151566A0 Amazon.de
Ich bin auch auf der Suche nach einem Helligkeitssensor.
Hier wird ja der Xiaomi Light Detection Sensor empfohlen. Scheint aber schon länger ausverkauft? zu sein.
Hab 2 Helligkeitssensoren draussen am Haus dran (vorn/hinten) und bin einfach bei Dämmerung in die Räume gegangen und wenn ich entschieden habe das es dunkel genug für Licht ist hab ich auf den beiden Sensoren die Werte abgelesen. War das einfachste. Die beiden ESP Sensoren laufen zuverlässig und wenn zum Beispiel ein Gewitter kommt und es zu dunkel wird geht solange die Treppenhausautomatik (die nach 2 Minuten die Lichter ausschaltet) aus und nach dem Gewitter auch wieder an. Ausser es ist Abend
Ich nutze die Leistungswerte meines Balkonkraftwerkes, die von einer FRITZ!DECT 210-Aussen-Steckdose erfasst und über die FRITZ!Box-Integration in Home Assistant dargestellt werden:
Sinkt der Wert für die Entität “BKW draußen Leistung” unter 0,2 Watt (es ist kurz vor der Dämmerung; muss man ausprobieren) und liegt die Zeit zwischen “16:15:00” Uhr und “22:55:00”, so wird die Lampe “Kodi” eingeschaltet. Damit eine kurze Gewitterwolke nicht schon eine Auslösung bewirkt, habe ich noch eine “Verzögerung” von 5 Minuten eingebaut. Hier die dazugehörige Automation als YAML-Code:
alias: A06 Kodi EIN zw 16:15 und 22:55
description: Kodi einschalten, wenn zw. 16:15 und 22:55 Uhr das BKW unter 0.2 W produziert
triggers:
- alias: BKW < 0.2 Watt produziert
type: power
device_id: 22ad6079f2a28b42c06e9a1b86414275
entity_id: 3d04432450db9c6c8c6cd40ee6b120a3
domain: sensor
trigger: device
below: 0.2
for:
hours: 0
minutes: 5
seconds: 0
conditions:
- condition: time
after: "16:15:00"
before: "22:55:00"
actions:
- type: turn_on
device_id: 8bfbe065a46b1ccd606fb37112e805a1
entity_id: 201520a423438a3dfa49d986b8a09395
domain: switch
mode: single
Auf diese Art und Weise habe ich mir einen separaten Helligkeits-Sensor erspart. Morgens geht mittels einer ähnlichen Automation auch das Wohnzimmerlicht an und wenn es dann richtig hell geworden ist, schaltet eine andere Automation das WZ-Licht wieder aus.
Es macht richtig Spaß zu sehen, dass mein BKW meine Lichter ein- und wieder ausschaltet.