Hallo an alle.
Ich bin noch ein Homeassistent Neuling, was heißt, bei Antworten (hoffentlich) bitte keine Programmierkenntnisse voraussetzen.
Mein Problem: ich habe mir die Türsprechanlage
TMEZON WLAN IP Video Türsprechanlage,1080P Türklingel mit Kamera, zugelegt.
Da sie mit der Tuja App verbunden werden kann, hatte ich die Hoffnung, dass das Klingeln in Homeassistent eine Entität hat, mit der ich ein Relais steuere und das wiederum weitere Klingel in einigen Räumen.
Leider ist das nicht der Fall.
Aber die Tuja App gibt eine Benachrichtigung an mein Tablet, das im Flur steht und als Dashboard fungiert.
Meine Idee ist jetzt, diese Tuja Benachrichtigung (die auch eine System Benachrichtigung sein kann), von Homeassistent EMPFANGEN wird und eine Aktion (Relais steueren) auslöst.
Für den umgekehrten Fall habe ich x Videos gefunden, aber es war für meinen Fall nichts dabei.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und Danke schon mal.
Einen Weg, wie Du vom Tablet eine benachrichtigt ans HA bekommst, dass es eine Mitteilung von Tuya bekommen hast, kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen.
Evtl. gibt es eine Möglichkeit es direkt in HA einzubinden. Hinter Tuya Produkten kann aber auch schlicht alles stehen.
Eine normale Gegensprechanlage wäre vermutlich einfacher gewesen, da man dort zumeist zusätzlich etwas anbringen kann.
Vielleicht hat ja jemand anders eine spontane Idee oder kennt das Gerät. Wenn dieses aber keine Möglichkeit der Anbindung vorsieht, wird es tendenziell schwierig bis nicht möglich. (Ja, es gibt eine Menge anderer Geräte, mit denen es sicher problemlos möglich wäre.)
Tuya läuft übrigens über eine China Cloud. Ohne Internet wirst Du also vermutlich keine Klingel mehr haben. Und was mit den Bildern passiert und was alles (wo) aufgezeichnet wird, kann man halt unmöglich wissen. Das aber nur zum Hintergrund / Bedenken.
Ja, diese Bedenken hatte ich auch, aber keine Alternative gefunden.
Noch könnte ich das Teil zurück schicken.
Sorry, off topic: Ich suche eine Türsprechanlage (kann Kabelverbunden sein) mit Bildschirm und eben die Möglichkeit,
noch weitere Klingel anzuschließen
Würde ich tatsächlich machen. Die Abhängigkeit und das meine Videos irgendwo in China liegen wäre ein KO Kriterium für mich.
Gibt sicher auch andere Hersteller. Habe mal was von doorbird gehört - das nur als Tipp für einen Blick.
Oder ne Videotürklingel, z.B. Reolink und die Anzeige ebenfalls über HA Regeln?!
Hi.
Auf der Suche nach einer Video Türsprechanlage für ein 2 Familienhaus, die auch die Tür entriegeln kann, habe ich mir auch die Geräte von TMEZON angesehen. Mich aber dann wegen der Cloud und der hier schon genannten Datenschutz Bedenken dagegen entschieden.
Ich weiß, dass löst jetzt nicht dein Problem, aber ich würde auch sagen, lieber etwas anderes benutzen.
Ich suche auch noch, also wenn jemand eine Idee hat, gern melden.
Ist halt die Frage in welcher Form Du dies möchtest.
Eine Klingel mit Kamera gibt es von verschiedenen Herstellern. Einige sind auch HA kompatibel.
Über ein Tablet, ein Wall Panel oder ein anderes Gerät mit Bildschirm, das mit HA kompatibel ist, kannst Du dann das Bild anzeigen lassen.
Und in diese Kombination lassen sich natürlich beliebig weitere Geräte einbinden, wenn HA die Basis bildet.
Alternativ kann man jede Netzwerkkamera und einen beliebigen Klingeltaster nehmen. Bei uns wird die Kamera vom Eingang auf allen Tablets eingeblendet, sobald jemand klingelt.
Eigentlich wollte ich eine Anlage mit Bildschirm um es meiner Frau nicht zu kompliziert zu machen.
Aber jetzt denke ich doch über eine WLAN Anlage nach ,
in Verbindung mit einem einfachen Tablet als Bildschirm.
Aber wichtig ist mir, dass die Anlage mit Homeassistent kompatibel ist und es sollte unbedingt die Entität des Klingel Tasters abgerufen werden können, damit ich damit andere analoge Gongs steuern kann.
Wer da Erfahrungen hat, bitte her damit.
Kannst Du ja. Video Klingel oder eben Klingel / Taster + einzelne Kamera, wie oben vorgeschlagen wurde.
Und dann per Automatisierung lässt Du das Bild auf jedes beliebige Gerät anzeigen. Das ist ja das schöne an HA. Du kannst ziemlich alles machen, wenn Du weißt was Du willst.
Schau Dir ggf. mal die unterschiedlichen Modelle der Intercom-Anlagen von Dahua und Hikvision an. Die bieten das was Du suchst und für Dahua und Hikvision Intercom-Anlagen gibt es für HA auch entsprechende Integrationen. Im HA-Forum findest Du dazu die entsprechenden Infos und Anleitungen.
Anm. 1: Ich benutze hier zwar auch eine Dahua Video-Türklingel, allerdings keine Intercom-Anlage. Daher weiß ich nicht wie der aktuell Stand bei den Dahua und Hikvision Intercom Integrationen ist und ob und welche Problem es damit ggf. gibt.
Anm. 2: Falls Du Dich dann für eine Dahua oder Hikvision Intercom Anlage interessieren solltest bekommst Du diese in/über China wesentlich günstiger als hier in DE. Nur das Du dann in DE keinen Support dafür bekommst.
VG Jim
Dahua Anlage wäre mir zu teuer.
Nach vielen Videos und Rezensionen habe ich mich für die Reolink Video-Türklingel mit Chime entschieden.
Ist zwar ohne kabelgebundenen Bildschirm, aber dafür hat sie eine gute Einbindung in Homeassistent.
Außerdem muss sie nicht mit einer Cloud verbunden werden.
Vielleicht hat hier jemand so ein Teil und kann seine Erfahrungen teilen.
Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Ich sprach/schrieb von einer Dahua Intercom-Anlage und nicht von einer einfachen Video-Doorbell wie das Reolink Teil. So etwas gibt es von Dahua natürlich auch, kostet (über Ali) auch nicht mehr als die Reolink Doorbell, braucht keine Cloud und lässt sich genau so gut bei HA einbinden wie eine Reolink Doorbell.
Aber wenn Du Dir jetzt eine Reolink Doorbell gekauft hast ist das ja auch ok und das Thema hier ja abgehakt.
VG Jim
ok, ja dann hab ich vielleicht nicht das richtige gefunden.
Du hattest halt den Wunsch “Bildschirm” genannt und daher habe ich auf Intercom-Anlagen von Dahua und Hilvision verwiesen. Mal abgesehen davon das die beiden Hersteller Weltmarktführer in diesem Bereich sind und viel Hersteller darüber dann OEM-Produkte beziehen wie z.B. der in DE eher bekannte Hersteller Goliath, ist ein Intercom-Anlage halt üblicherweise ein modulares System was u.a. über eine Klingel-, Kamera-, Türöffner-, Gegensprechanlagen-, Fingerabdrucksensor-, Tastaturfeld-Funktionen verfügt bzw. verfügen kann und an das sich dann z.B. auch noch Bildschirme und weitere/andere Komponenen anschließen, bzw. damit kombinieren lassen. Also etwas anderes als eine einfache Video-Doorbell wie Deine Reolink oder meine Dahua hier.
VG Jim
Bei der Frage nach den Produkten müssten evtl. vorher die Umstände geklärt werden.
In einem Mietobjekt habe ich andere bzw. weniger Möglichkeiten als im Eigentum. Und in einem Mehrfamilienhaus sieht es auch meist deutlich anders aus als in einem alleine bewohnten Haus.
Mir eine Kameraklingel an den vorhandenen Klingeldraht meiner Haustüre zu hängen ist eben etwas anderes als eine Gegensprechanlage in einem Haus nachrüsten zu wollen. Und dabei dann selbstverständlich auch ein großer Preisunterschied.
Jepp Du hattest ja auch schon erwähnt das man das Bild- oder den Live-Stream der Kamera dank HA dann ja auch auf irgendeinem anderen Bildschirm, der bei HA eingebunden ist, darstellen kann. So wie ich das hier ja auch mit meiner Dahua Video-Doorbell mache.
Ich hatte @dieger aufgrund seiner Aussage
dann noch eine andere (“Luxus”)Variante mit u.a. direkter Bildschirmmöglichkeit genannt, sprich Intercom-Anlagen. Das man für so etwas dann mehr Geld auf den Tisch legen muss dürfte ziemlich klar sein.
BTW: Wer heutzutage z.B. ein EFH baut und sich dann z.B. eine modulare Video-Türsprechanlage gleich mit einplanen lässt, wird sich manchmal wundern was dafür dann an Kosten von dem Bauunternehmen oder auch Fertighaushersteller, aufgerufen werden. Da kommen - je nach Ausbaustufte der modulare Video-Türsprechanlageschnell und Hersteller - auch schnell mal ein paar tausend Euro zusammen. OK bei Gesamtbaukosten von einigen hundertausend Euro spielt das dann ggf. auch keine so große Rolle mehr.
VG Jim
Ja, eine Anlage mit Kabel und Bildschirm war meine ursprüngliche Anforderung. Es sollte aber unbedingt Homeassistent kompatibel sein. Deswegen erst die Tmezon, weil ich dachte, mit der Tuja App funktioniert das, war aber nicht so, wie ich gedacht hatte.
Es ist nicht so einfach, sowas zu finden und zuviel will ich auch nicht ausgeben.
Also hab ich erstmal geguckt, welches System eine gute Einbindung in Homeassistent hat, was die Reolink hat, inkl vieler Erklärvideos und jetzt hoffe ich, dass es mit einem Tablet auch gut funktioniert.
Aber wenn jemand eine Anlage (genauer Typ) hat, dann wäre ich um die Info froh.