Hallo an alle.
Ich bin noch ein Homeassistent Neuling, was heißt, bei Antworten (hoffentlich) bitte keine Programmierkenntnisse voraussetzen.
Mein Problem: ich habe mir die Türsprechanlage
TMEZON WLAN IP Video Türsprechanlage,1080P Türklingel mit Kamera, zugelegt.
Da sie mit der Tuja App verbunden werden kann, hatte ich die Hoffnung, dass das Klingeln in Homeassistent eine Entität hat, mit der ich ein Relais steuere und das wiederum weitere Klingel in einigen Räumen.
Leider ist das nicht der Fall.
Aber die Tuja App gibt eine Benachrichtigung an mein Tablet, das im Flur steht und als Dashboard fungiert.
Meine Idee ist jetzt, diese Tuja Benachrichtigung (die auch eine System Benachrichtigung sein kann), von Homeassistent EMPFANGEN wird und eine Aktion (Relais steueren) auslöst.
Für den umgekehrten Fall habe ich x Videos gefunden, aber es war für meinen Fall nichts dabei.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und Danke schon mal.
Einen Weg, wie Du vom Tablet eine benachrichtigt ans HA bekommst, dass es eine Mitteilung von Tuya bekommen hast, kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen.
Evtl. gibt es eine Möglichkeit es direkt in HA einzubinden. Hinter Tuya Produkten kann aber auch schlicht alles stehen.
Eine normale Gegensprechanlage wäre vermutlich einfacher gewesen, da man dort zumeist zusätzlich etwas anbringen kann.
Vielleicht hat ja jemand anders eine spontane Idee oder kennt das Gerät. Wenn dieses aber keine Möglichkeit der Anbindung vorsieht, wird es tendenziell schwierig bis nicht möglich. (Ja, es gibt eine Menge anderer Geräte, mit denen es sicher problemlos möglich wäre.)
Tuya läuft übrigens über eine China Cloud. Ohne Internet wirst Du also vermutlich keine Klingel mehr haben. Und was mit den Bildern passiert und was alles (wo) aufgezeichnet wird, kann man halt unmöglich wissen. Das aber nur zum Hintergrund / Bedenken.
Ja, diese Bedenken hatte ich auch, aber keine Alternative gefunden.
Noch könnte ich das Teil zurück schicken.