Moin
Vorab: Es gibt so viele unterschiedliche Wege wie man eine Dahua Intercom Anlage, oder halt eine Dahua Kamera bei HA integrieren kann/könnte, sodass ich hier nicht auf die ganzen unterschiedlichen Wege und dabei dann unterschiedlichen Möglichkeiten, eingehen kann/werde. Ihr selber habt hier ja schon drei mögliche Wege genannt, bzw. nutzt diese:
- Dahua Integration von rroller
- DahuaVTO
- Frigate
Dazu kämen dann z.B. noch:
- Onvif
- SIP
- Dahua2MQTT
- usw.
Alle diese Wege lassen sich dann auch noch - sofern man das braucht - miteinander kombinieren, sodass es dann noch mehr Möglichkeiten gebe wie man etwas umsetzen kann oder könnte. Welche der genannten Wege es dann bei Euch bei einer Dahua VTO4202F-P-S2 und auch noch Goliath VTO (Dahua OEM Modell) Intercom Anlage gibt, kann ich Euch auch nicht sagen. Dazu gibt es einfach zu viele unterschiedliche Modelle von Dahua Intercom Anlagen und auch unterschiedliche Firmware-Versionen können Auswirkungen auf die Form der Einbindung bei HA haben. Genau so wie es Updates bei HA, oder bei der jeweiligen Intergration haben können. D.h. ein Klingelknopf Sensor der gestern noch z.B. binary_sensor.front_doorbell_button_pressed hieß, kann nach einem Update z.B. binary_sensor.doorbell_button_action (oder so) heißen.
Meine Beispiele oben beziehen sich auf eine Einbindung meiner Dahua Video-Türklingel per Onvif und bei einer Einbindung per Onvif gibt es für meine Dahua für den Klingelkopf einen Sensor der als binary_sensor.db61ionvif_digital_input bezeichnet ist. D.h. dieser Sensor wird ausgelöst wenn der Klingelknopf gedrückt wird.
Bei einer anderen Integration - also z.B. bei der Dahua Integration von rroller, gibt es für den Klingelknopf einen anderen Sensor, der dann z.B. heißt oder heißen könnte
binary_sensor.front_doorbell_button_pressed
Bei der DahuaVTO Integration kann der dann auch schon wieder ganz anders heißen und bei einer Integration per Frigate kann es z.B. sein das es darüber gar keinen Sensor für den Klingelknopf gibt. Anm.: Ich nutze hier weder DahuaVTO noch Frigate.
D.h. meine Beispiele oben sollten nur das Prinzip der Einbindung des Klingelknopfes als Sensor und somit auch als Auslöser in einer HA Automatisierung zeigen. D.h. nicht das Ihr diese dann auch genau so umsetzen könnt und es bei Euch ggf. auch einen Sensor binary_sensor.db61ionvif_digital_input oder binary_sensor.front_doorbell_button_pressed gibt. Welchen Sensor es bei Euch und Eurer Form der Einbindung der Dahua Intercom für den Klingelknopf dann gibt, oder ggf. eben auch nicht, müsst Ihr selber schauen und herausbekommen. 
Da es bei mir diesen Sensor binary_sensor.db61ionvif_digital_input gibt wird er mir natürlich auch in einer Automatisierung als Auslöser angeboten
sodass ich den Sensor “Sobald db61ionvif digital input eingeschaltet wird” als Auslöser nehme und er in dem dazugehörenden YAML Code dann als
type: turned_on
device_id: 8273c... (das ist die Geräte-ID der DB61i)
entity_id: 0146.... (das ist die Entitäts-ID von binary_sensor.db61ionvif_digital_input)
domain: binary_sensor
trigger: device
auftaucht. Wenn bei dem Gerät (device_id) der Sensor (entity_id) ausgelöst wird (turned_on).
Je nach verwendeter Integration kann es auch durchaus sein das es in dem Dropdown-Menü der Auslöser bei einer Automatisierung gar keinen Auslöser (also Sensor) für den Klingelkopf gibt. Weil dieser bei der Form der Integration z.B. irgendwo im YAML Code für die Integration definiert werden muss und dann z.B. als Action - oder was auch immer - unter HA aufgerufen werden kann oder muss. Das könnte z.B. bei der DahuaVTO Integration der Fall sein, aber das weiß ich nicht weil ich die DahuaVTO Integration halt nicht nutze. Das ist dann eine Sache die ihr selber herausbekommen müsst und z.B. die DahuaVTO Integration ist sehr gut dokumentiert und es gibt im HA-Forum dazu auch jede Menge Infos und Beispiele wie User dann was gemacht haben. Grundsätzlich lässt sich der Klingelknopf aber auch über die DahuaVTO Integration als Auslöser nutzen.
So viel zu dem Thema Sensor. Was jetzt das Thema darüber etwas auslösen (Benachrichtigung, Snapshot, Aufnahme usw.) betrifft: Sorry aber das Thema Benachrichtigungen mit und unter HA ist nun wirklich ein Basic-Thema, zu dem man unzählige Infos findet.
Ich kann und werde hier nicht ganz allgemein erklären wie man welche Form einer Benachrichtigung bei welchem Gerät mit welcher Integration dann wie nutzen kann. Damit will ich Euch nicht ärgern oder so,
aber in das Thema müsst Ihr Euch dann schon selber einlesen und das könnt Ihr auch ganz unabhängig davon das es bei Euch jetzt um eine Dahua Intercom Anlage geht. D.h. z.B. hier im Forum gibt es auch jede Menge Beiträge und Postings bei denen es darum geht wie man z.B. eine Benachrichtigung aufs Smartphone bekommt, oder wie man z.B. mit einer Kamera des Herstellers xyz per Automatisierung ein Snapshot an sein Smartphone senden kann usw. D.h. das Prinzip bei den unterschiedlichen Möglichkeiten eine Benachrichtigung per HA auszulösen und zu nutzen ist immer das gleiche, nur das sich halt die Auslöser unterscheiden und es hier und da mal kleinere Unterschiede gibt. D.h. auch dabei gibt es halt viele Wege die nach Rom führen. 
BTW: Das man für irgendeine Art der Benachrichtigung nicht unbedingt die Integration und deren Sensoren nutzen muss, über die das Gerät (in dem Fall ja auch eine Kamera) eingebunden wurde, sondern das HA selber bei einer Automatisierung dann auch noch die Kamera als Auslöser für verschiedene Aktionen anbietet
wisst Ihr ja sicherlich selber. Auch das könnte man naürlich bei/in irgendwelchen Automatisierungen nutzen.
So - habe jetzt eigentlich fertig.
Ich hoffe ich konnte Euch mit meinen Ausführungen hier ein wenig helfen. 
Edit: Was ich noch vergessen hatte war das Thema Verzögerung bei Snapshots oder Streams. Ja das kann ein grundsätzliches Problem sein oder werden und dafür gibt es leider keine pauschale Lösung, da auch dies von div. Faktoren abhängig ist. D.h. von der verwendeten Integration, von HA selber und von dem Gerät (der Kamera) und deren Firmware-Version. Ich habe hier damit zum Glück kein Problem, aber ich weiß natürlich das andere User mit anderen Kameras sich damit herumschlagen müssen. Was den Stream einer Kamera betrifft kann man z.B. versuchen damit die Verzögerung ggf. zu minimieren

ober bei einer Stream-Aufnahme per Automatierung versuchen ob ein Rückblick
ggf. möglich ist und der dann mit aufgezeichnet wird.
VG Jim