Dahua VTO4202F-P-S2 Türsprechanlage in HomeAssistant einbinden

Hallo zusammen,

ich bin neu in HomeAssistant unterwegs, habe mich durch die Videos von Simon42 aber schon gut einarbeiten können. Danke dafür!

Aktuell scheitere ich an dem Problem meine Türsprechanlage in HomeAssistant einzubinden.

Für Dahua gibt es 2 verschiedene Integrationen.

1. GitHub - rroller/dahua: Dahua Camera and Doorbell Home Assistant Integration

2. GitHub - myhomeiot/DahuaVTO: Control Dahua VTO/VTH devices from Home Assistant

Ich habe beide installiert und habe auch das Beispiel YAML in meine Konfiguration kopiert.

Bisher habe ich es geschafft einen mitgelieferten Dienst aufzurufen, der die Türe öffnet.

`dahua.vto_open_door` `target`: camera.cam13_main
`door_id`: The door ID to open, e.g.: 1
Opens a door via a VTO

Aktuell möchte ich einfach im Dashboard anzeigen, wenn jemand an der Türe klingelt. Im nächsten Schritt vielleicht das die Kamera ein Foto macht oder das Bild vom Dashboard in den Vordergrund rückt etc.

template:
  - trigger:
      - platform: event
        event_type: dahua_vto
        event_data:
          Code: BackKeyLight
    binary_sensor:
      - name: vto_doorbell
        state: "{{ trigger.event.data.Data.State | int in [1, 2] }}"
        device_class: door
  - trigger:
        event_data:
          Code: DoorStatus
    binary_sensor:
      - name: VTO Door Status
        state: "{{ trigger.event.data.Data.Status | string == 'Open' }}"

Das steht unter anderem in meine Konfig. Leider kann ich das nirgends weiterverarbeiten bzw. aufrufen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Niemand der eine Dahua Türsprechanlage bei sich eingebunden hat ?? Kann ich fast nicht glauben…

Hallo Pasti,

vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen!

Ich habe ebenfalls beide Integrationen zu laufen und nutze sie für unterschiedliche Szenarien.
Bsp:
Wenn jemand klingelt sagen alle Alexas “Es hat am Tor geklingelt”
Wenn jemand klingelt und es ist nach Sonnenuntergang geht die Hofbeleuchtung/Gehwegbeleuchtung an.
Ich habe ein elektrisches Tor angeschlossen und kann über die Integration beide Torseiten öffnen (also Door 1: Fußgängeröffnung und Door2: die komplette Einfahrt öffnen)

Da die DMSS App von Dahua nicht immer 100%ig funktioniert, lasse ich mir eine Meldung aufs Handy geben, wenn jemand klingelt.

Lass mich wissen, ob du an sowas gedacht hast und ich versuche es dir gern zu beschreiben.

Cheers,

1 „Gefällt mir“

Hallo Fatfox,

vielen Dank für dein Angebot. Ich habe im Prinzip das gleiche Szenario. Bei mir ist es zwar keine Toreinfahrt aber dafür 2 Haustüren.

Ich würde gerne erstmal mir eine Meldung aufs Handy schicken lassen evtl. mit Bild von der Kamera, dass gerade jmd. klingelt oder das einfach auch mein Handy klingelt. :wink:
Ich habe auch schon versucht mir Nachrichten auf meinen PC schicken zu lassen, aber das habe ich mittlerweile wieder aufgegeben.
Hättest du hier Source-Code den ich verwenden darf ?

Vielen Dank schonmal.

Hi Fatfox,

ich bin an der gleichen Herausforderung dran und wäre sehr interessiert an der von Dir angebotenen Beschreibung!

VG!

@arty50 bzw. ggf. auch noch @Pasti
Da es so aussieht das der User Fatfox hier nicht (mehr) antwortet: Was genau ist denn das Problem bei Euch, bzw. was genau wollt Ihr umsetzen?

Ich nutze hier zwar keine Dahua Intercom, sondern nur eine Dahua Video-Türklingel, aber was das Thema Klingel anbelangt macht das eigentlich keine Unterschied. D.h. Ihr habt ja, je nachdem wie Ihr Eure Dahua Intercom bei HA integriert habt (DahuaVTO, Dahua Integration von rroller, Onvif) für die Klingelfunktion irgendeinen Sensor zur Verfügung und dieser Sensor ist dann halt der Auslöser für alle möglichen Dinge und Automatisierung die Ihr umsetzen möchtet. Ein paar Code-Beispiele von mir. Dabei gilt immer das der Trigger die device_id: 8273… der Dahua Video-Türklingel und die entity_id: 0146… der Sensor für die Klingel (den Klingelknopf) ist. Also der Teil hier:

triggers:
  - type: turned_on
    device_id: 8273....
    entity_id: 0146....
    domain: binary_sensor
    trigger: device

Benachrichtigung auf dem HA Dashboard wenn es klingelt:

alias: DB61i Benachrichtigung
description: DB61i Benachrichtigung
triggers:
conditions: []
actions:
  - action: notify.persistent_notification
    metadata: {}
    data:
mode: single

Einen Snapshot über eine andere Dahua Kamera machen lassen - die ebenfalls auf die Haustür und den Hof gerichtet ist - den unter dem Media-Ordner ablegen und eine Benachrichtunge auf dem HA Dashboard anzeigen wenn jemand klingelt:

alias: Dahua Hof Snapshot Klingel
description: Dahua Hof Snapshot Kllngel
triggers:
actions:
  - action: camera.snapshot
    data:
      filename: /media/{{ now().strftime("%Y%m%d-%H%M%S") }}.jpg
    target:
      device_id: 503d....
  - action: notify.persistent_notification
    data:

Eine Videoaufnahme über 30 Sek. über eine andere Dahua Kamera - die ebenfalls auf die Haustür und den Hof gerichtet ist - machen und diese dann als *.mp4 Datei in dem Media-Ordner speichern.

alias: DB61iOnvif digital input eingeschaltet Aufnahme Dahua starten
description: DB61iOnvif digital input eingeschaltet Aufnahme Dahua starten
triggers:
    device_id: 8273...
actions:
  - metadata: {}
    data:
      duration: 30
      lookback: 0
      filename: /media/{{ now().strftime("%Y%m%d-%H%M%S") }}.mp4
    target:
      entity_id: camera.dahua_hof_mediaprofile_channel1_substream2
    action: camera.record

Mein bei HA eingebundenes Fritz!Fon C6 klingeln lassen wenn jemand an der Haustür klingelt

alias: DB61iOnvif digital input eingeschaltet FritzFon Türklingel
description: DB61iOnvif digital input eingeschaltet FritzFon Türklingel
triggers:
    entity_id: 0146...
actions:
  - device_id: 21c309.....
    domain: button
    entity_id: b4b8b.....
    type: press

Einen Live-Stream von einer Dahua Kamera - die ebenfalls auf die Haustür und den Hof gerichtet ist - auf einem Nest Hub Display abspielen wenn jemand an der Tür klingelt (hier nur ein Ausschnitt von dem Code):

alias: DB61iOnvif digital input eingeschaltet Live Stream Nest Hubs
description: DB61iOnvif digital input eingeschaltet Live Stream Nest Hubs
triggers:
    entity_id: 01463....
actions:
  - target:
      entity_id: media_player.nest_hub_kuche
    data:
      media_content_id: media-source://camera/camera.db61ionvif_mediaprofile_channel1_substream1
      media_content_type: application/vnd.apple.mpegurl
    metadata:
      title: DB61iONVIF MediaProfile_Channel1_SubStream1
      thumbnail: /api/camera_proxy/camera.db61ionvif_mediaprofile_channel1_substream1
      media_class: video
      children_media_class: null
      navigateIds:
        - {}
        - media_content_type: app
          media_content_id: media-source://camera
    action: media_player.play_media
...

Usw. D.h. solange Ihr für den Klingelkopf einen Sensor habt lässt sich damit auch alles Mögliche umsetzen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hi Jim,

danke für Deine unmittelbare Reaktion!

Ein paar mehr Details: ich habe eine Goliath Basic Line Türsprechanlage. Also VHO + VTO.
Idealerweise würde diese in meine Homeassistant-Welt eingebunden sein und ich wäre unabhängig von der Dahua-App. Wäre super, nicht nur wegen der oft bemängelten Latenz (wenn man das noch so nennen darf), beim Klingeln.

HA läuft auf einem PI5 und zudem habe ich Frigate auf Portainer auf meiner Synology laufen. Alles noch recht neu, ich bin da eher noch Anfänger.

Zunächst fände ich es super, wenn ich:
a) immer! unmittelbar über ein Klingeln informiert werden würde
b) einen Snapshot machen könnte. Die Aufzeichnung über Frigate funktioniert prinzipiell, aber die ersten Bilder entstehen immer erst mit etlichen Sekunden Verzögerung. D.h. oft sehe ich nicht mehr wirklich, was passiert ist, wenn es ein Amazon-Klingeln und Wegrennen ist.

Die Events, die ich bei Automations angeboten bekomme scheinen mir nicht hilfreich (ggf. verstehe ich sie aber auch nicht richtig)

Und die Konfiguration hilft mir auch erstmal nicht weiter:
grafik

Ich kann hier keine der Optionen aktivieren.
Das einzige was ich sehen kann sind sind ein paar Logbuch Einträge “Doorbell wurde nicht verfügbar”, “Doorbell überträgt”. Ich habe aber noch nicht rausgefunden, wie ich damit arbeiten könnte.

Auf jeden Fall schaue ich mir mal Deine Post näher an.

Noch eine Ergänzung:
Die Dahua VTO Integration in HA zeigt mit zwar einen Sensor, aber der wiederum bietet als Attribute nur die Device Infos an.
grafik

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Bei mir ist genau dieses das Problem. Wie defniere ich diese device_id und entity_id ?
Ich habe von der Dahua Integration “nur” binary_sensor.ture_button_pressed

alias: Türklingeln - Snapshot auf Handy schicken (funktioniert)
triggers:
  - entity_id:
      - binary_sensor.ture_button_pressed
    from: "off"
    to: "on"
    trigger: state

Dies funktioniert soweit auch, dass ein Screenshot angelegt wird sobald es an der Türe klingelt.
Was nicht funktioniert, dass z.b. auch mein Handy klingelt oder auch direkt einen Livestream von der Kamera angezeigt. Ich will ja sofort wissen, wenn jmd. an der Türe steht.

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Moin

Vorab: Es gibt so viele unterschiedliche Wege wie man eine Dahua Intercom Anlage, oder halt eine Dahua Kamera bei HA integrieren kann/könnte, sodass ich hier nicht auf die ganzen unterschiedlichen Wege und dabei dann unterschiedlichen Möglichkeiten, eingehen kann/werde. Ihr selber habt hier ja schon drei mögliche Wege genannt, bzw. nutzt diese:

• Dahua Integration von rroller
  • DahuaVTO
  • Frigate

Dazu kämen dann z.B. noch:

• Onvif
  • SIP
  • Dahua2MQTT
  • usw.

Alle diese Wege lassen sich dann auch noch - sofern man das braucht - miteinander kombinieren, sodass es dann noch mehr Möglichkeiten gebe wie man etwas umsetzen kann oder könnte. Welche der genannten Wege es dann bei Euch bei einer Dahua VTO4202F-P-S2 und auch noch Goliath VTO (Dahua OEM Modell) Intercom Anlage gibt, kann ich Euch auch nicht sagen. Dazu gibt es einfach zu viele unterschiedliche Modelle von Dahua Intercom Anlagen und auch unterschiedliche Firmware-Versionen können Auswirkungen auf die Form der Einbindung bei HA haben. Genau so wie es Updates bei HA, oder bei der jeweiligen Intergration haben können. D.h. ein Klingelknopf Sensor der gestern noch z.B. binary_sensor.front_doorbell_button_pressed hieß, kann nach einem Update z.B. binary_sensor.doorbell_button_action (oder so) heißen.

Meine Beispiele oben beziehen sich auf eine Einbindung meiner Dahua Video-Türklingel per Onvif und bei einer Einbindung per Onvif gibt es für meine Dahua für den Klingelkopf einen Sensor der als binary_sensor.db61ionvif_digital_input bezeichnet ist. D.h. dieser Sensor wird ausgelöst wenn der Klingelknopf gedrückt wird.

Bei einer anderen Integration - also z.B. bei der Dahua Integration von rroller, gibt es für den Klingelknopf einen anderen Sensor, der dann z.B. heißt oder heißen könnte binary_sensor.front_doorbell_button_pressed

Bei der DahuaVTO Integration kann der dann auch schon wieder ganz anders heißen und bei einer Integration per Frigate kann es z.B. sein das es darüber gar keinen Sensor für den Klingelknopf gibt. Anm.: Ich nutze hier weder DahuaVTO noch Frigate.

D.h. meine Beispiele oben sollten nur das Prinzip der Einbindung des Klingelknopfes als Sensor und somit auch als Auslöser in einer HA Automatisierung zeigen. D.h. nicht das Ihr diese dann auch genau so umsetzen könnt und es bei Euch ggf. auch einen Sensor binary_sensor.db61ionvif_digital_input oder binary_sensor.front_doorbell_button_pressed gibt. Welchen Sensor es bei Euch und Eurer Form der Einbindung der Dahua Intercom für den Klingelknopf dann gibt, oder ggf. eben auch nicht, müsst Ihr selber schauen und herausbekommen. :slightly_smiling_face:

Da es bei mir diesen Sensor binary_sensor.db61ionvif_digital_input gibt wird er mir natürlich auch in einer Automatisierung als Auslöser angeboten

sodass ich den Sensor “Sobald db61ionvif digital input eingeschaltet wird” als Auslöser nehme und er in dem dazugehörenden YAML Code dann als

type: turned_on
device_id: 8273c... (das ist die Geräte-ID der DB61i)
entity_id: 0146.... (das ist die Entitäts-ID von binary_sensor.db61ionvif_digital_input)

auftaucht. Wenn bei dem Gerät (device_id) der Sensor (entity_id) ausgelöst wird (turned_on).

Je nach verwendeter Integration kann es auch durchaus sein das es in dem Dropdown-Menü der Auslöser bei einer Automatisierung gar keinen Auslöser (also Sensor) für den Klingelkopf gibt. Weil dieser bei der Form der Integration z.B. irgendwo im YAML Code für die Integration definiert werden muss und dann z.B. als Action - oder was auch immer - unter HA aufgerufen werden kann oder muss. Das könnte z.B. bei der DahuaVTO Integration der Fall sein, aber das weiß ich nicht weil ich die DahuaVTO Integration halt nicht nutze. Das ist dann eine Sache die ihr selber herausbekommen müsst und z.B. die DahuaVTO Integration ist sehr gut dokumentiert und es gibt im HA-Forum dazu auch jede Menge Infos und Beispiele wie User dann was gemacht haben. Grundsätzlich lässt sich der Klingelknopf aber auch über die DahuaVTO Integration als Auslöser nutzen.

So viel zu dem Thema Sensor. Was jetzt das Thema darüber etwas auslösen (Benachrichtigung, Snapshot, Aufnahme usw.) betrifft: Sorry aber das Thema Benachrichtigungen mit und unter HA ist nun wirklich ein Basic-Thema, zu dem man unzählige Infos findet. :wink: Ich kann und werde hier nicht ganz allgemein erklären wie man welche Form einer Benachrichtigung bei welchem Gerät mit welcher Integration dann wie nutzen kann. Damit will ich Euch nicht ärgern oder so, :laughing: aber in das Thema müsst Ihr Euch dann schon selber einlesen und das könnt Ihr auch ganz unabhängig davon das es bei Euch jetzt um eine Dahua Intercom Anlage geht. D.h. z.B. hier im Forum gibt es auch jede Menge Beiträge und Postings bei denen es darum geht wie man z.B. eine Benachrichtigung aufs Smartphone bekommt, oder wie man z.B. mit einer Kamera des Herstellers xyz per Automatisierung ein Snapshot an sein Smartphone senden kann usw. D.h. das Prinzip bei den unterschiedlichen Möglichkeiten eine Benachrichtigung per HA auszulösen und zu nutzen ist immer das gleiche, nur das sich halt die Auslöser unterscheiden und es hier und da mal kleinere Unterschiede gibt. D.h. auch dabei gibt es halt viele Wege die nach Rom führen. :slightly_smiling_face:

BTW: Das man für irgendeine Art der Benachrichtigung nicht unbedingt die Integration und deren Sensoren nutzen muss, über die das Gerät (in dem Fall ja auch eine Kamera) eingebunden wurde, sondern das HA selber bei einer Automatisierung dann auch noch die Kamera als Auslöser für verschiedene Aktionen anbietet

wisst Ihr ja sicherlich selber. Auch das könnte man naürlich bei/in irgendwelchen Automatisierungen nutzen.

So - habe jetzt eigentlich fertig. :laughing: Ich hoffe ich konnte Euch mit meinen Ausführungen hier ein wenig helfen. :slightly_smiling_face:

Edit: Was ich noch vergessen hatte war das Thema Verzögerung bei Snapshots oder Streams. Ja das kann ein grundsätzliches Problem sein oder werden und dafür gibt es leider keine pauschale Lösung, da auch dies von div. Faktoren abhängig ist. D.h. von der verwendeten Integration, von HA selber und von dem Gerät (der Kamera) und deren Firmware-Version. Ich habe hier damit zum Glück kein Problem, aber ich weiß natürlich das andere User mit anderen Kameras sich damit herumschlagen müssen. Was den Stream einer Kamera betrifft kann man z.B. versuchen damit die Verzögerung ggf. zu minimieren
Kamerastream_vorladen
ober bei einer Stream-Aufnahme per Automatierung versuchen ob ein Rückblick

ggf. möglich ist und der dann mit aufgezeichnet wird.

VG Jim

Moin Jim,

VIELEN DANK für die ausführliche Darstellung.
Ich bin für mich erst einmal zu dem Schluss gekommen, dass entweder
a) das Goliath-Gerät nicht in vollem Umfang unterstützt wird (da so tolle Sensoren wie “Button Pressed” nicht auftauchen), oder
b) was beim Einrichten der Integration nicht gepasst hat.

Um b) zu prüfen habe ich jetzt die Integration von rroller entfernt um sie neu anzuziehen. Nun hänge ich leider beim “Username, Password, or Address is wrong” Problem fest. Credentials passen (an VTH und Frigate, VLC… überprüft. Integration will aber nicht mehr).
Von daher sammel ich mich jetzt einmal und überlege wie und wann ich da weitermache.

Grüße!
Arty

Bzgl. a): Auch das ist möglich, denn hier gibt es ja auch eine ältere Aussage das die Dahua Integration das/ein Goliath Gerät nicht als Doorbell erkennt und

es somit dann auch keinen Sensor für den Klingelknopf gibt. Und auch hier gibt es noch einen älteren Beitrag bei dem ein User Probleme mit einem Goliath Gerät hat.

Ob das dann grundsätzlich stimmt und auch so noch Bestand hat, weiß ich nicht.

Bzgl. b): Wie das dann bei einem Goliath Dahua OEM Modell aktuell aussieht kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich nutze seit Jahren halt nur original Dahua Kameras. Um diese irgendwo einzubinden gibt es halt zwei Möglichkeiten. Entweder per API und admin Zugang - wie es rroller macht - oder halt per Onvif. Wobei man für Onvif erst einem User im Dahua WebGUI anlegen und diesen aktivieren muss.

Anm.: Ich pers. würde auch nicht mehr auf die Dahua Integration setzen, bzw. mache es auch nicht und nutze sie nicht mehr. D.h. ich würde versuchen - sofern bei dem Goliath Gerät irgendwie möglich - dieses anders bei HA zu integrieren. Entweder per DahuaVTO oder evtl. Dahua2MQTT. Wie gesagt sofern irgendwie möglich.

rroller hat vor zwei, drei Jahren schon gepostet das er keine Zeit mehr hat seine Dahua Integration weiter zu entwickeln, oder zu pflegen und das merkt man leider auch sehr deutlich. Auf Fragen und Probleme, die bei ihm unter Github gepostet werden, geht er schon lange so gut wie nicht mehr ein und die Änderungen oder Updates die er in den letzten ein bis zwei Jahren gemacht hat waren dann Code-Änderungen die ihm andere User zur Verfügung stellt haben, oder Änderungen weil die Dahua Integration nach einem HA Update gar nicht mehr funktioniert hat. Also nur noch irgendwelche Notlösungen und bis heute kann es mit der Dahua Integration noch Warnungen im HA Core Protokoll geben, weil rroller keine entsprechenden Anpassungen mehr für irgendwelche HA Updates vorgenommen hat, die schon 3, 6 oder noch mehr Monate zurückliegen.

Ich pers. finde das auch sehr schade und vor Jahren war ich froh darüber das rroller, in Zusammenarbeit mit einigen Usern des ipcamtalk.com Forums - incl. mir - die Integration auf die Beine gestellt hat. Aber wenn er irgendwann dafür keine Zeit, oder ggf. auch keine Lust mehr hat, dann muss man das leider so aktzeptieren. Nachdem es in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit der Integration gab
habe ich meine Konsequenz draus gezogen und nutze sie halt nicht mehr (aktiv).

Edit: Da es mich selber interessiert hat habe ich eben - nach Jahren - mal wieder nach der Dahua2MQTT Integration geschaut und ein wenig gelesen. Ja die existiert noch und es gibt wohl auch einen Fork davon, aber beides scheint ziemlich “tot” zu sein und bzgl. Nutzung evtl. auch für/mit Goliath konnte ich da gar nichts finden. Bei DahuaVTO sieht es mit Goliath wohl auch eher schlecht aus, allerdings habe ich da nicht so genau geschaut.

Aktuell sieht es für mich so aus als wenn die Dahua Integration von rroller für Dich noch die beste Change wäre/bietet und mit ganz viel Glück und falls rroller sich erweichen lässt, würde Deine Goliath dann auch als Doorbell erkannt und hätte somit auch einen Sensor für den Klingelknopf. Eigentlich wäre dazu - falls es aktuell nicht umgesetzt sein sollte - nur eine kleine Änderungen bzw. Ergänzung im Code von rroller nötig, aber so tief bin ich da leider auch nicht mehr drin, sodass das rroller machen müsste/könnte.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Über das Dahau2MQTT Thema bin ich auch gestolpert, allerdings mit der selben Erkenntnis, dass das ein totes Pferd ist.
Vielleicht habe ich ja Glück und rroller bekommt noch mal eine 2. Luft.
Sonst sind die Dinge wohl erst einmal wie sie sind. Der Zustand ist ja nicht katstrophal sondern lediglich ein wenig unbefriedigend. Wobei das für Freunde der gepflegten Home-Automation oft nicht weit auseinander liegt :slight_smile:
Jim, noch einmal vielen vielen Dank!

Hey,

Sorry für meine späte Rückmeldung. Ich war beruflich im Ausland.

Vielen Dank an Jim, er hat eigentlich alles zu dem Thema gesagt, was es dazu gibt.

Ich nutze verschiedene Wege, um meine Ziele zu erreichen.

DahuaVTO und Dahua2Mqtt laufen bei mir parallel. Die eine Integration liefert, was die andere wiederum nicht liefert und umgekehrt.

Wenn du deine Goliath Anlage grundsätzlich eingebunden hast und dir jedoch Entitäten fehlen, empfehle ich dir die Ereignisse im HA anzusehen.

Dazu unter Entwicklerwerkzeuge → Ereignisse kannst du einfach mal das Ereignis „*“ abonnieren.

Dann läuft dort alles durch, was in deinem HA passiert.

Dann drückst du mal deinen Klingelknopf und durchsuchst die Ereignisliste nach etwas Brauchbarem.

So habe ich mich auch an das Thema „herangerobbt“.

Hier mal ein Beispiel, in dem ich das getriggerte Event in einer Automatisierung nutze, um nach Sonnenuntergang die Außenbeleuchtung zu aktivieren, wenn über die Dahua das Tor geöffnet wird:

In den Events findest du auch etwas, wenn der Klingelknopf gedrückt wird, das kannst du wiederum in einer Automatisierung verwursten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich doch noch mal drangesetzt. Über das Beobachten der Events bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Action: Pulse und Code: InfoTip bei mir der Indikator für ein Drücken des Klingelknopfes sind.
Tatsächlich scheint das zu funktionieren (bisher lediglich einmal nicht, das muss ich noch beobachten).

alias: notify on Doorbell ring
description: notify all HA companion apps
triggers:
  - trigger: event
    event_data:
      Action: Pulse
      Code: InfoTip
    context: {}
actions:
  - action: notify.all_devices
    data:
      title: Es klingelt!

Das Thema snapshot steht bei mir als nächstes an. Mein Versuch sieht wie unten dargestellt aus (geht aber noch nicht, ich sehe keinen Snapshot, muss mir aber ohnehin noch überlegen, welcher Kanal der Beste wäre…).
Delay hatte ich eingebaut, weil die Tür-Kamera ggf. erst aufwachen muss…? Schaue mir das von Jim vorgeschlagene Thema Vorladen des Streams noch mal genauer an.

- action: camera.snapshot
    data:
      filename: /media/doorbell/doorbell_snapshot.jpg
    target:
      device_id: mydeviceidgoeshere
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 5
      milliseconds: 0
  - action: notify.all_devices
    data:
      data:
        image: /media/doorbell/doorbell_snapshot.jpg
      title: Snapshot

Updates bei Erfolg folgen.

Ich habe bei mir auch die Integration von rroller installiert und war bisher damit auch zufrieden. Ich bin nun nochmal das Thema Haustüre öffnen angegangen.
Ich kann das klingeln “button_pressed” abfangen und ich kann auch über den Service vto_door_open" die Haustüre öffnen:

Habe mir hier ein Template gebaut:

template:
  - trigger:
        event_data:

- name: "Haustür Status"
        unique_id: sensor.haustuer_status
        state: >
          {% if is_state('binary_sensor.ture_door_status', 'on') %}
            offen
          {% elif is_state('binary_sensor.ture_door_status', 'off') %}
            geschlossen
          {% else %}
            unbekannt
          {% endif %}
          value_template: "{{ is_state('binary_sensor.ture_door_status', 'off') }}"
          icon: >-          
          {% if is_state('binary_sensor.ture_button_pressed', 'on') %}
            mdi:doorbell
          {% elif is_state('binary_sensor.ture_door_status', 'on') %}
            mdi:door-open
          {% else %}
            mdi:door-closed-lock
          {% endif %}
        attributes:
          tür_status: >
            {% if is_state('binary_sensor.ture_door_status', 'on') %}offen{% elif is_state('binary_sensor.ture_door_status', 'off') %}geschlossen{% else %}unbekannt{% endif %}
          klingel: >
            {% if is_state('binary_sensor.ture_button_pressed', 'on') %}gedrückt{% else %}aus{% endif %}

Leider scheint dieser Sensor: “binary_sensor.ture_door_status” nicht mehr zu funktionieren. Egal ob die Haustüre manuell oder mit dem öffnen Service geöffnet wird, sein Status ändert sich nie. Ich war der Meinung, dass das bei mir schonmal ging. Ich wollte in der UI sehen ob die Türe dann offen ist und automatisch die Farbe in rot und das Symbol ändern. Da tut sich nichts. Wie sieht es da bei euch aus ?

Moin

Vorab: Wie bereits erwähnt nutze ich kein Dahua VTO Modell und somit habe ich die DahuaVTO Integration auch noch nie benutzt.

Woher genau stammt denn dieser Sensor, weil Du ja wohl unterschiedliche HA Integrationen parallel einsetzt? Lt. der Doku zu der DahuaVTO Integration sollte ein Door Status Sensor ja eher so in der Art aussehen, bzw. abgefragt werden:

template:
  - trigger:
        event_data:
    binary_sensor:
      - name: VTO Door Status
        state: "{{ trigger.event.data.Data.Status | string == 'Open' }}"

Falls der Sensor so wie Du ihn hast schon mal funktioniert hat und jetzt nicht mehr, dann kann das natürlich auch daran liegen das die HA Core Entwickler immer mal wieder nach dem Motto vorgehen “Raider heißt jetzt Twix” und irgendwelche Dinge umbenennen/ändern. :rofl:

VG Jim

Ja, genau diesen Source Code habe ich eingebaut 1:1 .

Ich versuche gerade über die Entwicklungswerkzeuge:

event_data:
  Data:
    Status: "Open"
    LocaleTime: "2025-05-30 12:34:56"

Wenn ich das abschicke, ändert sich mein [binary_sensor.vto_door_status] nicht, er bleibt auf off.

Wenn ich den Zustand manuell auf “on” setzen will bei [binary_sensor.vto_door_status]. Das geht.

An dem Punkt bin ich dann raus. :slightly_smiling_face: Da ich kein Dahua VTO Modell habe weiß ich auch nicht was es dabei dann womit an Sensoren gibt und wie dann irgendwelche Events oder Action bei welcher Integration wie umgesetzt wurde.

VG Jim

Woher soll denn die Rückmeldung kommen, ob die Tür auf oder geschlossen ist?
Nur weil Du den Türöffner gedrückt hast, heißt das ja noch lange nicht, dass derjenige vor der Tür die Tür auch geöffnet hat. Also muss ja vom Motorschloss oder meinetwegen von einem MK etwas kommen, was HA sagt…die Tür ist offen.

1 „Gefällt mir“

Hey Pasti,

Die VTO bietet die Möglichkeit einen Magnetkontakt zu betreiben, der erfasst, ob das Tor geöffnet oder geschlossen ist. (So er an der Tür montiert ist)

Das Ergebnis dessen wird in den Sensor „vto_door_status“ geschrieben.

Dieser Door Status hat nichts mit dem eigentlichen Öffnen der Tür über HA, der Innenstation oder DMSS App zu tun, sondern zählt zu den „Alarmfunktionen“ der VTO.

Du kannst aber den Status tatsächlich mit einer Änderung in deinen Logs gesehen haben, denn einmal am Tag werden die „Alarmsensoren“ durch die VTO geprüft. Vielleicht hat sie dir daher irgendeinen Status gesetzt.

Was ich mir noch vorstellen kann (aber nicht genau weiß) ist, dass beim Öffnen der Tür, dieser Sensor durch die VTO auf „offen“ gesetzt wird und darauf wartet, dass der Magnetkontakt wieder ein „geschlossen“ meldet. Das ist aber nur graue Theorie.