Dahua VTO4202F-P-S2 Türsprechanlage in HomeAssistant einbinden

Hallo zusammen,

ich bin neu in HomeAssistant unterwegs, habe mich durch die Videos von Simon42 aber schon gut einarbeiten können. Danke dafür!

Aktuell scheitere ich an dem Problem meine Türsprechanlage in HomeAssistant einzubinden.

Für Dahua gibt es 2 verschiedene Integrationen.

1. GitHub - rroller/dahua: Dahua Camera and Doorbell Home Assistant Integration

2. GitHub - myhomeiot/DahuaVTO: Control Dahua VTO/VTH devices from Home Assistant

Ich habe beide installiert und habe auch das Beispiel YAML in meine Konfiguration kopiert.

Bisher habe ich es geschafft einen mitgelieferten Dienst aufzurufen, der die Türe öffnet.

`dahua.vto_open_door` `target`: camera.cam13_main
`door_id`: The door ID to open, e.g.: 1
Opens a door via a VTO

Aktuell möchte ich einfach im Dashboard anzeigen, wenn jemand an der Türe klingelt. Im nächsten Schritt vielleicht das die Kamera ein Foto macht oder das Bild vom Dashboard in den Vordergrund rückt etc.

template:
  - trigger:
      - platform: event
        event_type: dahua_vto
        event_data:
          Code: BackKeyLight
    binary_sensor:
      - name: vto_doorbell
        state: "{{ trigger.event.data.Data.State | int in [1, 2] }}"
        device_class: door
  - trigger:
        event_data:
          Code: DoorStatus
    binary_sensor:
      - name: VTO Door Status
        state: "{{ trigger.event.data.Data.Status | string == 'Open' }}"

Das steht unter anderem in meine Konfig. Leider kann ich das nirgends weiterverarbeiten bzw. aufrufen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Niemand der eine Dahua Türsprechanlage bei sich eingebunden hat ?? Kann ich fast nicht glauben…

Hallo Pasti,

vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen!

Ich habe ebenfalls beide Integrationen zu laufen und nutze sie für unterschiedliche Szenarien.
Bsp:
Wenn jemand klingelt sagen alle Alexas “Es hat am Tor geklingelt”